Ein Hund geht baden
Hallo ihr!
Wir waren gerade in einem künstlich angelegten Park und dachten wir gehen mal raus aus dem Garten und den fünf Metern nach links und nach rechts. Das Okay haben wir vorher auch bekommen, denn manchen sagen ja, dass man die ersten vier Wochen nur nahe dem Haus sein sollte, doch das ist Blödsinn wurde uns nun mehrmals bestätigt.
Es war richtig schön, alles nur grün, Büsche die die kleine sowieso so sehr liebt und Wasser. Ich dachte mir nichts schlimmes dabei und war auch mit ihr am Wasser. Ich dachte, falls sie Durst hat, kann sie ein wenig saufen. Doch da dachte ich wohl falsch, sie schnupperte ein wenig und Zack machte sie einen Sprung und war im Wasser. Paddelte ein paar Meter und wollte dann wieder raus. Was sie natürlich nicht schaffte, doch ich war ja daneben und habe sie dann sofort aus dem Wasser genommen.
Wie gesagt ich hatte noch nie einen Welpen, sonst immer nur Junghunde, doch ist das normal oder natürlich, dass man in so jungen Babyjahren schon schwimmen geht? Wie gesagt wir sind heute acht Wochen und fünf Tage alt. Ich hätte nie gedacht, dass sie da rein springt. Geschadet hat es ihr nicht, ich bin dann eben langsam wieder Richtung Auto gegangen, dass sie sich nicht erkältet, es war nicht wirklich kalt heute aber auch nicht Sommer. Am Auto habe ich sie dann ein wenig trocken gerubbelt und alles war kein Thema, dann nach Hause, fressen und schlafen.
Kann es ihr geschadet haben so ein frühes Bad zu nehmen? Wie gesagt sie ist selber rein. Sie ist nicht rein gefallen oder abgerutscht sie ist wirklich rein gesprungen.
Im Grunde genommen glaube ich nicht das dieses baden dem Hund schadet, auch wenn er noch jung ist. Allerdings würde ich das zu hause anfangen, am besten in der Badewanne, wo das Wasser warm ist. Wenn der Hund natürlich absolut in das "kalte Nass" will, kann so etwas schon mal als Anfänger passieren. Aber in Zukunft würde ich ein bisschen darauf achten, wenn Sie jetzt wissen das er gerne ins Wasser geht.
Es kommt natürlich auch auf die Rasse an. Bei einem Labrador, Schäferhund oder Retriever würde ich mir darum keine Gedanken machen, jedoch bei den kleineren Rassen, ist das Immunsystem natürlich nicht so stark. Im Grunde ist es aber sogar ganz gut mit dem und schwimmen zu gehen, da er dadurch, mehr Kondition bekommt und allgemein mehr gefördert ist.
Jedoch wie schon oben gesagt würde ich dies am Anfang auf die Badewanne beschränken. Mit dem Baden gehen können natürlich auch kleine Apportierspiele verbunden werden und somit sehr attraktiv für den Hund gestaltet werden.
Auf eine Sache ist jedoch zu achten: Hunde springen von fast allen Positionen ins Wasser und schätzen dabei jedoch nicht ein ob sie wieder aus dem Wasser herraus kommen. Das ist Aufgabe der Besitzer, da Hunde sonst eventuell in Panik gelangen und schlimmsten Falls ertrinken.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-88647.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2124mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2377mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1293mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1762mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank