Intimshampoos vor dem Frauenarztbesuch

vom 18.08.2009, 09:46 Uhr

Der Thread über den ersten Frauenarztbesuch, erinnerte mich an die Gewohnheiten meiner Mutter in meiner Jugendzeit. Meine Mutter hatte immer eine blaue Flasche mit einer Intimwaschlösung im Badezimmer stehen. Wenn ein Frauenarztbesuch anstand, hat sie sich damit auch gewaschen. Zumindest stand sie dann direkt an der Badewanne, ansonsten war die Flasche ins hinterste Eck des Badezimmers verbannt.

Das man sauber zum Arzt geht ist klar. Das man sich vielleicht gründlicher wäscht, an sich eventuell auch. Mir geht es zumindest so. Allerdings finde ich so Intimwaschlotionen auch irgendwie rausgeschmissenes Geld. Oder so nach dem Motto: Man kann es auch übertreiben. Ausserdem habe ich vor Jahren mal in einer Frauenzeitschrift gelesen, das man solche Intimwaschlotionen vor einem Frauenarztbesuch nicht anwenden soll, weil sich da die Ergebnisse verändern können.

Benutzt ihr solche Intimwaschlotionen?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ich benutze dieses Shampoo generell nicht und es ist auch so, wie du gelesen hast, dass das übertriebene Waschen vor dem Frauenarztbesucht das Untersuchungsergebnis verwässern kann.

In der Regel wird beim Frauenarzt ein Abstrich der Scheidensekrete gemacht, wenn man sich nun in dem Bereich mit zu viel Mittelchen gewaschen hat, wird die spätere Laboruntersuchung weniger Bakterien oder andere Keime aufweisen, als es normalerweise der Fall wäre. So kann der Arzt also bestimmte Erkrankungen an Hand des Abstriches garnicht mehr erkennen.

Ich kenne eine Frau, die hat sich durch zu viel waschen die Scheidenflora zerstört und bekam deshalb ständig einen Scheidenpilz. Ich wasche deshalb nur mit möglichst viel warmen Wasser im Innenbereich und sonst eben normal einseifen, wie bei jedem Duschen.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo!

Ich benutze eine solche Waschlotion auch nicht. Es geht eigentlich nur darum, dass das normale Duschgel manchmal brennt und unangenehm ist. Die Intimwaschlotion ist ein ganz mildes Waschzeug, was schonender ist und kein Brennen verursacht. Allerdings benutze ich sowas auch nicht und finde, dass normales waschen vor dem Frauenarzt - Besuch ausreichend ist.

Statt Intimwaschlotion kann man auch Shampoo nehmen. Es ist ebenfalls sehr mild und sollte nicht brennen. Dies sagte mir mal ein Frauenarzt, nachdem ich auf ein Duschgel mal allergisch reagiert habe.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Nein, ich nutze keine Intimwaschlotionen. Wozu auch? Ich finde diese Intimpflegeprodukte im Allgemeinen recht sinnlos. In manchen Bereichen können diese Intimpflegeprodukte vielleicht sinnvoll sein, etwa wenn jemand sehr empfindliche Haut und Schleimhäute hat und normale Shampoos und Lotionen einfach nicht verträgt. im Allgemeinen braucht man solche Intimpflegeprodukte aber nicht.

Auch wenn ein Frauenarztbesuch ansteht, reicht es vollkommen aus, sich vorher zu duschen und gründlich zu waschen. Frauenärzte sind den Anblick und auch Geruch von nackten Frauenunterkörpern gewohnt. Es wird wohl kaum ein Frauenarzt einen Gedanken daran verschwenden, dass diese oder jene Frau so gut gerochen hat, da sie wohl ein Intimshampoo verwendet hat. Da wird der Arzt sich überhaupt nichts darum scheren, wenn man nicht komplett dreckig und ungewaschen bei ihm ankommt.

Benutzeravatar

» felis.silvestris » Beiträge: 642 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe eigentlich überhaupt keine Haare im Intimbereich und deshalb brauche ich dafür auch erstmal kein Shampoo. Zweitens verstehe ich nicht, wie man der Ansicht sein kann, sich für einen Besuch beim Frauenarzt extra zu pflegen. Ich meine, wie pflegt ihr euch denn sonst? Ist es in einer Beziehung mit einem Partner etwa nicht wichtig, dass man total sauber ist? Achtet ihr da sonst nicht 100%ig drauf? Wenn ja, dann verstehe ich den Sinn von solchen Waschlotionen manchmal schon. Aber für mich ist das einfach nicht nötig, weil ich immer sauber bin und mich immer rein wasche und darauf achte, dass ich gepflegt bin.

Aber dazu brauche ich keine speziellen Shampoos, sondern mache das einfach mit normaler Waschlotion. Wenn ich einen Termin beim Frauenarzt habe, dann habe ich mich bisher immer ganz normal gepflegt, so wie ich es sonst auch mache.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallo!

Eine extra Waschlotion nur für den Besuch beim Frauenarzt habe ich auch nicht. Ich muss wohl sagen, dass ich mich , bevor ich zum Frauenarzt fahre auch frisch dusche. Also wenn ich nachmittags den Termin habe, dann dusche ich noch eine Stunde vorher. Denn ich habe von morgens bis zum Termin dann ja auch geschwitzt und dann möchte ich schon frisch sein, wenn ich auf den Stuhl "kletter". Ich fühle mich einfach besser, wenn ich frisch geduscht bin. So wie ich mir auch kurz vor dem Zahnarzttermin noch die Zähne putze, weil ich mich dann frischer fühle.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich besitze zwar so eine Intimwaschlotion, aber ich würde mich vor einem Frauenarztbesuch nicht unbedingt extra damit waschen. Als ich noch die Pille genommen habe, war meine Vagina manchmal sehr trocken und brannte nach dem Geschlechtsverkehr - da habe ich dann direkt danach diese spezielle Lotion benutzt und das half schon.

Wenn ich zum Frauenarzt gehe, dusche ich mich vorher normal. Ich glaube nicht, dass es dem Frauenarzt irgendwie wichtig ist, wie gut man im Genitalbereich riecht. Wenn man wirklich unsauber ist, wird er vielleicht darauf hinweisen, dass das nicht besonders gesundheitsfördernd ist, aber rein ästhetisch ist ihm das mit Sicherheit egal. Man macht ja auch nicht extra eine Diät, bevor man zum Frauenarzt geht.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich muss zugeben, dass ich die ganze Sache mit dem Intimlotions für übertrieben halte. Sicher ist es wichtig das man gewaschen zum Arzt geht, aber mal ehrlich: Extra Seife für den Intimbereich? Das ist doch wirklich übertrieben.

Da ich in einem Gesundheitsberuf arbeite, kenne ich mich mit dem Thema gut aus. Von daher denke ich dass auch normale Seifen mit einem milden Ph -Wert ihren Sinn bringen. Denn wenn man so überlegt, dann gab es früher sowas auch nicht. Es reicht voll und ganz, wenn man sich den Intimbereich einfach vor dem Arztbesuch nochmal mit klarem Wasser und einem frischen Waschlappen und einem Handtuch wäscht.

» Aurinia » Beiträge: 148 » Talkpoints: 4,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich benutze solche Lotionen nicht. Die sind nämlich auch nicht gesund, das ist alles nur rausgeschmissenes Geld. (Hat uns unsere Pflegelehrerin zumindest erzählt und Lehrern kann man ja meistens glauben. Zumal sie Krankenschwester von Beruf ist. :wink: ) Sie meinte, dass es vollkommen ausreichen würde, wenn man sich untenherum gründlich mit Wasser wäscht. Alles andere ist einfach zu aggressiv für die empfindliche Vagina. Selbst solche Lotionen sind nicht gut, da man damit ebenfalls die Schleimhäute zerstört. Das hat wiederum zur Folge, dass man schneller krank wird; sich schneller Geschlechtskrankheiten und solche Sachen einfängt.

Man warnt ja auch davor, zu häufig und zu viele Duschbäder/ Duschlotionen zu verwenden. Das zerstört ja den natürlichen Säuremantel der Haut. Dieser dient als Abwehr von Krankheitserregern. Und wenn man schon auf der Haut sparsam mit Seife umgehen sollte, dann sollte man im Intimbereich erst recht darauf verzichten. Der Gesundheit und dem Geldbeutel zu Liebe.

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich benutze solche Dinge überhaupt nicht. Denn eine Frau soll ihren Intimbereich nur mit Wasser reinigen. Alles was chemisch hergestellt wurde greift die Scheidenflora an und damit sind Infektionen Tür und Tor geöffnet.

Dies wurde mir bei jedem Harnwegsinfekt von verschiedenen Ärzten immer wieder gesagt und daran halte ich mich auch. Einzig, das ich einen feuchten Waschlappen einstecken habe, wenn ich vor einem Termin bei meiner Frauenärztin nicht direkt von zu Hause kommen sollte.

Dies hat mir meine Mutter so beigebracht und das werde ich auch später meinen Töchtern so weitergeben. Damit kann man sich frisch machen ohne das man dann Untersuchungsergebnisse verfälscht.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^