Tipp: Kindern erklären wo rechts und links ist
Viele Schulkinder wissen noch nicht wo rechts oder links ist. Aber das ist grade im Straßenverkehr wichtig. Deshalb sollte man spätestens, wenn die Kinder alleine zur Schule gehen damit anfangen zu trainieren. Steckt man Daumen und Zeigefinger der linken Hand, kann man ein großes L sehen. L wie links. Bei der rechten Hand ist es verkehrt herum. Das L können die meisten Kinder schnell behalten, weil sie die Buchstaben ja in der Schule lernen. Und dann ist ihnen das L auch schon geläufig.
Ich habe das meinen Kindern genauso beigebracht. Wie habt ihr es gemacht und wie schnell haben sie es gelernt? Meine Kinder haben das L schon im Kindergarten durch die Übung gelernt und sie wußten, dass links mit L anfängt und aussieht wie die gestreckten Finger.
Ich kenne einige, die den Kindern an der rechten Hand ein Bändchen gemacht haben und die Kinder mussten dann erst mal begreifen und lernen, dass das Bändchen an der Hand rechts ist. Das fand ich zu umständlich.
Da ich keine Kinder habe, kann ich da keine Auskunft geben, aber ich erinnere mich noch an meine Kindheit und wie es mir beigebracht wurde. Da ich an meiner rechten Hand immer einen niedlichen Perlenring trug, war es leicht für mich, mir zu merken, dass es die rechte Hand ist. Denn das Wort Ring beginnt mit einem „R“ genauso wie die Richtung rechts mit „r“ beginnt. Und die Hand ohne Ring war automatisch die linke Hand. Da ich immer an der rechten Hand einen Ring trug, war eine Verwechslung auch ausgeschlossen. Bei Jungs ist diese Art und Weise rechts und links zu erklären, wohl etwas schwierig. Es sei denn sie tragen auch Ringe.
Die Methode mit dem Bändchen finde ich persönlich auch zu umständlich. Irgendwie hat das was mit Vokabeln lernen. Denn so muss man sich erst einprägen, dass die Hand mit dem Bändchen eine bestimmte Richtung bedeutet. Aber es ist besser als überhaupt nichts zu machen!
Deine Methode finde ich auch klasse! Ist auf Mädchen und Junge übertragbar und kann jederzeit überprüft werden, ohne dass man etwas dabei haben muss. (Bändchen oder Ring)
lg mimi
Oh Danke, dich schickt wahrlich der Himmel Mein Sohn ist jetzt 6 Jahre alt und lernt es einfach nicht. Wenn wir mit dem Rad unterwegs sind und schnellere Radfahrer von hinten kommen, sage ich ihm, er solle nach rechts an die grüne Seite (Feld) fahren. Würde ich die grüne Seite nicht erwähnen, würde er glattweg nach links abdrehen.
Morgen werde ich ihm das "L" predigen. Und dann ist hoffentlich der Knoten bei ihm geplatzt.
Das ist auch eine gute Idee. Mein Kai hat es auch nicht verstanden, ich habe ihm immer gesagt, dass rechts da ist wo man schreibt und links ist eben die andere Hand. Aber die im Kindergarten haben auf der rechten Hand einfach einen Punkt gemalt und so kann man es auch lernen. Mit Filzstift oder Marker einfach einen Strich auf die Hand machen oder vielleicht ein Tattoo.
Ich kann mich gar nicht mehr genau daran entsinnen, wie ich das mit dem Links und dem Rechts gelernt habe. In der ersten Klasse haben wir das immer in Form eines Spiels geübt. Da fing ja die Verkehrserziehung an und Grundlage dafür ist natürlich, dass man weiß wo links und wo rechts ist. Wir mussten dazu immer alle aufstehen und die Lehrerin sagte dann entweder links oder rechts, vorne oder hinten, und wir mussten dann die Arme dazu bewegen. In der Gruppe ist das immer schnell aufgefallen, wenn man falsch lag. Es gab auch noch ein konkretes Spiel, aber wie das ging, weiß ich nicht mehr.
Ich habe das damals aber schon gebracht. Meine Oma war immer sehr darauf bedacht, mir das möglichst zeitig beizubringen. Wie sie das genau gemacht hat, weiß ich leider auch nicht mehr, weil ich da wohl noch recht klein war. Ich weiß nur noch, dass sie immer gesagt hat: "Rechts ist da, wo der Daumen links ist." Ob das nun beim Lernen hilft oder eher zur Belustigung dient, ist fraglich
Wie das bei mir war, weiss ich eigentlich gar nicht mehr. Aber eine meiner Töchter hat ja am rechten Arm ein grosses Muttermal und sie sagte irgendwann von allein, das sie ja nur danach schauen muss. Ok, klappt nur wirklich im Sommer, aber irgendwann war es ihr in Fleisch und Blut übergegangen, wo eben Rechts und Links ist.
Auch die zweite Tochter hat damit keinerlei Problem, wobei ich eben immer gesagt habe, das Rechts dort ist, wo sie den Stift beim Malen halten. Damit haben sie das eigentlich recht schnell gelernt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-88325.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2390mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege