Keratin in Körperpflege Produkten
Ich habe neulich eine Haarkur von alverde gekauft. Ich glaube, Hibiskus sollte darin sein. Und es ist ein Naturkosmetik-Produkt. Gekauft habe ich es bei DM, was eigentlich auch schon darin ersichtlich ist, dass alverde eine von DMs Eigenmarken ist. Da ich zu den Leuten gehöre, die sich gerne detailliert die Packungsaufschriften durchlesen, bin ich dabei auf eine Beschreibung gestoßen, seit der ich mir eine bestimmte Frage stelle.
Und zwar war da ein Sternchen in der Liste der Inhaltsstoffe, hinter "Keratin". Da stand, dass alle Inhaltsstoffe für Veganer geeignet seien, nur Keratin nicht, denn das sei tierischen Ursprungs. Dazu muss man wissen, dass Keratin Horn ist, woraus das menschliche Haar besteht, aber beispielsweise auch die Schuppen von Reptilien, Federn, Krallen, oder alle Arten von Tierfell. Auch Seide von Seidenraupen, oder aber in bestimmten Spinnennetzen, beinhaltet Keratin.
Aber woher bekommt man denn genau das Keratin für die Haarkur? Woher hat man das, von welchem Tier stammt es? Wie wird es gewonnen, und wie löst man es, damit man es in so einer Haar-"Pampe" einmischen kann? Man wird ja wohl kaum Schlangenschuppen von toten Schlangen abkratzen, um sie dann in die restliche Masse zu streuen.
Wo das Keratin herstammt, das in den Haarpflegeprodukten enthalten ist, weiß ich leider auch nicht so genau. Ich weiß nur, dass man es auch flüssig kaufen kann und da vermute ich eher, dass es künstlich irgendwie hergestellt wird. Bei Kosmetik selber machen kann man das Keratin in einer 30 ml oder in einer 50 ml Größe kaufen. Ich selbst habe es mir auch schon gekauft, da ich es mir gerne in die Haarkuren mische, da es das Haar kräftigen soll. Übrigens genau so wie das Seidenprotein.
Somit sollte also die Frage geklärt sein, wie man es löst und in die Haarsprülung oder Haarkur einarbeitet. Da ich das Keratin im Handel bislang wirklich nur in flüssiger Form gefunden habe, welches ja auch überhaupt nicht so teuer ist, glaube ich eher nicht, dass es zum Beispiel echte Schlangenschuppen sind. Meinem Haar tut es jedenfalls richtig gut und ich kaufe mir hin und wieder eine Flasche um meine Haarkuren und -spülungen damit ein wenig aufzufrischen.
Wenn es künstlich hergestellt werden würde, also in jedem Fall, dann würde da wohl nicht dabei stehen, dass es für Veganer nicht geeignet sei. Im Gegenteil, wenn es künstlich wäre, würde man wohl extra anmerken, dass auch Veganer es benutzen "dürfen". Man will ja eine möglichst große Zielgruppe haben. Demnach hat man wohl wirklich ein tierisches Produkt verarbeitet. Wobei das bei jedem Produkt mit Keratin anders sein könnte.
Ich habe mittlerweile gelesen, dass Keratin wohl aus Fell-, Feder- und Klauen-Abfällen hergestellt wird, die so bei Fleischereibetrieben abfallen. Da wird quasi alles vom Tier genutzt. Das finde ich eigentlich gar nicht so schlecht, dass die Tiere wenigstens ordendlich genutzt werden, wenn man sie schon schlachtet. Wobei ich denke, viele Leute finden diese Keratinherstellung so eher eklig.
Wobei ich persönlich sagen würde, ekliger als viele andere Dinge ist es nun auch nicht. Andere Leute wickeln sich in Tierhäute oder essen geronnenes Blut. Viele Dinge sind bei genauerer Betrachtung nicht sehr appetitlich, und dennoch tun sie viele Leute. Auch, wenn diese eigentlich wissen müssten, was sie da anziehen, essen oder sich in die Haare oder auf die Haut schmieren. Und irgendwie ist das ja auch gar nicht so unnatürlich, jedenfalls wenn man bedenkt, was Tiere so an Aas fressen.
Ich habe übrigens neulich bei meiner eigenen Recherche auch noch festgestellt, dass es wohl Pläne gibt, Keratin nicht mehr aus Federresten aus der Geflügelschlachtung herzustellen (was wohl aktuell den Hauptanteil ausmachen soll), sondern aus Schafswolle. Also ganz ohne, dass da Tiere für getötet werden müssen. Da ließe sich der Käuferkreis von Keratinprodukten vielleicht mit ausweiten, auch auf Leute, die der Tierschlachtung gegenüber allgemein kritisch sind.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-87749.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1159mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1634mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1286mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3147mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung