Obst auch als Smoothie / Fruchtdrink genauso gesund?

vom 17.08.2009, 21:47 Uhr

Eigentlich weiss jeder dass Obst gesund ist aber ich tu mir schwer damit jeden Tag die erforderliche Menge zu essen. Ich finde es so mühsam das immer dabei zu haben und dann zu schälen. Das ist oft ein ziemliche Schweinerei, gerade wenn man im Büro am Schreibtisch essen muss wie ich.

Ich dachte mir ich könnte das Obst auch in Form von diesen kleinen Fläschen essen die es überall zu kaufen gibt. Da ist alles Obst drin dass gesund ist und ich muss mich nicht mit den Schalen plagen, sind die ebenso gut oder nicht?

» Sprinter » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,00 »



Also ich kann dir sagen, dass diese Smoothies nichts anderes, als Fruchtcocktails und absolut gesund sind. Klar ist jetzt fragwürdig, ob da Konservierungsstoffe eingesetzt werden, die wiederum gesundheitsschädlich sein könnten, allerdings ist ein hoher Anteil von Vitamin C enthalten, eben aus echten Früchten, und das Ganze sogar auch noch gut schmeckt.

Am besten probierst du sie mal selber aus, ob sie dir vom Geschmack her zusagen. :P

Benutzeravatar

» John-Ass » Beiträge: 442 » Talkpoints: 61,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Die von Dir genannten Getränke sind ja wirklich überall zu haben und wirken gesund. Schmecken tun sie auch noch! Das klingt zu schön um wahr zu sein. Und ich glaube leider nicht an solche Dinge, die zu schön klingen … ;)

Zunächst halte ich es für unerheblich, ob man Obst mit sich nimmt oder so ein Fläschchen. Ich denke, es ist eine Frage von Gewöhnung, ob man das Schälen im Büro als umständlich empfindet oder nicht.

Dann das Fläschchen selbst: was so gesund wirken soll aber so gut schmeckt sollte genauer betrachtet werden. Wenn Du den Saft nicht selber herstellst, sondern im Supermarkt kaufst, dann ist zu bedenken, dass das Obst erhitzt wurde. Allein schon um es haltbar zu machen. Damit kann's mit frischem Obst nicht mithalten.

Dann die andere Geschichte: gibt es das Getränk auch ungesüßt? Damit meine ich nicht nur den weißen Industriezucker, sonder jede Form der Süßungsmittel. Hier ist die nächste Gefahr die das Ganze sogar schädlich (naja, im Sinne von Zucker) machen kann.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Also auf welchen Inhalt Chiquita an der Flasche deutet kann ich überhaupt nicht nachvollziehen! Wie soll man so eine große Menge an Obst in ein 200ml Fläschchen gepresst bekommen?

Ich hab mir öfter zu Hause Smoothies oder ähnliches zubereitet und es schmeckt leicht identisch aber selbstgemacht ist auf jeden Fall besser. Zumal ich auf manche Früchte auch als SMoothie Allergisch reagiere z.B. Apfel und ich das beim Smoothie aus dem Supermarkt gar nicht tat.

» eqxotiC » Beiträge: 12 » Talkpoints: 4,82 »



Hallo!

Nur selbstgemacht sind die Smoothies auch wirklich gesund. Denn Stiftung Warentest hat diese Smoothies alle getestet und keiner dieser Drinks ist auf ein befriedigendes Ergebnis gekommen. Das habe ich in einer Zeitschrift gelesen.

Viele Bakterien und auch Schimmelsporen wurden in diesen Drinks gefunden. Es war zwar noch an der Grenze, aber ich würde sie dennoch nicht trinken. Es ist so einfach diese Smoothies selber zu machen und dabei weiß man wenigstens, was auch in den Drinks enthalten ist.

Auch wenn man im Büro ist, kann man das zu Hause vorbereiten und dann im Büro trinken. So bekommt man auch den erforderlichen Tagesbedarf an Vitaminen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo,

ich wuerde da wirklich nur meinem hausgemachten Saft vertrauen. Oftmals verwenden die Safthersteller Prozeduren die die Vitamine und Enzyme im Saft zerstoeren. Ich stelle meinen kaltgepressten Saft taeglich mit einem Oscar 900 her und kann dir nur sagen dass kein Saft wie dieser schmeckt - vergiss die fertig verpackten...

» MaxS. » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,54 »


Je länger Obst aufbewahrt wird, desto mehr Vitamine und weitere Inhaltsstoffe verliert es. Das mag zwar durch moderne Verfahren der Konservierung nicht mehr ganz so drastisch sein, aber an frisches Obst wird keiner der gekauften Smoothies heranreichen. Zudem musst Du schauen, was noch so alles an Zutaten mit drin steckt. Sonst kann es einerseits sein, dass Du etwas erwischt, gegen das Du allergisch bist oder Dir viele Kalorien reinziehst und Dich wunderst, warum die Jeans plötzlich kneift.

So umständlich ist aber gerade frisches Obst doch nicht. Bananen kommen gleich in der Verpackung, man öffnet sie, futtert sie, schmeißt die Schale weg, ganz ohne Sauerei. Kiwis in der Mitte durchschneiden, auslöffeln. Auch keine große Sache. Und anderes Obst kannst Du Dir gut auch vorbereitet in Frischhalteboxen mitbringen, wie Apfelstücke, Birnen, Weintrauben, usw.

Bei Orangen empfiehlt es sich, im Büro eine Presse zu haben. Vielleicht freuen sich auch Deine Kollegen darüber, wenn ihr nicht nur eine Kaffeemaschine sondern auch eine Orangenpresse habt. Auf Dauer betrachtet kommst Du damit auch weit preiswerter weg als mit den gekauften Smoothies.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Smoothies sind nur bedingt gesund. Durch diese Getränke nimmst Du nämlich neben ein paar Vitaminen einen ganzen Berg an Zucker zu Dir, den Du gar nicht auf einmal verwerten kannst. Das hat dann natürlich zur Folge, dass Du auf die Dauer ein bisschen dick wirst. Auch die Vitamine sind nach der Verarbeitung und der langen Lagerung nicht mehr so besonders wertvoll, wie in "natürlichem Obst". Richtiges Obst kann so ein Drink also auf keinen Fall auf die Dauer ersetzen. Mal mit mag es ja vielleicht ganz okay sein, aber man sollte nicht ausschließlich auf solche Getränke zurückgreifen. Wenn man sich gesund ernähren will, dann führt kein Weg an Obst und Gemüse vorbei.

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich denke, Smoothies sind nicht so gesund wie Obst. Es werden da zwar auch Obst und Gemüse verwendet aber ich denke bei den meisten Smoothies ist das nicht 100% Fruchtgehalt, zumal ja meistens auch noch andere Stoffe zugesetzt werden (z.B. um den Drink haltbar zu machen). Außerdem ist so ein Smoothie auch ziemlich teuer, im Gegensatz zu frischen Obst und hat auch wenig Inhalt. Als Alternative für zwischendurch ist es aber okay.

» Maria92 » Beiträge: 140 » Talkpoints: 21,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^