Langeweile in der Beziehung
Ich bin seit fast 4 Jahren mit meinem Freund zusammen. Wir wohnen zusammen in seinem Haus, welches wir auch renovieren, innen wie außen. Nun zu meinem Problem:
Im Gegensatz zu ihm finde ich es recht langweilig in unserer Beziehung. Es fehlt einfach dieses 'sich aufeinander freuen', ich vermisse ihn nur noch selten, wenn er nicht zu hause ist. Ich bin mittlerweile einfach von vielen Sachen genervt, die ihn betreffen. Mit ihm drüber reden kann ich nicht. Er blockt immer sofort mit einem 'stimmt doch gar nicht' oder 'echt?' ab. Er hat keine Ahnung davon, was ich in meiner Freizeit mache. Er weiß nicht, dass ich in einem Fitnessstudio angemeldet bin, weil er mich mal ausgelacht hat, als ich hier zu Hause mal Sport gemacht habe. Das hat mich zutiefst gekränkt und seitdem mache ich nur noch wenige Sachen, von denen ich ihm etwas erzähle. Einfach weil die Angst da ist, dass er wieder nur lacht.
Ich will unserer Beziehung noch eine Chance geben (auch weil ich nicht wüsste, wo ich hin soll, da meine Mama in Sachsen lebt und ich in Rheinland- Pfalz lebe und arbeite und mir mit meinem Teilzeitjob keine Wohnung leisten könnte), aber ich frage mich immer öfter, ob ich ihn noch liebe. Dann kommen jedes mal weitere Fragen auf: WAS ist Liebe? Wie fühlt sie sich an? Woher weiß, ich dass ich meinen Partner noch liebe?
Schau mal in diesen Thread. Dort haben ein paar berichtet, wie sich Liebe an fühlt. Das was du hier berichtest, schockiert nicht gerade ein bisschen. Du hast ja eigentlich garnichts mehr mit deinem Freund gemeinsam, wenn er nicht einmal weiß, wie du deine Freizeit gestaltest. Auch, dass er dich ausgelacht hat, weil du Sport gemacht hast, finde ich nicht ok und das würde ich mir auch nicht gefallen lassen.
Die einzige Chance, die ihr zwei noch habt, ist ein offenes Gespräch über eure Probleme. Wenn er auch dann abblockt, kannst du dir sicher sein, dass es keinen Wert mehr hat, eure Beziehung aufrecht zu erhalten. Wenn er sich für dich interessieren würde, würde er dir mal zuhören und nicht immer sagen, dass er nichts bemerken würde. So einen Freund hast du sicherlich nicht nötig.
Ich kann aber deine Ängste verstehen. Du weißt nicht, was du machen sollst, wenn du dich von deinem Freund trennst, weil du nicht genügend Geld für eine eigene Wohnung hast und deine Familie nicht hier lebt. Aber nur deshalb bei deinem Freund zu bleiben, der dich überhaupt nicht verdient hat, wäre auch Schwachsinn
Und wenn du dir nicht mehr sicher bist, ob du ihn überhaupt noch liebst (in einer solchen Beziehung sind die Zweifel durchaus berechtigt), würde ich an deiner Stelle auch nicht aus Gewohnheit bei meinem Partner bleiben. Vielleicht hilft es dir ja, wenn du dir mal aufschreibst, was die letzten schönen Erfahrungen mit deinem Freund waren. Im Gegenzug dazu schreibst du dir auch auf, wann, wie und warum (und wie oft) er dir in letzter Zeit wehgetan hat. Vielleicht hilft dir diese Bilanz, deine Gefühle zu ordnen und zu erkennen, ob du ihn noch liebst, oder nicht.
Ich denke da sollte man nicht auf einen anderen Thread verweisen,weil es doch sehr speziell ist,wenn man Beziehungsprobleme hat,oder...
auch weil ich nicht wüsste,wo ich hin soll, da
Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber das ist eigentlich keine Basis für einen Beziehung. Und wenn du nur noch mit ihm zusammen bist, oder vorrangig, weil du nicht weißt wohin du sollst und weil du dir keine Wohnung leisten kannst,dann sehe ich da schwarz. Man kann nicht mit jemanden zusammenleben, den man nicht liebt. Vor allem ist das ziemlich unfair gegenüber dem anderen, den nutzt du in dem Moment ja nur aus und er weiß es nicht und denkt alles ist in Ordnung.
aber ich frage mich immer öfter, ob ich ihn noch liebe. Dann kommen jedesmal weitere Fragen auf: WAS ist Liebe? Wie fühlt sie sich an? Woher weiss, ich dass ich meinen Partner noch liebe?
Auch dies kann man dir schwer beantwortet, weil das jeder für sich anders definiert und anders empfindet. Aber das Gefühl, dass du dich auf ihn freust, wenn er heim kommt, dass du Schmetterlinge im Bauch hast, wenn er dich anlacht, das du ihn vermisst,wenn er mal ein paar Tage nicht da ist, das du dir eine Zukunft mit ihm vorstellen kannst, das sind schon Dinge da würde ich sagen, die sind wichtig. Und wenn du ihn nicht vermisst oder vielleicht sogar genervt bist wenn er dann da ist dann ist das ein schlechtes Zeichen.
Ich denke ihr solltet euch auf jeden Fall mal zusammen setzen und das Problem erörtern. Vielleicht bekommst du durch gezielte Fragen heraus, ob du ihn noch liebst oder ob dir aus purer Gewohnheit und der Einfachheit halber mit ihm zusammen bist, und ob er dich liebt oder vielleicht auch die Beziehung öde findet.
Ich finde es auch etwas schockierend dass ihr zusammen wohnt und somit ein gemeinsames Leben führt und er trotzdem nicht weiß, was du in deiner Freizeit so machst, da du Angst hast von ihm ausgelacht zu werden.
Wie war es denn früher bei euch? Wurdest du da auch ständig wegen irgendwelchen Sachen von ihm ausgelacht, oder hat er dich damals so akzeptiert wie du bist und hat nicht gelacht, wenn du ab und zu mal Sport gemacht hast?
Ich würde auf alle Fälle probieren mit ihm darüber zu reden. Es ist doch wichtig, dass er weiß, was du in deiner Freizeit machst und er sollte genauso wissen was du in deiner Freizeit machst. Es kann doch nicht angehen, dass man erst so kurz wie ihr zusammen wohnt und schon aneinander vorbeilebt.
Du meinst du willst der Beziehung zwar noch eine Chance geben, aber du unterstützt die Trennung der Beziehung damit, dass du ihm deine Hobbys verheimlichst. Mein Freund hat mich auch mal ausgelacht, weil ich auf einmal zu hause Sport gemacht habe. Er meinte dies aber nicht wirklich böse sondern fand es nur echt merkwürdig, wieso ich gerade jetzt anfange irgendwelche Sportübungen zu machen die ich in 2 Wochen eh wieder links liegen lasse.
Manchmal wissen Männer einfach nicht was sie sagen und wie sie einem mit ihrem Gerede manchmal verletzten können. Gerade weil er wahrscheinlich nicht mal weiß, dass er dich damit enttäuscht hat, würde ich ihm dies auf alle Fälle mal sagen. Nur wenn ihr offen miteinander redet könnt ihr euch Beziehung und eurer gemeinsames wohnen noch retten.
Zudem solltest du dir momentan noch keine Sorgen um eine neue Wohnung machen. Reden ist einfach das wichtigste in einer Beziehung und in einem gemeinsamen Haushalt, in dem man Hand in Hand arbeiten muss!
Also wenn du dich oft fragst, ob du ihn liebst und wie sich Liebe anfühlt, weil du dir nicht mehr sicher bist ob du ihn noch liebst und du dich auch eigentlich gar nicht mehr darauf freust ihn zu sehen und ihn schon gar nicht vermisst, würde ich sagen, hast du die Antwort schon. Auch wenn sie dir nicht gefällt. Bei mir war es ähnlich.
Ich habe mich das auch gefragt, aber das war in einer ziemlich hektischen Zeit in meinem Leben und ich hatte einfach nicht genug Zeit mir ernsthaft Gedanken darüber zu machen. Kaum hatte ich ein bisschen Ruhe, musste ich feststellen, dass wir eigentlich schon seit einem halben Jahr keinen echte Beziehung mehr geführt haben. Ihr scheint ja auch keine richtige beziehung mehr zu führen, wenn er keine Ahnung hat was du in deiner Freizeit tust und noch nicht mal weiß, dass du dich in einem Fitnesstudio angemeldet hast.
Meines Erachtens solltest du dir gegenüber ganz ehrlich sein. Und wenn du zu dem Schluss kommst, dass du ihn nicht mehr liebst, solltest du ehrlich mit ihm sein. Das ist nur fair! Es ist zwar schwierig, vor allem weil du dir keine Wohnung leisten kannst, aber irgendein WG-Zimmer oder so für den Übergang findest du bestimmt und es ist einfach keine Lösung bei ihm zu bleiben um eine Wohnung zu haben!
Für mich hört sich das an als ob ihr einfach nicht in der selben Liga spielt. Also Mann sollte doch froh sein wenn sein Mädel Sport machen will und was für Ihren Körper tut und wenn er noch nicht bemerkt hat, dass du in ein Fitnessstudio gehst interessiert er sich auch nicht wirklich.
Männer bleiben oft aus einer gewissen Faulheit mit Frauen zusammen wenn es dem Ende zugeht das kenne ich von mir selbst und Freunden. Vielleicht nutzt er ja auch in seiner Faulheit deine Situation aus er weiß sicher dass du nicht so einfach weg kommst.
Ich finde es nicht verwerflich, dass du Sport machst. Ich finde das sehr gut und nur, weil sich dein Freund als Sportmuffel, darüber lustig macht, würde ich nicht darauf verzichten. Hast du denn mal mit deinem Freund mal über deine Gefühle geredet und ihm gesagt, dass du es etwas langweilig findest und gerne mehr mit ihm gemeinsam unternehmen möchtest?
Du schreibst, dass deine Mutter in Sachsen wohnt. Das ist doch eigentlich gar nicht schlecht, dann könntest du doch mal für einige Zeit zu ihr fahren und bei ihr Urlaub machen. Ein bisschen Abstand zu deinem Freund täte dir sicher gut und du könntest über die Beziehung mal nachdenken. Dann wirst du ja auch merken, ob du ihn vermisst und er dir fehlt. Ich lebe auch im Rheinland und meine Eltern 200 km weit weg. Wenn mir hier die Decke auf den Kopf fällt, dann fahre ich auch schon mal für ein paar Tage zu ihnen. Es tut dann auch mal ganz gut, ein paar Tage von meinem Freund getrennt zu sein.
Deine Beziehung scheint ja nur noch vor sich hinzu plätschern und aus reiner Gewohnheit zu bestehen. Das kann doch keine Perspektive sein. Auch wenn dein Freund die Beziehung nicht als langweilig empfindet, so solltest du in erster Linie darauf hören, was du fühlst und wie es dir mit dieser Beziehung geht. Wenn ihr nur noch nebeneinanderher lebt und der einzige verbindende Faktor nur noch das gemeinsam bewohnte Haus ist, dann solltest du dringend darüber nachdenken, was dir diese Beziehung noch bringt.
Du schreibst, dass du lediglich einen Teilzeitjob hast und dir deshalb keine eigene Wohnung leisten kannst. Ich denke, dass es immer einen Weg gibt, wenn man es nur wirklich will. Vielleicht könntest du anfangen, dich für Vollzeitjobs zu bewerben, so dass die finanzielle Situation sich entspannen würde. Vorübergehend könntest du ein Zimmer in einer WG bewohnen, da das in vielen Fällen einfach günstiger ist als eine eigene, kleine Wohnung. Viele Studenten leben auch von wenig Geld und haben dennoch eine eigene kleine Wohnung oder ein Zimmer in einer WG. Das ist einfach eine Frage des eigenen Anspruchsdenkens.
Dass du dich heimlich beim Sport anmeldest und nicht einmal über einfachste Dinge mit deinem Freund reden kannst, ist kein gutes Zeichen. Auch dass er sich über Dinge lustig macht, die dir Spaß machen oder wichtig sind, finde ich unmöglich. So kann doch keine Beziehung geführt werden. Hinzu kommt noch euer Kommunikationsproblem und die Tatsache, dass er scheinbar kein Interesse an einem Gespräch hat oder einfach keinen Bedarf sieht.
Du solltest erst einmal einen gewissen Abstand zu diesem Mann bekommen, indem du dort ausziehst. Mit ein paar Einschränkungen wird es sicher möglich sein, zunächst ein einfaches, kleines Zimmer zu bewohnen. Du solltest dein Leben so strukturieren, wie es dir gefällt und so leben, wie du leben möchtest. Ob dein Freund dann noch einen Platz in deinem Leben hat, musst du dann entscheiden. Wenn du erst einmal auf Distanz gehst, kannst du dich selbst finden und auch herausfinden, ob und wie du mit diesem Mann weiterleben möchtest.
Die große Frage, was Liebe ist und was sie ausmacht, kann man nicht pauschal beantworten. Allerdings hat Liebe für mich etwas mit Zuneigung und Sehnsucht zu tun. Wenn ich liebe, vermisse ich meinen Partner auch, obwohl ich natürlich auch sehr gerne mal ein paar Tage oder Wochen alleine bin. Aber ich denke an ihn und habe niemals das Gefühl, dass ich lieber ohne ihn leben möchte. Wenn es so weit wäre, würde ich mich trennen.
Vielleicht kannst du deinem Freund zunächst auch einfach mal einen Brief schreiben und ihm sagen, was dich stört und wie sehr er dich durch sein Verhalten verletzt. In vielen Fällen kommen Briefe bei Kommunikationsmuffeln besser an als ein persönliches Gespräch. Falls dein Freund den Brief aber nicht liest oder deine Probleme einfach als nichtig abtut, würde ich mich nicht ernst genommen fühlen und mich dann sicher aus dieser Verbindung lösen.
Das klingt ziemlich kompliziert. Ob du deinen Freund noch liebst, das kannst nur du dir selber beantworten. Es ist eine schwierige Situation in der du steckst. Überlege dir doch mal, ob es vielleicht ist, dass du ihn nicht so vermisst, da du dich vielleicht nicht verstanden fühlst von deinem Freund. Ihr womöglich durch das Haus und so sehr viel Stress auch habt. Irgendwie erkenne ich in deinen Worten Gefühle und Verzweiflung.
Das hörst du wahrscheinlich oft, doch du musst mit deinem Freund reden, wenn du euch eine Chance geben willst. Vertraue dich ihm an. Sage ihm, dass du ins Fitnessstudio gehst. Was ich irgendwie schwach finde, dass ihr keine gemeinsame Freizeit verbringt und er auch nicht wirklich weiß, was du möchtest. Das sollte er eigentlich nach vier Jahren schon wissen. Nach diesen Worten frage ich mich, wieso ihr so lange zusammen seid.
Das hin und her muss doch schon länger so gehen oder? Ein Grund bei ihm zu bleiben, aus Grund deiner finanziellen Situation ist eindeutig aber der falsche Weg. Da solltest du dir auch nicht so viele Gedanken machen. Es ist immer ein wenig doof Hilfe vom Staat anzunehmen, doch dies ist mit Sicherheit noch der bessere Weg als aus diesem Grund mit deinem Partner zusammen zu sein. Hilfe bekommst du von überall her, ganz sicher.
Setze dich noch einmal hin und überdenke alles noch einmal. Suche dann das Gespräch mit deinem Freund und ziehe dann deine eigenen Schlüsse da daraus. Egal wie du dich entscheiden wirst, versuche dein Herz und deinen Verstand irgendwie in Einklang zu bekommen.
Für mich klingt das erstmal gar nicht so sehr nach Langeweile, sondern ich glaube einfach, dass das Problem viel einfacher ist: Ihr seid zu verschieden! Du scheinst mir offenbar eher der Mensch zu sein, der gerne etwas unternehmen möchte, der sich gerne bewegt, gerne Sport mach und so weiter. Und er ist der Typ, für den das offenbar so wenig in Frage kommt, dass er anfangen muss zu lachen, wenn er andere Leute sieht, die das machen. Für mich wäre das nicht nur enttäuschend, sondern ich fände es auch respektlos, wenn mein Partner sich über mich lustig machen würde.
An deiner Stelle hilft natürlich erstmal nur ein deutliches Gespräch. Dass es klärend sein wird, glaube ich eher weniger, aber ich denke, es hilft erstmal, ihm die Situation auch klar zu machen, denn womöglich bemerkt er gar nicht, wohin ihr euch gerade bewegt. Dass nach 4 Jahren mal Langeweile aufkommt, kann ich verstehen, aber dann muss man gemeinsam einen Weg finden und sich etwas suchen, womit man sich die Zeit vertreibt. Mein Freund und ich gehen oft zusammen laufen und manchmal setzen wir uns abends auch zusammen ins Auto und fahren gemeinsam in die Bibliothek, sitzen einfach nur nebeneinander und lernen für die Uni. Theoretisch könnte das auch alles langweilig sein, aber komischerweise haben wir zusammen immer etwas zu tun und wissen, was wir machen können, selbst wenn es noch so banal ist und total lahm klingt.
Mein Ratschlag ist wirklich, dass du das offene Gespräch suchst und sagst, was du möchtest. Wenn du dann merkst, dass er noch immer nur lacht oder dich nicht ernst nimmst, wäre die Sache für mich schnell gegessen. So jemanden könnte ich nicht gebrauchen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-31566.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3467mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4536mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 6018mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen