Rezept für malzigen Löwenzahn Honig

vom 17.09.2009, 21:35 Uhr

Ich kann mich gut daran erinnern dass meine Oma immer einen Honig hatte der nicht von Bienen gemacht wurde sondern den sie aus Löwenzahn selbst gekocht hat. Der hat zwar ausgesehen wie Honig aber er hat mehr nach Malz geschmeckt. Ich würde den gern heute selbst machen aber ich kenne das Rezept für den Honig nicht.

Wisst ihr was ich meine und wie das richtig heisst? Wo kann ich das Rezept bekommen, gibt es da extra Seiten auf denen man so alte Rezepte findet?

» Dschinny » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Für den Löwenzahnhonig: es ist eher ein Zuckersirup mit Löwenzahn-Geschmack - musst Du im Frühjahr die Blüten vom voll aufgeblühten Löwenzahn abpflücken. Natürlich nur von einer Wiese, wo die Luft rundherum sauber ist - also nicht gerade von einer Wiese direkt am Straßenrand. Du musst alle grünen Teile von den Blüten entfernen, bevor Du diese verwendest !

Ca. 3 gute Handvoll Blüten gibst Du dann in einen Topf mit ca. 1 Liter Wasser, lässt das ganze ca. eine Viertelstunde kochen und gießt es dann ab. Dem Wasser setzt Du ca. 1 KG Zucker und ein wenig Zitronensaft zu. Dann lässt Du das Ganze 20 bis 30 Minuten weiter sprudelnd kochen, wobei Du aufpassen musst, weil es leicht überkocht. Der Honig ist fertig, wenn die Flüssigkeit eine bernsteinartige Farbe angenommen hat und dickflüssig ist. Dann kannst Du ihn - wie eine normale Marmelade - in gut gespülte Gläser füllen.

Durch das Auskochen hast Du den Nektar aus den Blüten gekocht. Dieser gibt dem entstandenen Sirup den Geschmack, der etwas herb ist und an Honig erinnert. Aufbewahren kannst Du das Ganze mindestens ein Jahr - wie normale eingekochte Marmelade - kühl und dunkel.

» raggy » Beiträge: 127 » Talkpoints: 13,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^