Wie werden Brötchen möglichst schnell hart?

vom 02.10.2009, 07:45 Uhr

Ich möchte heute Abend Semmelknödel machen und brauche dafür natürlich harte, am besten alte Brötchen. Ich hatte die aber nicht zu Hause und bin deshalb zum Bäcker gefahren, aber auch der hatte nur frische Brötchen im Angebot, die ich dann einfach mal mitgenommen habe - In der Hoffnung, die werden bis heute Abend noch möglichst hart.

Natürlich ist klar, dass ich sie nicht luftdicht verpacke, sondern einfach so in der Küche liegen lasse. Aber gibt es einen Trick um den Vorgang zu beschleunigen? Oder nutzt das alles nichts und die Brötchen werden auch heute Abend nur mittelmäßig hart sein?

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo!

Schneide die Brötchen klein und lege sie bei 50 Grad in den Backofen. Dann werden sie schon in einer Stunde oder etwas mehr als Semmelöbrösel oder auch zum Verarbeiten für Semmelknödel zu gebrauchen sein.

Du kannst sie auch kleinschneiden und flach auf einen Teller legen und auf kleiner Stufe in den Mikrowellenherd stellen. Zwischendurch mal ausmachen und fühlen. Wenn die Feuechtigkeit raus ist aus dem Teig, dann werden sie auch in der Mikrowelle hart.

Aber der Backofen ist eigentlich die beste Methode um Brot oder Brötchen zu trocknen. Nur nicht zu hoch stellen, damit die Brötchen nicht braun werden, sondern nur trocknen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Danke Diamante, der Tipp ist echt super. Ich werde das direkt ausprobieren und die Methode im Backofen probieren. Ich habe nur leider so einen Minibackofen für Pizzen und kann da keine Gradzahl einstellen, deshalb hoffe ich einfach mal, sie werden nicht direkt braun oder schwarz, sondern nur trocken.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^