Bananenständer - lohnt sich das?

vom 07.09.2009, 14:06 Uhr

Mit Bananen ist das ja immer so eine Sache: den richtigen Reifepunkt zu erwischen ist gar nicht so einfach. Vor allem, wenn man sie liegend aufbewahrt, bilden sich neben der normalen (durchaus leckeren) Reifung gerne auch Druckstellen, die nicht nur unansehnlich sind, sondern auch nicht ganz so gut schmecken. Vor diesem Hintergrund bin ich letztens über diese Bananenständer gestolpert, in die man sine Bananen einhängen kann. Indem sie sozusagen schweben, können sich auch keine Druckstellen bilden. Diese Ständer gibt es aus Draht/Metall oder auch aus Holz.

Habt Ihr solche Teile bei Euch zu Hause? Lohnen sie sich überhaupt? Ich esse eigentlich schon recht häufig Bananen, so dass sie eigentlich bei uns nicht so leicht schlecht werden, aber hin und wieder kommt es halt dann eben doch vor...

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe einen Bananenständer schon seit mindestens 20 Jahren im Gebrauch und möchte dieses Teil nicht missen. Besonders, wenn die Bananen schon etwas reifer sind, quetschen sie sehr schnell, wenn man sie liegend lagert.

Dieser Bananenständer sieht nicht nur dekorativ aus, sondern er erfüllt wirklich Sinn und Zweck. Selbst eine Weintraube kann man daran hängen und diese quetschen auch nicht so schnell, als wenn sie liegend in einer Schüssel gelagert werden. Außerdem kommt überall Luft dran und die Weintrauben faulen nicht.

Ich kann diesen Bananenständer nur empfehlen und es ist ein Teil, was garantiert nicht im Schrank irgendwann verstaubt und vergessen wird.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Wir haben auch so einen Banana-Tree zu Hause, im Restaurant steht auch einer am Tresen, wenn auch eher aus Dekorativen Gründen, als das es nutzen würde. :lol: Aber zu Hause ist das Teil trotzdem unentbehrlich geworden. Bananen halten sich deutlich länger, auch wirken sie jetzt optisch ansprechender, also greift man eher mal zu.

Wenn abends Gäste da sind, reiche ich gerne mal Trauben zum Dessert, dann sehen die am Banana-Tree einfach besser aus, als wenn man sie sonst einfach in einer Schale präsentieren würde. Die Anschaffungskosten von 2,90 €, dürften sich dann auch schnell rentieren, wenn man überlegt wie oft eigentlich Bananen erst Braun werden und man sie dann vergisst.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wow, zwei so schnelle und positive Antworten. Ich glaube, Ihr habt mich überzeugt. Das nächste Mal, wenn ich so ein Teil sehen, werde ich es wohl kaufen. Vor allem die Idee mit den Weintrauben gefällt mir ausgesprochen gut, darauf wäre ich wohl erstmal nicht gekommen. Ich stelle mir das auch sehr dekorativ vor, wenn man etwa eine Käseplatte oder so und dazu dann die Trauben auf dem Ständer anbietet. Also: Vielen Dank für die Entscheidungshilfe!

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe so einen Bananen - Ständer nicht. Aber ich denke auch, dass es eine gute Sache ist, wenn man häufiger Bananen isst. Ich kenne es auch, dass sie erst nicht recht reifen wollen und dann plötzlich matschig sind.

So ein Ständer lohnt sich aber sicher nur, wenn man oft Bananen isst. Oder kann man darin auch anderes Obst aufbewahren? Ich finde die Druckstellen an Bananen immer nicht so schön und es ist schon toll, wenn sie sich durch so einen Ständer verhindern lassen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich bin ein absoluter Bananen-Fan, dennoch habe ich bisher noch keinen Bananenständer gesehen. Als ich gerade mal Google bemüht habe, konnte ich mir zum ersten Mal ein solches Gestell anschauen. Als ich die Überschrift gelesen habe, musste ich erst schmunzeln und dachte, dass das garantiert die überflüssigste Anschaffung wäre, die man tätigen könnte.

Nachdem hier allerdings so einige positive Kommentare abgegeben wurden und ich mir den Bananenständer mal angeschaut habe, finde ich diese Teile gar nicht so schlecht. Ich mag lieber die leicht gelben Bananen, die noch nicht so sehr reif sind. Wenn eine Banane braune Stellen bekommt, verarbeite ich sie nur noch in leckeren Milchshakes. Bananen mit Druckstellen esse ich einfach nicht gerne, da sie mir zu reif und meistens auch zu süß sind.

Wenn man nicht gerade in der kleinsten Studentenbude wohnt, wo so ein Bananenständer zu viel Platz beanspruchen würde, finde ich die Idee eigentlich ganz gut. In Supermärkten sieht man ja auch oft große Bananenständer, wo die Bananen hängend angeboten werden. Dass das einen Grund hat, weiß ich erst jetzt durch diesen Thread. :lol:

Ich glaube, ich möchte auch irgendwann mal einen Bananenständer haben. Ich habe im Internet ein Modell aus Edelstahl entdeckt, das ich auch recht dekorativ fand. Natürlich kann man auch anderes Obst daran anbringen, zum Beispiel Trauben. Gibt es noch weitere Möglichkeiten? Mir fällt gerade spontan keine andere Obstsorte ein, die sich für den Bananenständer eignen würde.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^