Muss man einen Mitarbeiter freistellen?

vom 20.09.2009, 22:46 Uhr

Vor einem Monat hat A einen neuen Mitarbeiter D eingestellt und nun sagt D A dass er bei der Feuerwehr ist und A ihn wenn Einsatz ist auch freistellen muss. Das ist ja der Hammer! A dachte wenn er sowas macht dann in seiner Freizeit!

Muss A einen Mitarbeiter wirklich freistellen ohne dass A was davon hat? A findet es nur gerecht wenn D die Zeit dann nachholt, denn das ist doch seine Entscheidung wenn es das machen will, wer hat Recht von den beiden, wo steht das?

» Stanley77 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 21.09.2009, 23:35, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ja, A muß D für diese Einsätze von der Arbeit freistellen. A kann dann aber bei der Kommune den Lohnausfall erstattet bekommen. Genauso muß D auch für Weiterbildungen im Rahmen der Freiwilligen Feuerwehr freigestellt werden.

In Einzelfällen untersagen aber Arbeitgeber, entgegen dem Gesetz, ihren Mitarbeitern den Arbeitsplatz für den Einsatz zu verlassen. Nun ja, wer sich auf dem Arbeitsmarkt umschaut, wird verstehen, daß der Arbeitnehmer dann nicht zwingend auf sein Recht pocht, sondern doch eher den vollbezahlten Beruf wahr nimmt.

Benutzeravatar

» merlinda » Beiträge: 530 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^