Halten Smoothies was sie versprechen?

vom 07.09.2009, 02:04 Uhr

Hallo,

Smoothies sollen ja angeblich zum Großteil aus kleinpürierten Früchten bestehen und deshalb auch sehr gesund sein. Des weiteren soll auch eine kleine Flasche (ca 200ml) den Tagesbedarf an Früchten decken.

Stimmt das denn und lohnt sich dann der Kauf solcher Smoothies? Denn so eine kleine Flasche hat immerhin den stolzen Preis von >1 Euro. Kann man sich das zukünftig sparen, oder halten Smoothies wirklich das, was sie versprechen?

» Dinnser89 » Beiträge: 67 » Talkpoints: 0,39 »



Also wir machen Smoothies zu Hause immer selber. Wir pürieren dafür einfach ein paar geschnitte Früchte im Mixer und geben etwas Wasser oder Eiswürfel dazu - schmeckt super.

Ob das nun den Tagesbedarf an Früchten abdeckt, weiß ich nicht. Ich trinke solche Getränke, weil sie mir schmecken, nicht so sehr, weil sie gesund sind. Ich finde, man sollte sich lieber daran gewöhnen, gerne Obst zu essen, als "Ersatznahrung" zu sich zu nehmen.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo!

Ich magt die fertigen Smoothies nicht. sie schmecken meines Erachtens auch oft künstlich und nicht frisch. Und ich glaube auch nicht, dass sie halten was sie versprechen. Denn es wurden Tests gemacht, wo bei rauskam, dass die Smoothies, auch wenn sie noch haltbar sind und grade geöffnet sind, voll Keime und Schimmelsporen stecken.

Ich mache sowas auch lieber selber. Die Früchte kann ich mir selber aussuchen. Und ich kann so pürieren wie ich will. In vielen fertigen Smoothies wurden zermalene Kirschkerne und Apfelkerne gefunden und das mag ich lieber nicht trinken. Von den Vitaminen werden sie schon deswegen das halten, was sie versprechen, weil künstlich auch Vitamine zugesetzt sind.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hi,
Ich habe zu Anfang auch die Smoothies aus den Geschäften getrunken. Allerdings waren die teilweise so dickflüssig und zäh, dass man sie gar nicht richtig trinken konnte. Zudem schmecken manche einfach nur süß, von Fruchtgeschmack keine Spur.

Wenn ich Lust auf Früchte habe, dann esse ich sie entweder pur oder mache mir einen leckeren Shake. Möchte ich einen Smoothie, mache ich das inzwischen auch selber. Damit sie nicht so dickflüssig werden, habe ich mir zudem einen Entsafter zugelegt, so dass ich den Smoothie mit selbstgemachtem Apfelsaft verdünnen kann. Auch selbstgepresster Orangensaft hilft, den Smoothie dünnflüssiger und trinkbarer zu machen.

Ich denke, die selbstgemachte Variante ist auf jeden Fall gesünder, ich weiß genau was drin ist und kann sicher sein, dass keine Zusatzstoffe, Geschmacksverstärker und Süßungsmitteln drin sind.

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Naja, was versprechen sie denn? Ich finde nicht, dass man da besonders viel erwarten kann, denn wie du schon geschrieben hast: Es sind eben pürierte Früchte. Was kann man da als Hersteller schon falsch machen, wenn so oder so keinerlei andere Inhalts- oder Zusatzstoffe reinkommen? Nicht einmal der Geschmack ist hier besonders zu bewerten, weil eigentlich alles gleich schmeckt. Fand ich zumindest bisher.

Wenn du bereit bist, über 1 Euro für 200 ml pürierte Früchte auszugeben, dann wirst du doch also wissen woran das liegt. Denn die Alternative ist ja noch immer, dass du es selbst machst. Und ich finde das ist echt sehr einfach und das geht schnell und es ist in der Regel auch etwas günstiger, weil es eine größere Menge ergiebt. Also für den hohen Preis, den man zahlt, ist man ja selbst verantwortlich, denn NOCH einfacher kann man etwas aus dem Supermarkt ja gar nicht selbst machen.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Wenn du auf der Suche nach einem vitaminreichen Nahrungsmittel bist, solltest du einfach zu frischen Früchten greifen. Einen Smoothie kann man nur bedingt mit frischem Obst vergleichen und im direkten Vergleich scheitert der Drink garantiert.

Ich finde manche Smoothies auch ganz lecker, allerdings trinke ich sie nicht als Obst-Ersatz, sondern eher als Ersatz für einen Saft oder als kleine Leckerei zwischendurch. Mit frischem Obst sind diese Drinks auf keinen Fall zu vergleichen.

Wenn du frische und gesunde Smoothies haben möchtest, die frei von irgendwelchen Zusatzstoffen sind, kannst du dir doch sehr leicht selbst einen solchen Drink herstellen. Dafür kaufst du einfach frisches Obst und steckst das dann in einen Mixer oder pürierst es mit einem Pürierstab. Frischer kann ein Smoothie wohl kaum sein und der Aufwand ist wirklich minimal. Wenn du einen guten Mixer hast, kannst du selbst störrische Zutaten wie Äpfel schön cremig zerkleinern. Auch die gewünschte Konsistenz kannst du durch Zugabe von Wasser verändern. Manche Leute mögen ja eher diese sehr zähflüssigen Smoothies, während andere lieber Drinks konsumieren, die etwas dickflüssiger als Saft sind.

Der Kauf von fertigen Smoothies lohnt sich grundsätzlich nicht und ich würde auch nur dazu greifen, wenn ich gerade unglaubliche Lust darauf habe und unterwegs bin. Als Ersatz für frisches Obst taugt ein fertiger Smoothie aus dem Supermarkt meiner Meinung nach nicht.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^