Rocher und Mon Cheri nur im Winter?

vom 30.09.2009, 17:17 Uhr

Ich interessiere mich nicht sonderlich dafür, daher kenne ich mich damit auch nicht besonders aus. Nur fiel mir neulich in einem Werbespot auf, dass man meinte, es sei endlich wieder Zeit für Rocher, Mon Chéri und andere Schokoladenpralinen von Ferrero. Es wurde geäußert, dass die "Saison" nun wieder eröffnet sei.

Ist es denn wirklich so, dass Rocher, Mon Chéri und Co nur im Winter verkauft werden? Wenn ja, wieso ist das so? Würden sich solche Produkte im Sommer nicht verkaufen? Gibt es irgendwelche Studien, dass Pralinen und soetwas im Sommer weniger gekauft werden?

Sicherlich schmilzt soetwas im Sommer schneller, aber andere Schokoladen werden im Sommer ja dennoch verkauft. Und Leute scheinen sie auch zu kaufen. Und es ist ja auch nicht so, dass es im Sommer keine Geburtstage oder Ähnliches gebe, zu denen man solche Pralinen als Aufmerksamkeit mitbringen könnte. Wobei es natürlich stimmt, dass es im Winter sicherlich mehr Anlässe gibt, man denke mal an Weihnachten und Neujahr. Also im Winter dürfte der Verkauf sicherlich ansteigen, aber deswegen im Sommer die Produkte gar nicht anzubieten? Das finde ich merkwürdig.

Oder irre ich mich da komplett, und diese Artikel gibt es doch das gesamte Jahr über? Ich kann mich erinnere, solche Dinger auch schon zu Ostern im Laden gesehen zu haben, und dann kann ja auch schon im April sein, also auch fast im Sommer. Wenn es also so wäre, dass diese Pralinen doch das gesamte Jahr über verkauft werden, wieso spricht man davon, dass jetzt die Saison begonnen hätte?

Ist es ein einfaches "Werbeargument", um den Leuten das Produkt besonders erscheinen zu lassen, und sie damit zum Verkauf zu motivieren? Wie auch diese anderen Methoden, wie Countdowns bei Verkaufskanälen, die die Menschen quasi drängen sollen, schnell zu kaufen, denn sonst gäbe es nichts mehr?

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo!

Es stimmt, dass Mon Cherie nur im Winter verkauft werden, ob das bei Rocher genauso ist, kann ich leider nicht sagen. In der Werbung wird dann auch immer gesagt, dass Mon Cherie aus der Sommerpause wieder da ist. Ich denke, dass die Kirschen erst reifen müssen, die für diese Pralinen gebraucht werden.

Vielleicht ist es auch eine gute Verkaufsstrategie, da dann vielleicht mehr Leute zu den Mon Cherie greifen, weil es sie eben nur den Winter über zu kaufen gibt. Einige kaufen dann vielleicht auch im Vorrat, damit sie die Sommerpause etwas überbrücken können.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Bei Mon Chéri könnte ich das wegen der Kirschen noch verstehen. Wobei ich eben nachgelesen habe, dass das wohl gar normale Kirschen seien, die oft aus Chile kämen, wo sie das gesamte Jahr zu ernten wären. Zur "Piemont-Kirsche" werden diese Kirschen nur durch ein durch Ferrero patentiertes Verfahren, bei dem man die Kirschen irgendwie in Schnaps einlegt. Nunja, also eigentlich könnte man diese Kirschen also das gesamte Jahr über verarbeiten. Aber selbst, wenn es nicht so wäre, wie wäre es dann bei Rocher, wo ja keine Kirschen verwendet werden?

Wegen der Verkaufsstrategie bin ich mir nicht sicher. Denn eigentlich müsste es ja kaum einen Unterschied machen, ob die Leute nun am Winterende Hamsterkäufe machen, oder ob sie das gesamte Jahr über konstant diese Pralinen kaufen, also auch den Sommer über. Da müsste doch ungefähr dasselbe herauskommen, auf ein Jahr gerechnet, denke ich.

Nun habe ich aber aus Neugierde weiter recherchiert und auch gefunden, wie Ferrero selbst diese Sommerpause begründet. Und zwar wolle man den Kunden nicht enttäuschen. In den Supermärkten würde es im Sommer oftmals heiß werden, und da würde die Schokolade matschen, was den Kunden enttäuschen würde. Wobei man ja theoretisch diese Pralinen dann ja auch im Sommer kühlen könnte, meine ich. Wie man ja beispielsweise auch Milchprodukte in der Kühlabteilung lagert.

Andere Quellen meinen, die Sommerpause von Ferrero-Pralinen sei eine reine Verkaufsstrategie. Außerdem würden Schnapspralinen wie Mon Chérie sich im Sommer angeblich schlechter verkaufen, als im Winter. Man bevorzuge im Sommer andere Geschmacksrichtungen. Aber ich dachte eigentlich, Schokolade würde immer gern gegessen. Nussschokolade, wie bei Rocher, doch sicherlich auch. Nur eben habe ich gelesen, dass dem statistisch wohl nicht so sein soll. Schokolade wird laut Statistiken im Winter eher gekauft, als im Sommer. Also wieder etwas Neues gelernt.

Da im Sommer weniger Schokolade gefragt ist, soll auch der Grund dafür sein, dass man im Sommer bei Ferrero schokoladenfreie Pralinen verkauft, wie Ferrero Garden und diese Kokos-Kugeln. Ich komme gerade nicht auf den Namen.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Rafaellos :) Ich finde es auch eigentlich Quatsch, denn viele Schokoladen gibts ja auch im Sommer. Die Erklärung, dass es verkaufsstrategisch ist bzw. einfach weil im Sommer weniger davon gegessen wird, ist dagegen schon realistischer. Rocher und Mon Cheri sind auch irgendwie Artikel, die bei uns in der Familie eher um die Weihnachtsfesttage gekauft und gegessen bzw. verschenkt werden. Darum finde ich es gar nicht schlimm, dass sie nur dann zu kaufen sind.

Wobei ich Rafaellos meiner Meinung auch ganzjährig zu kaufen bekommen. Also kein reines Sommerprodukt somit. Natürlich kann ich mich gerade auch irren, ich esse dann lieber doch Tafeln Schokolade und die gibts auf jeden Fall ganzjährig. :lol:

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich persönlich habe das früher auch nicht geglaubt, aber es ist wirklich so diese köstlichen Pralinen gibt es ausschließlich im Winter. Wenn man im Sommer ein Verlangen danach hat hat man Pech und man findet nur billige Nacht produzierte ähnliche Produkte, geht dem Original meistens nicht an können, da sie in ihren Geschmack einfach einzigartig und unverwechselbar sind. Daher freue ich mich persönlich immer wieder wenn es endlich wieder kalt wird und herlich schmeckenden Pralinen endlich wieder in den Handel kommen.

Ich weiß es selber nicht warum das so ist ich kann mir jedoch gut vorstellen dass es im Sommer zu heiß ist für die Schokolade und sie daher ja leicht schmelzen würde und das wäre bei diesen Pralinen viel zu schade. Ich denke auch dass sie daher nicht lange halten würden und daher ausschließlich im Winter produziert werden. In der heißen Jahreszeit habe ich persönlich kein Verlangen nach diesen Leckereien und komme auch sehr gut ohne aus.

Ich kann mir doch auch gut vorstellen, dass es für das Produkt selber sehr gut ist, da das Produkt nicht ganzjährlich zu kaufen gibt und sich die Leute auf diese Produkte besonders freuen wenn es sie endlich wieder zu kaufen gibt.

» Crazymausal » Beiträge: 241 » Talkpoints: 1,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^