Sind Räucherkästchen brandsicher?

vom 30.09.2009, 22:40 Uhr

Hallo,

Man kann Räucherwaren ja in verschiedenen Dingen abbrennen. Mit Räucherwaren meine ich dabei sowohl Räucherstäbchen, als auch Räucherspiralen oder Räucherkegel. Es gibt beispielsweise Räucherstäbchenhalter, bestimmte Holztellerchen mit einer Metallplatte in der Mitte zum Abbrennen von Räucherkegeln und manche Leute räuchern Stäbchen auch in eine Schale mit Sand gepiekst. Und einige Leute räuchern Kegel und solche Dinge auch einfach auf einem feuerfesten Porzellanteller und benutzen dazu keine besonderen Vorrichtungen.

Und dann gibt es ja auch noch diese Räucherkästen aus Holz. Da legt man quasi das Räucherzeug hinein, zündet es dann an, und klappt dann den Deckel zu. Dieser Deckel hat Luftlöcher, also einfach Löcher im Holz, oder manchmal auch ein löcheriges, feines Metallgitter. Das ist logischerweise notwendig, damit das Stäbchen weiter brennen kann. Ansonsten ist das Räucherkästchen verschlossen.

Ich denke, das wäre ja eigentlich nicht schlecht, weil es ein wenig verhindert, dass die Asche so durch die Gegend fliegt. Das kann sonst durchaus auch passieren, wenn mal ein Luftzug kommt. Auch, wenn es kalte Asche ist, das macht ja schon Dreck, der vermeidbar wäre. Also wäre es wohl schon eine gute Idee, etwas in einem mehr oder minder verschlossenen Behälter zu räuchern.

Nur, sind diese Räucherkästen überhaupt feuerfest? Klar, eigentlich sollten sie das sein, bei so einem Verwendungszweck. Ich frage nur trotzdem noch einmal zur Sicherheit nach, denn es ist ja manchmal so, dass Dinge fabriziert werden, nur, damit sie dekorativ sind, aber dann kann man sie eigentlich nicht wirklich verwenden. Auch, wenn darauf nie hingewiesen wird. Vielleicht sollen diese Räucherkästen also eigentlich nur edel oder irgendwie ursprünglich aussehen, aber sind nicht wirklich feuerfest. Das wäre in so einem Fall natürlich ziemlich fatal.

Also, sind diese Kästen nun feuerfest, oder nicht, weiß das hier jemand? Wenn die Kästen komplett aus Holz sind, müsste das dann nicht brennen? Gerade, wenn vielleicht bestimmte Lacke auch noch mit auf dem Holz sind, damit es glatter wirkt, könnte das doch ziemlich übel abbrennen, oder nicht? Oder haben diese Räucherkästen ein Metall-Inlay, das ja feuerfest sein müsste? Ich meine aber, ich habe schon öfters Räucherkästen ohne gesehen. Wäre das nicht gefährlich?

Dass Holz nicht unbedingt gleich Feuer fangen wird, wenn Asche darauf fällt, die möglicherweise bis unten auch schon wieder kalt geworden ist, ist mir klar. Sonst könnte man ja auch keine Räucherstäbchenhalter aus Holz benutzen. Der Unterschied zu den Räucherkästen ist allerdings, dass man das Stäbchen ja nicht einfach darüber abbrennen lässt und nur die Asche hinunter in den Behälter fällt, sondern die Stäbchen teilweise direkt auf dem Holz liegend abgebrannt werden. Also hat das glühende Stäbchen direkt mit dem Holz Kontakt. Wobei es natürlich auch Räucherkästen gibt, wo man das Stäbchen hängend drin anbringt, aber um die soll es hier nicht gehen. Dass die nicht abbrennen werden, ist mir klar.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo!

Gerade zu der Weihnachtszeit brauchte ich immer meine zwei Räuchermännchen. Da brennt man Räucherkegel drin an. Die Räuchermännchen sind aus Holz und auch sehr massiv und schwer. Man kann den Rumpf von den Beinen trennen, einen Räucherkegel reinstellen und anzünden. Dann macht man das Männchen wieder zu und durch den Mund kommt dann der Qualm des Räucherkegels.

Feuerfest ist dieser Holzräuchermann (zumindest einer davon ) nicht gewesen. Es koch auf einmal ziemlich stark nach Rauch und zum Glück hatte ich die beiden Männchen auf einem Metallweihnachtstablett stehen. Eines dieser Männchen ist nicht abgebrannt, sondern weggekohlt.

Diese Holzteile, wo man Räucherkegel oder Stäbchen drauf oder reinstellt brennen nicht. Sie kohlen einfach weg. Das muss nicht beim ersten oder zwhnten mal passieren. Es kann beim 100. oder 1000. mal passieren, wenn du das Teil brauchst. Mein Räuchermännchen hat ziemlich genau 10 Jahre gehalten, bis es verkohlt ist.

Du solltest soweas nie unbeaufsichtigt lassen, weil es immer passieren kann und wenn die Kiste irgendwo drauf steht, was eher Feuer fängt, dann kann es böse ausgehen. Ich denke mal, dass dieser Räucherkasten die gleiche Funktion und auch genauso funktioniert wie die Räuchermännchen. Ich persönlich bin seitdem sehr vorsichtig.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich kann Diamante da nur zustimmen, man sollte solche Dinge niemals unbeaufsichtigt lassen, da ich mich nie drauf verlassen würde, dass etwas feuerfest ist. Ich habe auch so einen Rächerstbchenhalter aus Holz und natürlich wird der nicht innerhalb von Sekunden lichterloh in Flammen stehen aber auch mir ist es schon passiert, dass ein Räucherstäbchen abgerutscht ist und dann brennend auf dem blanken Holz lag, da ist es auch weggekohlt. Zum Glück war ich zu dem Moment im Raum und konnte es gleich löschen. Wie Diamante sagt würde ich brennende Sachen auch immer auf eine feuerfeste Unterlage stellen und aufpassen, dass Kinder da nicht rankommen. Ansonsten musst du dir aber keinen allzu großen Kopf machen, dass gleich die ganze Wohnung in Flammen steht denn es ist ja keine riesige Flamme die da von den Räucherkegeln ausgeht sondern eher ein kleiner Schwelbrand.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^