Roller kaufen - oder lieber nicht?

vom 23.09.2009, 18:34 Uhr

Roller kaufen?

Ja, sehr nützlich!
0
Keine Stimmen
Nein, lieber nicht!
1
100%
 
Abstimmungen insgesamt : 1

Diese Woche werde ich nun endlich 15 Jahre alt. Ich habe beim Surfen im Internet gelesen, dass man ab 15 Jahren einen Motor-Roller mir 25ccm (maximal 25Km/h) führen darf. Nun überlege ich mir, ob ich mir einen Roller kaufen sollte. Nur bin ich noch ziemlich unentschlossen, da ich nicht weiß, ob ich überhaupt einen Roller brauche. Eigentlich würde er mir nur etwas bringen um in die Schule zu fahren. Denn ich wohne unten im Dorf und die Schule ist nur über einen relativ steilen Hügel zu erreichen. Da ich mir aber erst letztes Jahr ein neues Fahrrad gekauft habe, bin ich mir nicht sicher, ob ich mir einen neuen Roller kaufen soll.

Was kostet denn ein Rollerführerschein und wie lange dauert es einen solchen zu bekommen? Habt ihr in eurer Jugend auch einen Roller besessen? Was sind die Vor- und Nachteile von einem Roller bezüglich auf ein Fahrrad? Was verbraucht denn ein 50ccm Roller so auf 100 Kilometern? Und welche Kraftstoffart wird benötigt? Ich hoffe auf eure Hilfe.

Benutzeravatar

» Porsche » Beiträge: 190 » Talkpoints: -0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich würde dir dazu raten, lieber noch ein Jahr zu warten und dann zum 16. Geburtstag einen M Führerschein zu machen. Momentan darfst du mit 15 ja nur einen für ein Mofa machen. Aber ganz ehrlich, die sind im Straßenverkehr eher gefährlich, als dass sie was nützen. Wenn du da mit 25-30km/h angetuckert kommst, verleitest du die Autofahrer nur zu gefährlichen Überholversuchen. Wenn du mit 16 einen Roller fährst, der seine 45km/h bringt, kannst du dich dem Verkehrsfluss doch schon recht gut anpassen. Je nach Modell und Alter fahren die auch noch 50km/h (legal sogar.) Da sind die Autofahrer nicht versucht dich zu überholen und du fährst ohne Gefahren. Außerdem kommst du dann auch wirklich schnell woanders an und es lohnt sich.

Benutzeravatar

» Endymion » Beiträge: 1015 » Talkpoints: 21,43 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kann mich Endymion nur anschließen. Gerade wenn Du regelmässig einen steilen Berg hoch musst, ist das mit einem Mofa eher eine Strapaze. Ich würde auch das Jahr noch warten und dann den 50er-Führerschein machen, mit dem bist Du dann wirklich ordentlich unterwegs.

Zu Deinen Fragen: Die neueren Roller werden mit Super-Benzin betankt, das umständliche Mischen, wie es früher mal üblich war, ist also überflüssig. Je nach Modell schluckt ein Roller auf 100 km rund 3 Liter. Vorteil gegenüber dem Fahrrad ist, dass es einfach bequemer ist, Nachteil dabei ist, dass man zu bequem wird und nicht mehr Rad fährt. Gerade wenn man sonst kaum Sport macht, zeigt sich das recht schnell in der allgemeinen Konstitution. Da ich den Rollerführerschein "gratis" zum Auto-Führerschein bekommen habe, kann ich Dir leider nichts über die Kosten und den Zeitaufwand berichten. Beides sollte sich aber durchaus in Grenzen halten.

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Servus,

also ich rate dir wie die beiden Vorposter schon sagten, noch ein Jahr zu warten. Mit 25 km/h daher zu zuckeln ist erstens nicht sonderlich schnell und besonders gefährlich, da man dich schnell übersehen kann und dadurch passieren halt viele Unfälle. Ich wollte auch erst einen mit 15 machen, habe es sein gelassen, weils einfach nicht nötig gewesen wäre, da ich meinen PKW Schein habe inkl. 50ccm³, mein Vater mir aus Spaß ne 50er Mofa gekauft hat und da merkt man schon den krassen Unterschied.

Warte lieber noch ein bisschen und hab dann Spaß, denn 25 km/h sind nicht flexibel und vorallem gefährlich.

Benutzeravatar

» Anders » Beiträge: 608 » Talkpoints: 9,10 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^