Feinkost und andere Waren mit Handschuhen anfassen?

vom 26.09.2009, 23:09 Uhr

Kürzlich habe ich einen Bericht darüber gelesen, dass das Anfassen der Feinkostwaren und anderen Waren, die sich hinter der Theke befinden, eigentlich ein kompletter Blödsinn ist und nicht so steril, wie, wenn man das Fleisch und die Wurst, sowie den Käse, mit der Hand anfassen würde. Ich kann die genaueren Hintergründe jetzt nicht mehr schildern, es wurde jedenfalls begründet.

Hat vielleicht jemand dasselbe gelesen und kann das begründen? Warum findet ihr es gut, dass die Lebensmittel mit Handschuhen angefasst werden und warum nicht?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 27.09.2009, 17:14, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Es liegt daran, daß wenn man keine Handschuhe benutzt, man sich die Hände einfach nach jedem Arbeitsgang wäscht. Benutzt man aber Handschuhe, kann es schnell passieren, daß diese über mehrere Arbeitsgänge hinaus genutzt werden und so mehr Bakterien daran haften als an den regelmäßig gewaschenen Händen.

Ich arbeite in einem Betrieb, wo mit Lebensmitteln gearbeitet wird. Bei der reinen Produktion der Waren tragen wir keine Handschuhe, da wir uns ausschließlich in der Küche befinden. Habe ich ein Produkt fertig, wasche ich mir die Hände, fange mit dem nächsten an.

Sind wir aber im Verkauf, tragen wir bei Herausgabe und bei der Zubereitung vor dem Gast Handschuhe, da wir unter Anderem auch Geld herausgeben, das ja bekanntlich die größten Bakterienschleudern überhaupt ist.

Benutzeravatar

» merlinda » Beiträge: 530 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^