Wie richtig streichen - worauf muss man achten?

vom 29.09.2009, 05:17 Uhr

Wir beziehen am 01. November eine neue Wohnung und machen uns schon Gedanken über die Wandgestaltung bzw. die verwendeten Farben. Nun haben wir beschlossen eine Seite der Wand in einem etwas dunkleren Lila zu streichen nur sind wie beide absolute Neulinge auf diesem Gebiet.

Beim Untergrund handelt es sich um Raufasertapeten, nun haben wir bedenken, dass die Farbe obwohl die Wandhälften durch Klebeband getrennt sind etwas von der Lila Farbe abbekommen. Bedeutet das die Farbe es schafft zwischen die einzelnen Ritzen zwischen Klebeband und Raufaser zu kommen. Wie verhindern wir diesen Farbüberlauf, an was müssen wir noch denken und worauf sollten wie uns gefasst machen.

Benutzeravatar

» piranha » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also eine Raufasertapete eignet sich hervorragend zum drüber streichen. Wichtig dabei ist nicht zu viel Farbe auf zu tragen. Deshalb am besten eine Farbrolle mit z.B. Lammfellen benutzen. Die mit Schaumstoff verlieren oft ihre Form an den Rändern. Dann natürlich Pinsel benutzen für die Kanten der Wand. Dort wo ihr ab geklebt habt, drauf achten das es nicht zu fest aufgedrückt ist, sonst lässt es sich nicht ohne den Untergrund zu beschädigen entfernen.

Dort würde ich auch nur mit einem Pinsel streichen, aber wie du schon vermutet hast, kann unter das Klebeband ein wenig Farbe kommen. Es kann, muss aber nicht. Das Klebeband auch nach dem Streichen wieder entfernen, ist die Farbe noch feucht, löst es sich besser.

Benutzeravatar

» McMazzaker » Beiträge: 387 » Talkpoints: -0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^