Programme zu Festplatte wiederherstellen
Da meine externe 250 GB Festplatte nicht mehr erkannt wird, habe ich sie kurzerhand ausgebaut, da ich vermutete das Gehäuse wäre defekt. Das war auch erst einmal richtig, ich konnte einige Dateien retten, aber eben nicht alles, da sie nach kurzem auch intern nicht mehr erkannt wurde und ich immer wieder aufgefordert wurde, sie zu formatieren. Ich habe das auch mit einem Adapter bzw. in einem anderen Computer versucht, jedoch funktionierte es dort auch nicht.
Nun habe ich mich entschieden, die Festplatte doch zu formatieren, damit ich sie wenigstens wieder benutzen kann. Die alten Dateien will ich jedoch auch wiederherstellen, ich bin mir aber nicht sicher wie ich die Festplatte dann formatieren soll und mit was ich die Daten dann wiederherstellen kann.
Kennt ihr solche Programme, die Daten gut wiederherstellen, denn es sind sehr wichtige Dokumente darauf.
Das Problem kenn ich. Wenn du die Festplatte formatierst sind dei Dateien unwiderruflich gelöscht. Leider kenne ich kein Programm um die Daten zu retten. Man könnte es vielleicht bei einem Fachmann machen lassen, aber das kann ganz schön teuer werden.
Vielleicht hast du die Platte auch falsch angeschlossen, bzw. kurz geschlossen?! Oder ein Stecker ist unglücklich raus gerutscht.
Ist dir Die Festplatte vielleicht mal runter gefallen oder hast du sie schräg im PC befestigt? Du kannst sie leicht schütteln, wenn du dann ein unregelmäßiges Kratzen hörst, ist sie wahrscheinlich total kaputt.
Nein, beim Formatieren sind die Daten nicht unwiderruflich gelöscht. Dieser Fall tritt erst nach mehrmaligem Formatieren/Löschen mit verschiedener Sicherheitsstandards ein, wobei es selbst da noch möglich wäre, einzelne Dateien wiederherzustellen. Ich kenne einige Programme (zum Beispiel TuneUp Utilitys), die gelöschte Dateien (welche über den Papierkorb gelöscht wurden) wiederherstellen können, jedoch eben keine, die das auch nach dem Formatieren können.
Die Festplatte wurde immer gut behandelt und ist nicht defekt (zumindest von der Hardware), denn sie wird erkannt, aber man kann nicht darauf zugreifen. Einen Profi werde ich auch nicht aufsuchen, denn dieser ist einfach zu teuer. Einen 3 oder 4-stelligen Betrag dafür kann ich mir nicht leisten.
Wenn du eine Festplatte richtig formatierst, dann findest du die Dateien nicht im Papierkorb, denn wenn du eine Festplatte richtig formatierst, ist sie komplett leer, also auch das Betriebssystem ist weg.
Hast du denn mehrere Festplatten angeschlossen oder nur die eine? Ich habe im Moment 3 Festplatten drinnen und weiß aus eigener Erfahrung, dass wenn du eine Festplatte richtig formatierst, die Daten auch wirklich weg sind.
Ich weiß, was bei einer Formatierung passiert. Ich habe in meinem PC eine Festplatte, schließe ich die defekte an, sind es Zwei. In anderen PCs habe ich insgesamt 5 oder 6 Festplatten und 3, welche nirgends verbaut sind. Die Daten werden bei der Formatierung angeblich gelöscht (d.h. man kann die Daten überschreiben), jedoch bis man sie überschreibt sind sie wiederherstellbar (sogar nach mehrmaligem Überschreiben noch einigermaßen)
Gerade weil eben alles gelöscht wird, benötige ich ein Programm, welches trotzdem die Dateien, die vorher darauf waren, wiederherstellt. Ich bin mir sicher, dass es solche Programme gibt, jedoch kenne ich kein derartiges, da ich so ein Problem noch nie hatte und Google spuckt auch nichts passendes aus.
Ich bin mir eigentlich wirklich sicher, dass man nach einer Formatierung diese Datei nicht wieder herstellen kann. Nun, es gibt verschiedene Weisen, formatierst du über das Bios? Oder über Windows? Denn wenn du es übers Bios machst sind die Daten 100 pro weg! Dafür gibt es auch kein Programm.
Wenn du es nun über Windows formatierst und dann die Einstellung der Festplatte änderst, also z.B: mehr oder weniger Speicherplatz freigibst, sind die Daten auch weg.
Es gibt Programme zur Wiederherstellung von Daten, leider sind diese teilweise ziemlich langsam oder können nur bestimmte Dateitypen wiederherstellen. Wenn du bei Google zum Beispiel nach "Download gratis Datenrettung Programme" suchst, findest du einen Haufen solcher Programme. Wenn ich mich nicht falsch erinnere ist PC Inspector File Recovery ein ziemlich gutes Programm. Im Vergleich ist es gar nicht mal so langsam und außerdem zeigt es alle Dateien an die es findet, nicht nur bestimmte oder gar nur die Art von Dateien, nach der gesucht wurde.
Formatieren ist je nach Art mehr oder weniger sicher. Die "Schnellformatierung" legt praktisch nur das Dateisystem auf den Datenbereich und gut ist, eine richtige Formatierung setzt alle Bits. Dann kann man noch bewusst alles mehrfach überschreiben lassen (Je nach Verfahren 3-, 7- oder gar 35-mal), um sicher zu gehen, dass die Daten wirklich weg sind, das hat zwar nichts mehr mit Formatieren im eigentlichen Sinn zu tun, passt aber gerade zur Datenrettung. Dementsprechend würde ich dir raten, das Volume einfach zu löschen und alles per Schnellformatierung erneut zu formatieren, dann kannst du die Datenrettung drüber jagen. Am besten nicht einmal das Betriebssystem auf der Platte installieren, da dadurch alte Daten überschrieben werden können, sondern das Betriebssystem von einer separaten Platte starten, vielleicht darfst du die Festplatte ja mal im PC eines Freundes einbauen, solltest du selbst keine andere Möglichkeit haben.
Die Bedienung sollte sich von selbst erklären, ich hoffe für dich, dass du damit wenigstens einen Großteil der Dateien retten kannst.
Es ist egal wo oder wie man formatiert, es ist fast unmöglich alle Daten durch einmaliges Formatieren zu entfernen, egal ob über das Bios oder über Windows. Das liegt daran, dass der Festplatte eben nur gesagt wird, dass der Speicher wieder freigegeben wird, wie kannst du dir sonst erklären, dass Daten auch nach mehrmaligen Formatieren von Ermittlungsbehörden wiederhergestellt werden können. Abgesehen von der besseren Software, die sie haben, müssen die Daten auch noch vorhanden sein und nicht schon zu oft überschrieben worden sein.
Vielleicht mit einem Hochspannungsmagneten wäre nichts mehr wiederherstellbar, aber ich weiß nicht, ob die Festplatte danach noch einwandfrei funktionieren würde
Darüber brauchen wir aber nicht weiter zu diskutieren, ich weiß, dass es geht, jedoch nicht genau wie
Es geht wirklich nicht, ich habe es auf meiner Festplatte gemacht, wie kann dann aller Speicher wieder frei sein, wenn auf der Festplatte noch Dateien gespeichert sein sollen? Dieses Platz habe ich auch schon belegt, also ist es 100 prozentig keine Angabe Fehler!
Das soll jetzt hier nicht in einem Streit enden, aber ich bleibe bei meiner Meinung .
Die Festplatte wird von Magnetismus gesteuert und sie kennt nur 0 oder 1, woraus sich alle anderen Zahlen bilden (eine 5 wäre 101 > eine 4, keine 2 und eine 1). Diese können nun überschrieben werden, sodass sich der Wert ändert und nach mehrmaligem Überschreiben die Zahlen davor nicht mehr heraus findbar sind. Beim normalen Formatieren wird nur angegeben, dass der Platz überschrieben werden darf, das selbe ist auch beim Löschen des Papierkorbes. Deshalb geht eine Formatierung über Windows auch so schnell, denn es gibt nur bestimmte Bereiche, die dafür zuständig sind, ob der Speicherplatz freigegeben werden darf oder eben nicht.
Falls du mir immer noch nicht glaubst, kannst du es ja googlen, aber bitte nun zurück zum Thema!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-88558.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1022mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2978mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3128mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Tauchen in Israel 2153mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: grafeistee · Letzter Beitrag von Trisa
Forum: Urlaub & Reise
- Tauchen in Israel