Haarausfall durch Vitaminmangel

vom 20.09.2009, 21:35 Uhr

Wie ja schon oft gesagt, wird Haarausfall auch durch Vitaminmangel verursacht. Nur ist mir noch unklar, welche Vitamine für schöne feste Haare verantworlich sind und wie man herausfinden kann, ob einem diese Vitamine fehlen.

Wisst ihr, welche Vitamine man zu sich nehmen sollte, damit die Haare stabil bleiben und nicht ausfallen? Welche Nahrungsmittel sollte man verstärkt zu sich nehmen , damit man keine Nahrungsmittelergänzungstabletten nehmen muss?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Also so ganz kenne ich mich da auch nicht aus, allerdings soll Kieselerde, bzw. Kieselsäure (Gel) die Haare, Fingernägel und Haut stabilisieren und kräftigen. Ich mache auch regelmäßig eine solche Kur mit dem Liquid Sikapur Kieselsäuregel. Da ist das Spurenelement Silicium enthalten und mein Vater meinte, dass das wirklich für den Aufbau der Haut, haare und Nägel wichtig sei.

Nun bin ich allerdings überfragt, in welchen Nahrungsmitteln das Silicium enthalten ist. Google lieferte mir hier als Antwort, dass Silicium vorwiegend in pflanzlichen Lebensmitteln wie in Kartoffeln, Zwiebeln, Mais, Reis, Hirse und in Vollkorn-Produkten enthalten sei. Hört sich auch vernünftig an, da es sich dabei ja auch um gesunde Lebensmittel handelt.

Für schönes kräftiges Haar ist es also wichtig, dass man nicht an einem Silicium Mangel leidet. Das könnte man mit Hilfe einer Blutprobe wohl erfahren. Aber ich glaube Silicium ist kein Vitamin, sondern einfach ein Spurenelement. Vielleicht sind auch noch andere Spurenelemente/Vitamine für schönes, kräftiges Haar verantwortlich, aber ich weiß es sicher nur von dem Silicium.

Benutzeravatar

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^