Laktosefreies Brot kaufen und Rezepte zum selber backen

vom 17.09.2009, 21:26 Uhr

Mein Mann kann nichts essen wo Laktose drin ist und so langsam wird es schwierig da noch was zu essen auf den Tisch zu bekommen. Nun kann er auch kein Brot mehr essen und ich möchte gern von euch wissen ob ihr mir sagen könnt, ob es auch laktosefreies Brot gibt?

Wenn dann würde ich es sogar über das Internet bestellen denn mein Bäcker hat das nicht und es lohnt sich für ihn offenbar auch nicht das in sein Sortiment zu nehmen, kann ich das im Internet bestellen?

» Dschinny » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hallöchen,

der Neffe meines Freundes leidet auch unter einer Laktoseintoleranz. Seine Mutter kauft das Brot für ihn immer im Reformhaus. Ich weiß nicht genau welches Brot, aber die Verkäufer im Reformhaus sind meistens sehr gut informiert und wissen ganz genau, was für einen gut ist. Der Nachteil ist halt, dass das Brot im Reformhaus etwas preisintensiver ist, aber dafür weißt du, was drin ist und deinem Mann wirds gut tun :).

Als Alternative gibt es natürlich noch die Möglichkeit, dass du dich durch die Inhaltsstoffe der Brote im Supermarkt kämpfst. Steht dort irgendwo vermerkt, dass Laktose/Milchzucker oder Milchbestandteile vorhanden sind, sind sie wohl nicht für deinen Mann geeignet, aber gerade zum Beispiel Dinkelbrot ist oftmals ohne Laktose. Ob es laktosefreies Brot auch im Internet zu bestellen gibt, kann ich dir leider nicht sagen.

» MauzZel » Beiträge: 169 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge


moin Dschinny,

Milch wird leider von vielen Bäckern dazu benutzt um den Sauerteig noch etwas mehr Fluffigkeit zu geben. Aber habt ihr keine Handwerksbäcker eures Vertrauens in der Umgebung? Bei mir war es überhaupt kein Problem, bei unserem Bäcker vor Ort Laktosefreies Brot zu bekommen.

Er hat schlichtweg zugesagt eine Brotsorte gänzlich Laktosefrei zu produzieren (ich schmecke keinen Unterschied) und andere Brotsorte bekomme ich auf Nachfrage.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo,

da ich selbst auch gar keine Laktose vertrage, weiß ich ganz gut Bescheid wo man laktosefreies Brot bekommen kann.

Also in den meisten Supermärkten gibt es bei der Brotabteilung irgendwo ein Regal mit abgepackten Broten, hier stehen immer alle Zutaten auf der Verpackung und wenn nichts von zB Milch, Milchpulver, Molkepulver, Molke, Laktose, Milchzucker, etc. drauf steht ist es unbedenklich. Die Allergene müssen schließlich angegeben werden. Ansonsten einfach in der "Frischbrotabteilung" fragen ob sie einem das Etikett zum gewünschten Brot ausdrucken können und nachlesen - ist normal kein Problem (man erntet schlimmstenfalls einen verwunderten Blick).

Bei Spar zB weiß ich, dass es auf der Homepage eine Liste gibt, wo man alle laktosefreien Produkte aus dem Sortiment finden kann - hier sind auch frische Brote dabei. Auch für die Produkte von Anker-Brot gibt es eine solche Liste auf der Homepage und dort sind fast alle Brote laktosefrei.

Ich will hier keine Werbung machen, es gibt sicherlich noch genügend weitere Bäckerei mit einem solchen Angebot - das sind lediglich die Möglichkeiten die ich am häufigsten nutze um an Brot zu kommen. Normalerweise müsste also jeder in seiner Nähe irgendwo frisches und laktosefreies Brot bekommen können ohne extra irgendwo im Internet was zu bestellen.

» Magvi » Beiträge: 4 » Talkpoints: 2,63 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^