MRT gefährlich , wenn man Tattoo hat?

vom 27.09.2009, 19:19 Uhr

Hallo!

Ich habe gehört, dass man, wenn man eine Magnetresonanztomographie (MRT) machen lassen muss und Tätowierungen hat, dass es gefährlich sein kann, weil die Tätowierungsfarbe wohl Eisen enthalten soll, was sich im MRT erhitzt. Das kann zu starken Verbrennungen führen.

Bei mir soll, wegen Schmerzen im Knie und Fußgelenk eine Magnetresonanztomographie gemacht werden. Ich habe aber am rechten Knöchel eine Tätowierung. Kann es wirklich gefährlich sein oder sollte ich den Arzt darauf aufmerksam machen? Dass es gefährlich sein soll, hat mir übrigens ein Medizinstudent gesagt. Er meinte, dass er auf dieses MRT verzichten würde und dass viel zu wenig darüber aufgeklärt wird. Wollte dieser Medizinstudent sich nur wichtig tun oder stimmt es wirklich?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Da ich auch tätowiert bin, habe ich mich vor einiger Zeit einmal schlau gelesen. Es sieht so aus, daß es nur Komplikationen geben kann, wenn die Tattowierung sehr großflächig und mit viel schwermetallhaltiger Farbe gemacht worden ist. Dann kann es passieren, daß es beim MRT zu großen Schmerzen kommt und Blutungen auftreten. Auch kann das Tattoo hinterher vernarben und entstellt sein.

Es kommt ganz darauf an, wie alt deine Tattowierungen sind. Die neueren Farben sind wohl gar nicht mehr metallhaltig.

Benutzeravatar

» merlinda » Beiträge: 530 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo merlinda!

Wie kann ich denn feststellen, ob mein Tattoo metallhaltige Farbe enthällt? Ich habe mein Tattoo ce. 4 Jahre und ich weiß nicht, welche Farbe verwendet wurde. Es ist kein sehr großes Tattoo, aber auch nicht so klein, dass es nicht auffällt und ich würde ungern Verbrennungen oder gar Blutungen bekommen.

Ich weiß auch nicht, ob das Studio, wo ich es habe machen lassen noch in der gleichen Hand ist, wie vor 4 Jahren. ich glaube, der Tatowierer ist nicht mehr in diesem Laden. Wie bekommt man das raus? Kann man das testen lassen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich denke, ein Tattowierer wird das feststellen können. Am besten in ein gutes Studio gehen und einmal nachfragen. Am schwarz ist es wohl am besten zu erkennen, da es früher mit den schwermetallhaltigen Farben eher ins blau ging. Ein guter Tattowierer sollte das auf den ersten Blick sehen. Der kennt sich garantiert mit den Farben aus.

Benutzeravatar

» merlinda » Beiträge: 530 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^