Bußgeld für Führerscheinentzug

vom 28.09.2009, 21:54 Uhr

Heute hat es mich glaub ich erwischt, ich bin gerade bei Rot über die Ampel gefahren und nun müsste der Lappen weg sein. Das ist nicht das erste Mal dass ich das gemacht habe weil ich es immer so eilig habe. Und nun wird man mir wohl den Führerschein nehmen.

Was erwartet mich da an Bußgeld für den Führerscheinentzug? Kann ich mir das aus dem Internet irgendwo raussuchen? Ich habe mal gehört dass es die Tabellen für das Bußgeld im Internet zu finden gibt, stimmt das?

» Regis » Beiträge: 22 » Talkpoints: 0,00 »



Ja, bei einem Rotlichtverstoß, bei dem die Ampel länger als eine Sekunde auf Rot stand, ist die Fahrerlaubnis tatsächlich zwingend weg. Zusätzlich zu Punkten und einem Bußgeld. Nachzuschauen u.a. hier.

Das Problem bei solchen standardisierten Bußgeldrechnern ist aber, dass sie nur den Normal- bzw. Regelfall berechnen. Du wiederum schreibst, dass das nicht der erste Verstoß war. Jetzt ist es natürlich entscheidend, ob und wie viele Punkte schon angefallen sind. Und vor allem, ob in kurzer Zeit die gleichen Delikte aufgelaufen sind.

Das alles kann nämlich dann eine Rolle spielen. Der genannte Rechner berücksichtigt aber nur den einen konkreten Fall und liefert hierzu die Ergebnisse bzw. die angedrohten Konsequenzen. Aber noch hast Du ja keinen Bescheid bekommen, so dass noch nicht mal fest steht, ob überhaupt ein Verstoß begangen wurde.

Angst macht mir übrigens Deine "Begründung" für Regelverstöße. Wenn Du nämlich vorsätzlich handelst, dann drohen verschärfte Strafen! Und ganz nebenbei könntest Du Dir mal ausrechnen, in welchem Zeitbereich eine Zeitersparnis durch Rasen liegen kann. Oft reicht so ein Vergleich gegenüber der Zeit beim normalen Fahren aus, um zu verstehen, dass sich das schnelle Fahren für weniger als 10 Minuten Gewinn nicht lohnt!

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^