5-jährige bekommt Strafanzeige
Also, dass ist eine meiner Meinung nach, völlig übertriebene und unsinnige Aktion gewesen, die der Nachbar da eingeleitet hat. Wer ruft denn bitteschön die Polizei, weil ein Kind Gesten benutzt, die es selber wahrscheinlich noch gar nicht versteht?Es hätte doch vollkommen genügt, wenn der Nachbar zu den Eltern gegangen wäre und mit denen mal über das Verhalten ihres Kindes diskutiert hätte. Vielleicht hätte er sich aber auch erstmal bei dem 5 jährigen Mädchen erkundigen sollen, ob sie überhaupt weiß was das bedeutet.
Es ist ja ganz normal, dass Kinder in diesem Alter gerne mal Dinge nachmachen, die sie aus dem Kindergarten, Alltag oder von zu Hause kennen. Aber dieser Mann tut mir einfach nur leid und ich hoffe, dass er noch in naher Zukunft lernt einige Situationen gelassener anzugehen!
Ich hatte ja schon geschrieben, dass natürlich auch Anzeigen gegen Kinder möglich sind. Sie werden zwar von Seiten der Staatsanwaltschaft eingestellt. Es bleibt aber ein Verwaltungsakt und damit Aktenkundig!
Und niemand von uns hier weiß ja, ob sich der Alte nicht schon zigfach an die Eltern gewand hat, ohne das es was gebracht hat. Evtl. hat er dadurch schon Probleme mit den Eltern bekommen, so dass er in der Anzeige den letzten Weg gesehen hat, die Situation zu ändern.
Ich gehe davon aus, dass spätestens jetzt das Jugendamt informiert wurde. Wenn das Ganze ein überzogener Einzelfall gewesen ist und vorher auch nie was war bzw. auch das Gespräch zwischen den Nachbarn nicht stattgefunden hat, wird nichts weiter passieren. Wenn sich aber das Kind bereits mehrfach und trotz Ermahnungen ungezogen verhalten hatte und die Eltern nicht korrigierend eingegriffen haben, könnte hier sehr wohl ein Fall für das Jugendamt vorliegen.
Und es gibt unbestreitbar Eltern, die solche beleidigenden Gesten auch dann noch als Kinderspäße abtun, wenn das Kind schon deutlich älter als 5 Jahre alt ist. Ich finde persönlich, dass auch Kinder nicht das Recht haben, andere (Kinder wie Erwachsene) durch Gesten zu beleidigen. Und welches sollte das richtige Alter sein, einem Kind beizubringen, andere eben nicht zu beleidigen?
Wer jetzt schreibt, dass das Kind eh nicht weiß was das bedeutet, dem muss es doch erst recht Recht sein, wenn das Kind dann entsprechend belehrt wird! Eben mindestens durch die Eltern.
Das finde ich ja nun auch wirklich lustig. Der Mann ist selbst Polizist und versucht mit einer Anzeige, dem Kind zu zeigen wo es langgeht? Ist für mich unverständlich und völlig übertrieben. Solche Aktionen machen Kinder eher unbewusst bzw. wissen sie meist gar nicht was das zu bedeuten hat. Kinder schnappen überall mal was auf, was sie später auch nachahmen. Das sich dieser Mann da gleich so angegriffen fühlt, kann ich echt nicht nachvollziehen.
Ich hätte wohl eher das Gespräch mit den Eltern gesucht und ihnen klargemacht, dass es so nicht geht. Ich denke, die Eltern wären da auch kooperativ gewesen. Aber gleich so eine riesige Aktion draus zu machen? Ich möchte nicht wissen, was die ermittelnden Polizeibeamte gedacht haben!
Natürlich ist es nicht in Ordnung, wenn sich Kinder so verhalten. Allerdings finde ich das Verhalten des Nachbars auch reichlich übertrieben. Es wäre sicher möglich gewesen, einen anderen Weg zu beschreiten, der für alle Beteiligten akzeptabel gewesen wäre.
Ich finde es völlig ausreichen, wenn der Nachbar zu den Eltern geht und diesen von dem ungezogenen Verhalten ihrer Göre berichtet. Wenn man dabei an vernünftige Eltern gerät, werden diese ihrem Kind schon vermitteln, dass ein solches Verhalten nicht angebracht ist. Eine Die Polizei einzuschalten, ist daher weder nötig noch sinnvoll. Außerdem bringt es einfach nichts, ein Kind anzuzeigen. Solange ein Kind nicht strafmündig ist, passiert ja doch nichts.
Ich würde einen Jugendlichen, der sich unmöglich aufführt, durchaus auch anzeigen. Allerdings sind solche Leute schon strafmündig und absolut selbst schuld daran, wenn sie solche Konsequenzen zu spüren bekommen. Ein fünfjähriges Kind hingegen kann sein Handeln ja noch gar nicht ermessen.
winny2311 hat geschrieben:das hat dieser natürlich vergessen zu erwähnen.
Ich befürchte ja fast, dass dies nicht das einzige war, was in dem Bericht bzw. dem Streit nicht erwähnt wurde. Ich kann mir kaum vorstellen, dass eine einzige solche Aktion gleich einen solchen Rattenschwanz an Sanktionen nach sich zieht. Ich denke, dass die hier geschilderte Situation nur die Spitze eines Eisberges ist, der sich unseren Blicken entzieht.
Wenn ich mal ähnliche Situationen heranziehe, die ich auch etwas besser kenne, dann würde ich ja fast vermuten, dass die Erwachsenen da Streit miteinander haben und das Kind von den eigenen Eltern zu dieser Aktion angestachelt wurde - in dem guten Glauben, dass dem Kind auf Grund seines Alters nichts passieren könne.
Es ist schon lächerlich, dass die Polizei eine solche Anzeige ernst nimmt. Das Mädchen ist doch noch nicht einmal strafmündig. Ich wäre mir an Stelle des Nachbarn schon blöd vorgekommen, ein 5jähriges Mädchen wegen Beleidigung anzuzeigen.
Das Verhalten des Mädchens war unhöflich, aber auf keinen Fall eine Anzeige wert. Der Nachbar hätte auf jeden Fall zuerst die Eltern des Mädchens aufsuchen müssen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-82184-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2374mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1395mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3235mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3397mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus