Strafanzeigen per Internet stellen

vom 26.09.2009, 22:03 Uhr

Beim Stöbern im Netz bin ich auf diese Seite Klick gestoßen und bin schon erstaunt, dass man im Internet angeblich eine Strafanzeige stellen kann.

Das soll die Polizei entlasten und man hat selber nicht den Weg zur Polizeiwache. Ich weiß nicht, wie das funktionieren soll. Ich habe mir den Artikel zwar durchgelesen, aber ich kann mir immer noch nichts darunter vorstellen. Kennt ihr das, dass man per Internet eine Strafanzeige stellen kann? Für eine Erstattung einer Anzeige muss man doch auf der Wache eigentlich eine Unterschrift leisten, oder? Wie soll das denn dann funktionieren?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich mußte mich damit leider auch schon auseinander setzen. Besonders nachdem es bei privaten Internetauktionen viele Anzeigen in Bezug auf Betrug gegeben hat, wurden die Online-Anzeigen der Polizei ins Leben gerufen.

In meinem Fall habe ich für ein Produkt über 10 Euro an eine private Person gezahlt und keine Ware erhalten gehabt. Auch hielt die Verkäuferin es nicht für nötig, auf meine Anfragen zu antworten. Also hab ich mich an die Online-Wache gewandt. Dort wird dann direkt nach der Verkaufsplattform (in meinem Fall Hood.de) gefragt, die Auktionsnummer, etc. Kurz nachdem ich meine Anzeige abgeschickt hatte, meldete sich die Verkäuferin und überwies mir das Geld zurück. Daraufhin habe ich meine Anzeige zurück gezogen, kann also nicht berichten, wie es dann weiter geht.

Ich kenne sehr viele Leute, die die Online-Wache schon genutzt haben. Alle hatten es mit Betrug bei Online-Verkäufen zu tun. Gerade, da viele sich scheuen, mit einer realen Person über einen Streitwert von beispielsweise 15 Euro zu reden. So nach dem Motto, so ein bißchen Geld tut ja nicht weh. Bei der Online-Wache ist die Hemmschwelle dann schon niedriger.

Benutzeravatar

» merlinda » Beiträge: 530 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^