Mit Wachs überzogener Kerzenhalter - in das Eisfach legen

vom 17.09.2009, 15:21 Uhr

Hallo!

Man soll einen Kerzenhalter, wenn er mit sehr viel Wachs überzogen ist, in ein Eisfach oder den Kühlschrank legen. Nach 1 Stunde soll man dann das Wachs problemlos abbekommen.

Wer hat diesen Trick denn schon einmal ausprobiert und was sind denn eure Erfahrungen damit? Muss man dabei etwas beachten und wie kalt sollte der Kühlschrank ungefähr sein? Welche Alternative gibt es zu diesem Trick denn noch und wie funktioniert dieser Effekt genau?

Benutzeravatar

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Nicht in den Kühlschrank, sondern in den Gefrierschrank legt man Gegenstände, die verwachst sind. Durch die Kälte zieht sich der Wachs zusammen und platzt ab. Hat man glatte Sachen, wie z.b. eine Tischdecke oder ähnliches, dann kann man auch gut mit Löschpapier abdecken und heiß drüberbügeln. Durch das bügeln weicht das Wachs auf, das Löschpapier saugt es auf. Leider ist Löschpapier heute ja nicht mehr so angesagt, aber in manchen Schulheften bzw. -blöcken findet man so liniertes bzw. kariertes farbiges Papier. Das ist ähnlich und damit klappt es ebenfalls.

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wenn Wachs gefriert zieht es sich zusammen und wird spröde und lässt sich dann in der Regel leicht entfernen.

Leider hast du nicht dazu geschrieben aus was für einem Material dein Kerzenhalter ist, denn es gibt schon andere Möglichkeiten ihn sauber zu bekommen aber nicht alle Methoden sind eben bei allen Materialien möglich.

Man kann den Kerzenhalter zum Beispiel komplett in Küchentücher einwickeln und ihn für eine halbe Minute in die Mikrowelle stellen. Durch die Mikrowellen wird das Wachs weich und von den Küchentüchern wird es aufgesaugt. Danach musst du nur noch die Tücher entfernen und mit einem neuen eventuell noch mal nachpolieren. Wenn der Kerzenhalter aber auch Metall ist verträgt er sich natürlich nicht mit der Mikrowelle.

Alternativ dazu kannst du den Kerzenhalter auch in den noch warmen Backofen stellen (am besten, wenn du sowieso gerade etwas gebacken hast, dann musst du nicht extra Energie verschwenden) oder du kannst ihn mit heißem Wasser übergießen und danach das weiche Wachs abwischen. Aber nicht alle Materialien vertragen sich natürlich mit Wasser. Bei geleimtem Holz wäre ich vorsichtig.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Es ist keine schlechte Idee die Kerzenständer in die Tiefkühltruhe zu legen, da sich die meisten Kerzenwachsreste ganz gut entfernen lassen, wenn sie eingefroren sind.

Dennoch finde ich es besser, wenn man den Kerzenständer in den warmen (nicht zu heißen!) Backofen legt. Dort schmilzt das Kerzenwachs und man hat sicher keine Rückstände auf dem Kerzenständer. Außerdem kann man mit dem flüssigen Kerzenwachs gleich noch neue Kerzen gießen! :wink:

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^