VWL: Was ist ein Markt?

vom 28.09.2009, 18:26 Uhr

Ein Markt besteht aus einer Gruppe potenzieller Verkäufer (Anbieter) und einer Gruppe potenzieller Käufer (Nachfrager) eines Gutes. Die Gruppe der potenziellen Käufer bestimmt die Nachfrage nach dem Gut und die Gruppe der Verkäufer bestimmt den Preis des Gutes.

Ein Markt kann verschiedene Formen annehmen. Es gibt Märkte die hochgradig organisiert sind, wie zum Beispiel die Wertpapierbörsen. Hier treffen sich die Anbieter und Nachfrager zu einer bestimmten Zeit an einem bestimmten Ort und der Skontroführer stellt den Kurs der Wertpapiere fest.

Doch in der Regel ist es so, dass die Märkte wenig bzw. gar nicht organisiert sind. Das kann man an dem Markt für Eis(creme) gut erklären. Die Nachfrager nach dem Eis treffen sich nämlich nicht zu einer bestimmten Zeit an einem bestimmten Ort. Die Verkäufer findet man in verschiedenen Geschäften und sie stellen auch teilweise unterschiedliche Produkte her. Bei diesem Markt gibt es auch kein Kursmakler, der die Preise feststellt, hier gibt der Anbieter einen Preis vor und die Nachfrager können sich entscheiden, ob sie nun Eis kaufen oder nicht.

Die Marktpreise und Marktmengen werden nicht von einem einzelnen Verkäufer bzw. Käufer bestimmt, sondern die Preise ergeben sich durch das Zusammenwirken von allen Käufern bzw. Verkäufern.

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^