Interessensgebiete und Austausch über ausländische Musik

vom 08.02.2009, 18:34 Uhr

Interessiert sich hier jemand für ausländische Musik? Ich habe ganz viel davon. Zum Beispiel aus Albanien, Bulgarien, Jugoslawien, Türkei, Griechenland, Spanien, Indien, China, Japan, Afghanistan, Afrika und noch einiges mehr.

Vielleicht hat ja jemand Lust sich mit mir auszutauschen.

» Wassermann » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,04 »



Meine Musikrichtung ist Hip Hop /RnB. Im Hip Hop Bereich höre ich einiges an türkischer Musik, wie beispielsweise den türkischen Rapstar Ceza. Er hat vor einiger Zeit ein Feature mit dem Aggro Berlin Künstler Alpa Gun gemacht und dort bin ich eigentlich auf ihn aufmerksam geworden und habe mir einige Alben von ihm gekauft, mag die türkische Sprache im Rap sehr gerne.

Weiterhin höre ich den deutschen RNB-Sänger Kayed, welcher aber auf arabisch singt. Aufmerksam geworden bin ich auf ihn durch ein Feature mit Karizma in dem Lied "Arabiye". Seitdem verfolge ich seine Musik, wobei man sagen muss, dass der junge Araber eher underground ist, als alles andere. Er hat noch einige Features mit Manuellsen gemacht, wie beispielsweise "Djamila" oder "Hand an den Wolken".

Ein weiterer Araber dessen Musik ich verolge ist Hadi. Er ist auch im Untergrund tätig und singt arabischen RNB, auch sehr schön.

Mit spanischem RnB sowie Reggeaton kann ich auch was anfangen. Steckenpferd ist da natürlich Daddy Yankee welcher neben seinen englischen Liedern auch Tracks wie "Gasolina" rausgebracht hat, was jedem eigentlich ein Begriff sein dürfte.

Französischer Hip Hop ist in Richtung des auch in den USA und Deutschland bekannten Booba interessant. Seine Erfolgssingle "Garde la peche" hat mich auf ihn aufmerksam gemacht, seitdem schaue ich ab und zu mal auf seiner Myspace vorbei.

Ich höre also neben deutscher und englischer auch spanische, französische, arabische und türkische Musik.

Benutzeravatar

» KingKanye » Beiträge: 463 » Talkpoints: -0,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe durch griechische Freunde Gefallen an der Musik von Yorgos Dalaras gefunden und auch einige Cds gekauft. Yorgos Dalaras ist mit Sicherheit einer der bekanntesten und erfolgreichsten griechischen Songwriter und Komponisten nach Mikis Theodorakis.

Mit seiner CD Shining Nights, die im Jahre 2005 erschienen ist und auch international beachtlichen Erfolg erzielte wurde er auch bei uns in Deuscthland bekannter. Im Jahr 2007 war er auch in Deutschland live auf Tournee, ich habe ihn aber leider nicht gesehen.

Auch die Texte sind recht anspruchsvoll, ich kenne allerdings nur einige wenige, die ins Deutsche übersetzt worden sind, da ich leider der griechischen Sprache nicht wirklich mächtig bin.

» nedra » Beiträge: 159 » Talkpoints: -0,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich mag "Balkan Pop" extrem gerne. Vor allem von den Projekten des Musikproduzenten und DJs "Shantel" bin ich seit einigen Monaten sehr angetan. Auf seine schon etwas älteren Hits "Disco Partizani" oder "Disco Boy" kann man sich wunderbar auf der Tanzfläche bewegen. Man kann auch schlecht drauf gewesen sein, aber sobald man diese Songs hört, bekommt man wieder gute Laune und möchte einfach nur mitsingen und mittanzen. Da kenne ich inzwischen wirklich viele Menschen, denen es bei diesen Songs mit südosteuropäischem Flair so geht. Und dabei ist "Shantel" eigentlich Deutscher - Stefan Hantel.

Zuletzt erschien das Lied "Bucovina", von dem sich mehr als 50.000 Menschen im Berliner Olympiastadion während der Leichtathletik WM anstecken ließen. Auch mit dem Song hat er also wieder einen Volltreffer gelandet.

» Charlie Brown » Beiträge: 707 » Talkpoints: 7,44 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also ich bin ein großer Fan von japanischer Musik. Um ehrlich zu sein, ist es eigentlich fast die einzige Musik, die ich höre. Die Musikgenres variieren auch sehr stark. Von Rock über Reggae, Pop, bis hin zu Hip Hop ist alles dabei. Besonders angetan bin ich von dem Musiker Micro, er macht eigentlich Musik aus fast jedem genre, vielleicht ein Grund warum er mir so gefällt, da ich auch immer das gefühl habe etwas neues und eine neue Facette dieses Musikers zu hören. Deswegen werde ich auch dieses jahr ein konzert von ihm besuchen.

Ein anderer Musiker, der bei mir und auch in der japanischen Musikszene heraussticht, ist SEEDA. Er ist ein Rapper, der die "alte Schule" mit neuen Elementen vermischt. Zusammen mit seiner einzigartigen Stimme und seinem Auftreten ist er einfach eine Sache für sich, man muss ihn entweder lieben oder hassen. Ich tendiere klar zum Ersteren, nicht zuletzt aufgrund seiner vielen direkten politischen Texte, was eigentlich ungewöhnlich für Japan ist.

Ich kann jedem japanische Musik nur wärmstens empfehlen, auch wenn die Preise für die importierten CD's doch ziemlich hoch sind. Aber die Musik ist es auf jeden Fall wert.

» MicroToMacro » Beiträge: 112 » Talkpoints: 0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich hätte da eine Frage: Verstehst du was Micro singt? Also verstehst du japanisch? Ich höre einiges an ausländischer Musik wobei man allerdings beachten sollte: Was ist ausländische Musik?

Als ich das Thema hier sah dachte ich an (wie schon erwähnt) serbische / jugoslawische, griechische oder türkische Musik. Englische Musik oder Musik die aus Österreich kommt (auch wenn österreichische Musik auf deutsch ist) bezeichne ich gar nicht mehr als ausländisch.

Zu hause höre ich meist englische Musik aber des öfteren auch serbische, griechische oder spanische Musik.

» yugoforce » Beiträge: 68 » Talkpoints: 21,96 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^