Als Laie Schweinegrippe von normaler Grippe unterscheiden

vom 30.09.2009, 19:01 Uhr

Immer wieder wird in den Medien von der Schweinegrippe berichtet. Auch hört man, dass die Symptome denen einer gewöhnlichen Grippe sehr ähnlich sind. Ich persönlich laufe auf nicht bei jeder gewöhnlichen Grippe zum Arzt, weil ich die passenden Medikamente (Husten, Schnupfen, etc.) ohnehin zu Hause habe.

Sollte ich mein Verhalten nun ändern und wegen jeder Grippe zum Arzt gehen? Oder kann ich die Schweinegrippe von der gewöhnlichen Grippe auch als Laie unterscheiden?

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Eine Grippe ist in der Regel eine Erkältung. Bei der Schweinegrippe oder den anderen mit Impfstoffen eindämmbaren Grippen handelt es sich um echte Influenzaerkrankungen, als tatsächlichen Grippen.

Der Unterschied ist meines Wissens, dass bei einer echten Grippe der Krankheitsverlauf deutlich anders ist, als bei Erkältungen. Bei der Erkältung steigt die Temparatur langsam über mehrere Tage und sinkt dann auch wieder. Lediglich bei sehr hohen Körpertemparaturen bilden sich dann grippeähnliche Symptome wie Kopfschmerzen, Schüttelfrost und Verwirrtheit.

Bei einer Schweinegrippeinfektion würde man also bereits am Tag es Ausbruches mit einem massiven Anstieg der Körpertemparatur, der sich länger hält und nicht relativ rasch wieder abflaut und starken Kopfschmerzen, Schüttelfrost und dergleichen zu tun haben.

Das ist bei allen Grippen so und da ruft man in der Regel sowieso den Hausarzt bzw. Notarzt. Wenn man sich also so fühlt, wie man sich immer bei gripalen Infekten fühlt, dann braucht man auch nicht zwingend zum Arzt.

Zumal die Schweinegrippe auch derzeit nur als solche behandelt wird, wenn sie die schlimme Form angenommen hat. Wer die "milde Schweinegrippe" hat, also kaum bis keine Symptome zeigt, der wird auch nicht speziell behandelt.

» Rockefeller » Beiträge: 127 » Talkpoints: 19,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das ist nicht ganz korrekt an #2. Die Schweinegrippe gehört zur normalen Sommergrippe. Man gibt dem Ganzen mittlerweile nur Tiernamen. Im Grunde ist diese wirklich stärker als die Wintergrippe, die wir als normale Grippe kennen. Das war aber schon immer so. Eine Erkältung ist einfacher Schnupfen, Husten, Kopfschmerzen, etc.. Sobald dann aber Fieber, Krämpfe, Übelkeit, etc. dazu kommen spricht man von einer Grippe.

» stang2k » Beiträge: 161 » Talkpoints: 5,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo Nipfi, hallo Rockefeller, auch wenn immer wieder gern von einer Grippe gesprochen wird, auch wenn der Patient nur eine Erkältung hat, dann sollte man die beiden Dinge nicht durcheinander werfen. Und glaub mir Nipfi, mit einer Grippe würdest auch Du zum Arzt gehen. Daher braucht man Schweinegrippe und die "normale" Grippe als Laie gar nicht unterscheiden, die Symptome sind ähnlich und mit beiden gehört man in den Krankenstand und zuvor zum Arzt.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo!

Wenn man einen grippalen Infekt hat und dieser Infekt auch so läuft, wie ein normaler grippaler Infekt, dann geht man normalerweise auch nicht zum Arzt. Bei einer Grippe, die mit einem grippalen Infekt nicht viel zu tun hat, würde man auch zum Arzt gehen. Denn dann fühlt man sich weitaus schlechter als bei einem grippalen Infekt.

Viele Menschen denken, wenn sie Fieber, Halschmerzen und Erkältung haben, dass sie eine Grippe haben. Aber das stimmt nicht. Es ist nur ein grippaler Infekt, der auch harmlos verläuft. Aber auch da sollte man den Arzt aufsuchen, wenn das Fieber nciht runtergeht oder sich eine Entzündung auf die Atemwege gesetzt hat.

Die Schweinegrippe unterscheidet sich von der richtigen Grippe nicht. Aber von einem grippalen Infekt und die wenigsten haben eine richtige Grippe jemals durchgemacht und werden auch merken, wenn die Schweinegrippe oder die Influenza (Grippe) sie erwischt hat.

In der Zeit, wo man nicht sicher sein kann, ob es Grippe, Schweinegrippe oder ein grippaler Infekt ist, dann sollte man vorsichtshalber doch den Arzt aufsuchen, der dann auch diagnostizieren kann, was man nun hat.

Eine normale Sommer oder auch Wintergrippe, die wir als Grippe selber diagnostizieren ist ein ganz normaler grippealer Infekt. Grippe oder Schweinegrippe ist dann schon ein paar Stufen schlimmer und das wirst du auf jeden Fall merken. Denn eine wirkliche Grippe lässt sich nicht mit fiebersenkenden Mitteln kurieren . Da bedarf es schon ein Antibiotikum. Wenn also das Fieber nicht runtergeht, wenn du fiebersenkende Mittel nimmst ist Vorsicht geboten.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^