Actimel bekommt Preis für dreiste Werbelüge

vom 28.03.2009, 11:48 Uhr

Letzten Freitag bekam der Hersteller des Joghurts "Actimel" Danone einen ganz besonderen Preis verliehen. Laut Foodwatch hilft Actimel nämlich nicht mehr als ein normaler Naturjoghurt, ist dafür aber deutlich süßer und deutlich teurer. So wurde nun Danone der Preis für die dreisteste Werbelüge verliehen, womit sie nun auch lizenfrei werben dürfen. Ob sie das allerdings tun werden ist mehr als fraglich ;)

Herzlichen Glückwunsch von mir aufjedenfall für diesen tollen Preis!

» The_K » Beiträge: 155 » Talkpoints: -19,95 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ha ich wusste es schon seit 3 Jahren :) Damals haben wir einen Tropfen verschiedener Milchprodukte in mehreren Versuchsreihen auf Aggaplatten getropft und anschließend in den Brutschrank gestellt um zu sehen ob diese probiotischen Produkte tatsächlich mehr Bakterien enthalten. Taten sie nicht. Und selbst wenn würde ich darin keinen Beweis dafür sehen ds es gesund ist.

Aber solange es Leute gibt die das Zeug kaufen wird sich an der dreisten Lügerei auch nichts ändern.

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Mehr Preisträger kann man übrigens hier nachlesen. Aber um beim Thema zu bleiben, sicher ist das schon länger nichts Neues, das solche Produkte wie Actimel nicht mehr bieten als normale Naturjoghurts.

Für mich wesentlich interessanter ist aber wie Öko-Test darauf reagiert, im Januar 2009 wurde Actimel immerhin das Öko-Test-Label "gut" verliehen, dass dem unbedarften Verbraucher ja suggerieren könnte, dass die angepriesene Wirkung Tatsache ist. Gut wenn man den Test komplett durchliest, dann liest man auch, dass Öko-Test diese Wirkung keinesfalls bestätigt. Da sollte man drüber nachdenken und vor allen neu klären, wie man die Test-Label in Zukunft bewerten will.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Dann wundere ich mich aber, dass der Hersteller mit dieser Geld- zurück- Garantie bei Nichtwirkung wirbt. Vielleicht trat hier wirklich der Placebo- Effekt in Kraft und die Menschen fühlten sich bei der Zufuhr von Actimel wirklich so gekräftigt, wie es in der Werbung gezeigt wurde, da die Überzeugung keinen Zweifel ließ.

Ich jedenfalls möchte mich der Gratulation an Actimel nur anschließen. Ich frage mich, ob als Nächstes auch die Fruchtzwerge dran sind, bei denen einmal genauer nachgeguckt wird. So einfach ist es natürlich nicht- Werbung ist zwar dazu da, ein Produkt zu verbreiten, es sollte aber nicht ausarten, dass Menschen sozusagen ein "falsches Produkt" angedreht wird.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Das mit der Geld-Zurück-Garantie ist nur ein Marketingtrick, um den Kunden vorzugaukeln, dass man sich bei diesem Produkt keine Sorgen machen muss. Aber welcher Mensch tauscht den Actimel um? Ich finde Actimel hat zu Recht den Preis verdient! Man sollte in der Werbung keine Lügen verbreiten. Wahrscheinlich hat Actimel alles so gut in die Werbung eingebaut, dass es rechtlich noch in Ordnung ist.

Ich muss aber selber zugeben, dass ich des Öfteren den Jogurt-Drink trinke, weil es einfach lecker schmeckt. Da sieht man mal wieder, wie sehr einem heute jedes Produkt unter die Nase gerieben und dabei die Wahrheit meist vertuscht wird.

» Tt-010 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Hallo!

Abgesehen davon, dass ich das Zeug nicht mag, finde ich diese "Entdeckung" kein bisschen verwunderlich. Irgendwie lügen die in der Werbung doch sowieso die ganze Zeit und dass "Actimel" die Abwehrkräfte stärke, hielt ich noch nie für besonders glaubhaft.

Dass man sein Geld bei ausbleibender Wirkung des Produkts zurück bekommt, soll einfach nur die Kunden ködern das Produkt zu kaufen. Selbst wenn nicht einmal ein Placebo-Effekt einsetzt, wird sich wohl kaum einer die Mühe machen, sein Geld wirklich zurück zu verlangen.

Tja, ich schließe mich den anderen an und gratuliere Danone zu ihrem gelungenen Werbschwindel und ihrem völlig wirkungslosen Produkt :-)

» SabrinaMuc » Beiträge: 788 » Talkpoints: 15,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Man muss sich aber auch über uns Verbraucher wundern, findet ihr nicht? Ich meine, jeder von uns wird doch wissen, dass sämtliche Produkte die eine gesundheitliche oder medizinische Wirkung haben, mit einem Beipackzettel versehen werden müssen. Zusätzlich müssen solche Produkte auch noch einer Prüfung unterzogen werden und anschließend mit einer Nummer vesehen werden, wie man sie von Arzneipackungen kennt.

Wenn nun also Actimel in irgendeiner Form anderen Einfluss auf die Darmflora nehmen würde, als jedes andere Nahrungsmittel es täte, dann müsste zwingend ein Beipackzettel beigelegt werden. Und da die Darmflora sehr wichtig ist und massive Störungen dieser oft schwerwiegende Symptome haben, dürfte Actimel dann wahrscheinlich nur auf Rezept verkauft werden, mindestens aber apothekenflichtig sein.

Wir sehen also, kein Beipackzettel! Insofern kann die einzige Wirkung dort entstehen, wo sie nicht erwünscht ist. Nämlich bei Allergikern. Alle anderen dürften null Wirkung verspüren, jedenfalls medizinisch gesehen. Ob man sich psychisch besser fühlt, weil man sich leisten kann, für Yoghurt auf den Liter mehr zu bezahlen, als für einen guten Wein oder ähnliche Genussmittel, ist eine andere Frage. Und die kleinen Becher liegen ja auch gut in der Hand und machen im Kühlschrank was her.

» Rockefeller » Beiträge: 127 » Talkpoints: 19,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge



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