Hilfe, Tipps und Mittel gegen Reizhusten
Ich habe seit einem Jahr einen nervigen Reizhusten. Er ist die ganze Zeit da und ich muss mich deswegen immer räuspern und/oder husten. Das ist ziemlich lästig. Habe aber keine Ahnung woher der kommen könnte. Mein Arzt hat mir so einen Saft verschrieben aber das hat alles nicht geholfen. Nur so Kügelchen haben geholfen (Globolis). Aber die darf man wohl nicht die ganze zeit lang nehmen und nachdem ich die nicht mehr genommen habe, war der Husten wieder da. Kennt das jemand? Wisst ihr etwas dagegen? Habt ihr Tipps?
Also ich habe zwar nur ab und zu einen starken Hustenreiz, aber mir helfen immer verschiedene Hustenbonbons oder eben auch due Globolis. Dass man die Globolis nur in begrenzer Anzahl einnehmen darf wusste ich bis jetzt noch gar nicht. Ich kann dir auch zu dem Hustensaft "Prospan" raten. Der ist wirklich gut und man hat eine Zeitlang keinen Hustenreiz mehr. Doch wenn man hustet sind die Schleimhäute immer sehr trocken. Deswegen empfhielt sich vor allem viel trinken und Hustenbonbons.
Ich kann als kleines Hausmittelchen empfehlen, dass du dir Milch in der Mirkrowelle warm machst und da dann einen Löffel mit Honig auflösen lässt. Wenn das nichts bringen sollte, könntest du es danach, egal wie eklig es klingt, es mit Honig und etwas Butter versuchen. Ich weiß es klingt komisch, aber es hilft wirklich! Achja, was auch ganz wichtig ist: Die Milch so heiß wie möglich trinken.
Zu aller erst würde ich versuchen herauszufinden, woher der Reizhusten kommt. Ohne Grund fühlt sich eigentlich keine Lunge bemüßigt ständig husten zu wollen.
Die Suche kann sich auch recht kompliziert gestalten. Ursachen könnten beispielsweise sein:
- Schimmel in den Wohnräumen (z. B. hinter Schrankwänden)
- Allergien (z. B. gegen Haustiere)
- Rauchen
- Sonstige Krankheiten
Das ist natürlich keine vollständige Aufzählung. Ich will damit sagen, dass es für Dich wichtig ist, einen Arzt zu finden, der mit Dir nach der Ursache forscht. Beispielsweise könnte ein Allergietest darüber Klarheit bringen, ob Du möglicherweise mit der Lunge auf Allergene reagierst. Um abzuklären, ob vielleicht Schimmelsporen die Ursache gibt, kann man irgendwie auch die Raumluft bei Baubiologen testen lassen. Wenn die Ursache abgestellt ist, dann sind auch keine Medikamente mehr nötig.
Was ansonsten auch Reizhustenlungen Erleichterungen verschaffen kann, ist Inhalieren. Man stellt einen Topf mit heißem Salzwasser auf ein Stövchen zum Warmhalten. Darum wickelt man ein Handtuch und atmet die heißfeuchte Luft ein. Wenn man mag, kann man der Inhalationslösung auch Inhalierpasten mit ätherischen Ölen aus der Apotheke hinzufügen.
Das ganze Problem hat sich durch einen Arztbesuch beim Hals Nasen Ohren Arzt erledigt. Es kam wohl dadurch, dass ich mir das so angewöhnt habe und es deswegen unbewusst immer gemacht habe (das Husten), weil ich dachte ich hätte noch etwas im Hals.
Im Endeffekt war da natürlich nichts mehr außer rauer Haut, durch das Husten. Habe daraufhin zwei Mittel aus der Apotheke bekommen, diese 1 1/2 Monate lang genommen und schon ist es weg. Habe echt Glück gehabt, da zuerst Verdacht auf eine Tierallergie bestand und ich einen Hund habe, was nicht gut gewesen wäre.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-84016.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1029mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2990mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3132mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Tauchen in Israel 2157mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: grafeistee · Letzter Beitrag von Trisa
Forum: Urlaub & Reise
- Tauchen in Israel