Herbstzeit: Wildwechselzeit
Man sieht ja grade in der Herbstzeit oft Rehe oder anderes Wild die Straße überqueren, was einem Autofahrer zum Verhängnis werden kann. Die Reaktionen sind dann meist auch nicht so, wie sie eigentlich sein sollten. Man sollte auch beachten, dass Rehe oder Wildschweine immer in Rotten/Rudeln auftreten und niemals alleine sind. Wechselt also ein Wild die Straßenseite, dann kann man damit rechnen, dass auch mindestens noch ein zweites Tier hinterherstürmt.
Wie verhält man sich aber bei einem Wildwechsel richtig? Stotterbremsen und Abblendlicht an? Ausweichen? Bei Kaninchen und kleineren Tieren sollte man ja nicht ausweichen, weil es gefährlicher sein kann, wenn man ausweicht, als wenn man drüber fährt. Aber reagiert man im Falle eines Falles wirklich so? Bei größeren Tieren kann das draufhalten und nicht ausweichen schon fatale Folgen haben. Denn wenn man gegen ein Wildschwein fährt, ist es so, als wenn man gegen eine Mauer fährt.
Wie verhaltet ihr euch im Falle eines Wildwechsels? Glaubt ihr, dass ihr euch auch so verhalten würdet, wenn es wirklich passiert? Was ist zu beachten auf einer Strecke, wo Wild die Straße kreuzen kann? Ist es euch schon mal passiert , dass ihr plötzlich ein Wildtier vor euch stehen hattet?
Mir ist es tatsächlich mal passiert, dass mir ein Wildschwein ins Auto gelaufen ist.
Es war auf der Heimfahrt vom Urlaub, mitten in der Nacht irgendwo in Frankreich auf der Autobahn. Ich hatte zwar einen Schatten am Fahrbahnrand gesehen, aber bevor ich bremsen konnte, war es auch schon geschehen. Nach Aussage der Polizei, die wir natürlich geholt haben, hatten wir noch Glück, weil es wohl ein kleineres Wildschwein war und wir nicht so schnell gefahren sind. Beim Aufprall wurde aber trotzdem alles rund um den rechten Scheinwerfer bis zum Radkasten eingedrückt und vom Aufprall ist das Tier noch mehrmals an der Beifahrerseite abgeprallt. Das waren einige Tausende Schaden - DM damals noch -, aber verletzt wurde glücklicherweise niemand.
Ich glaube, mehr reagieren hätte ich gar nicht können, weil die Tiere ja tatsächlich auf einmal aus dem Dunkeln auftauchen und man kaum darauf vorbereitet ist. Abblenden sollte man wohl, um die Tiere mit dem Fernlicht nicht zusätzlich zu erschrecken. Bremsen würde ich sicherlich auch sofort - das ABS würde sein übriges dazu tun. Ausweichen ist aber sicherlich schwierig, weil man oft keinen Platz hat und auch gar nicht weiss, in welche Richtung sich das Tier denn weiter bewegt. Ansonsten hilft wohl nur vorsichtiges Fahren auf solchen Straßen und dabei auch immer wieder nach rechts und links zu schauen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-88626.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1088mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1525mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1149mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2340mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1375mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen