Sehenswürdigkeiten in Straßburg
Ich fahre bald auf Studienfahrt nach Straßburg (Frankreich). Ich freue mich zwar schon drauf, aber weiß noch nicht so recht was man dort alles machen kann. Wir haben ein Programm, welches wir auch durchlaufen werden, aber abends hat man ja auch noch Zeit und möchte etwas Unternehmen bzw. Besichtigen.
War einer von euch schon mal in Straßburg und kann mir ein paar schöne Locations sagen? Oder was man sich unbedingt mal ansehen sollte? Weil ich möchte nicht planlos durch Straßburg gehen. Ich möchte schon wissen, was ich mir angucken kann. Und was sich dort lohnt an zugucken. Ich hoffe mir kann einer helfen.
Na, da kann man dich nur beglückwünschen. Ich wohne sehr, wirklich sehr nahe an Straßburg und bin dort auch öfters unterwegs.
Als erstes solltest du dir das Straßburger Münster anschauen. Es ist unglaublich beeindruckend und der Eintritt ist natürlich kostenlos. Besonders das große Rosettenfenster ist ein echter Hingucker. Auch wenn du dich nicht besonders für religiöse Dinge interessieren würdest, dieses Gebäude zieht jeden in seinen Bann. Mehr möchte ich dir darüber nicht verraten, da sonst die Überraschung verdorben wäre. Nur noch so viel. Alle Sehenswürdigkeiten in dem Gotteshaus sind auf Enlgisch, Deutsch und Französisch beschrieben. Nimm dir dafür viel Zeit.
Außerdem solltest du unbedingt die "Rue de Gutenberg" begehen. Dort findest du ganz viele Stände, bei denen du ganz viele alte Schmöker suchen kannst. Wie der Name schon sagt, ist alles dem Thema des Buchdruckes gewidmet, dessen der gute Herr Gutenberg uns beglückt hat. Er selbst ist als Statue verewigt worden. Sie steht direkt neben einem alten Karussell, das dort seinen ständigen Standort hat.
Wenn du auf dieser Seite der Stadt läufst, kannst du viele kleine, aber preisgünstige Boutiquen finde. Diese führen erschwingliche Ware. Sie liegen alle rechts neben dem Karussell. Wenn du dich für die echten Designerfummel begeistern möchtest, mußt du den Weg neben dem Münster folgen. Dort findest du alle angesagten Luxuslabel.
Nach all dem Shoppingwahnsinn empfehle ich dir eine Rundfahrt auf dem durchkreuzenden Flüsschen "Ill". Die Reise auf einen der vielen Schiffe ist eigentlich eine absolutes MUSS, da du ansonsten möglicherweise nichts von den alten aber super gut erhaltenen Häuschen mitbekommst. Es ist sehr idyllisch und malerisch einen Einblick in das "alte Straßbourg" zu bekommen. Außerdem fährst du am Europa Parlament vorbei, welches auch einen Sitz in Straßburg hat.
So ich hoffe, meine kleine Beschreibung konnte dir eine kleinen Eindruck vermitteln, was dich erwarten wird. Du kannst dich auf jeden Fall auf einen aufregenden Tag in der City freuen.
Es gibt auch noch Museen, die du erkunden kannst, allerdings kann ich darüber nichts erzählen, da ich diese, zu meiner Schande, noch nicht besucht habe. Falls du ich noch für Tiere oder Parks begeistern kannst, mache am besten einen Abstecher in die "Orangerie", dort ist alles "grün" und ein paar Tiere gibt es auch noch. Hier kannst du dich von dem Stadtrummel erholen.
Wie waren vor einigen Jahren auch mit unseren Leistungskursen Sozialkunde/Geschichte in Straßburg und haben uns (natürlich) auch das Europäische Parlament ausführlich angeschaut. Wir hatten dort eine etwa 90-minütige Führung, waren bei einer Abstimmung des Parlaments auf den Zuschauerrängen dabei und hatten anschließend noch ein längeres Gespräch mit der Abgeordneten aus unserem Wahlkreis. Wenn du und deine Mitschüler also politisch interessiert seid, könntet ihr solch einen Ausflug durchaus mal bei euren Betreuungspersonen anregen, denn wir fanden es damals alle sehr interessant, das als "bürgerfern" verschrieene Europäische Parlament mal etwas genauer kennenzulernen.
Ansonsten empfanden wir Straßburg als extrem teuer, was wohl auch an seinem Status als Sitz des Europäischen Parlaments liegt. Für kleine Cocktails der unteren Klasse haben wir damals acht Euro und mehr bezahlt, bzw. sollten wir bezahlen, denn die meisten sind dann doch noch rechtzeitig auf normales Bier umgestiegen.
Und wo wir schon bei Alkohol sind, rund um Straßburg gibt es auch noch ein paar schöne Weingüter, von denen wir eines zu einer gemütlichen und dieses Mal sogar relativ günstigen Weinprobe besucht haben. Neben dem exzellenten Wein gab es damals übrigens Brot, Camembert und elsässischen Flammkuchen. Auch so etwas bietet sich in dem eher ruhigen Straßburg zu einer Abengestaltung gut an und ist als Gemeinschaftserlebnis bei vielen von uns in guter Erinnerung geblieben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-88533.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 2973mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Tauchen in Israel 2020mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: grafeistee · Letzter Beitrag von Trisa
Forum: Urlaub & Reise
- Tauchen in Israel
- Falten-Creme für empfindliche Haut 1487mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: MoneFö · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Falten-Creme für empfindliche Haut
- Kosmetik in München 1092mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München