Kuchen mit Dinkelmehl

vom 27.09.2009, 14:31 Uhr

Aus privaten Gründen ersetze ich alles durch Dinkelmehl. Jetzt hab ich die Frage: Wenn ich im Internet ein Rezept finde, bei dem einfach Mehl dort steht, wird ja dann normalerweise von Weizenmehl ausgegangen, oder? Verändert sich die Menge beim Dinkelmehl oder bleibt die gleich? Wenn nicht, bei 4 Tassen beispielsweise, sollte ich dann lieber weniger nehmen?

Danke für eure Antworten, es ist wirklich dringend und wichtig für mich!

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich habe mal eine zeitlang eine Arbeitskollegin gehabt die kein Weizenmehl vertragen hat. Die Arbeitskollegin verwies mich damals auf Dinkelmehl. Ist schon ein paar Jahre her und damals war es schwierig an Dinkelmehl zu kommen.

Ich habe meine Rezepte an sich wie immer benutzt und einfach Dinkelmehl statt Weizenmehl eingesetzt. Und immer in der selben Menge, wie halt sonst mit Weizenmehl. Das machte keinen Unterschied.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ich benutze seit gut einem Jahr fast ausschließlich Dinkelvollkornmehl. Und obwohl ja Vollkornmehl nachgesagt wird, dass es doch stärker quillt, habe ich da noch nie Probleme gehabt. Wenn dort steht Mehl nehme ich halt die angegebene Menge vom Dinkelmehl und das funktioniert problemlos. Der Kuchen wird genauso hell, schmeckt nur minimal herzhafter.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^