Mit welchen Putzmitteln am besten das Auto putzen?

vom 08.04.2009, 10:53 Uhr

Mein Mann hat sich vor kurzem sein Traumauto gekauft. Einen Oldtimer, den er sich schon seit Jahren gewünscht hatte. Nun habe ich das große Privileg, ihm beim Autowaschen helfen zu dürfen.

Aber welches Putzmittel soll ich dafür benutzen? Es dürfen weder Streifen auf dem Lack oder an den Fenstern zu sehen sein, noch darf ich Kratzer produzieren, indem ich die toten Insekten mit einem harten Schwamm entferne. Ich traue mich auch nicht Essigwasser wie im Haushalt zu nehmen. Kann mir jemand einen guten Rat geben?

» ~Haserl~ » Beiträge: 6 » Talkpoints: 4,44 »



Also ich hab mein Auto noch nie mit speziellem Reiniger geputzt. Deshalb würde ich auch von Essigwasser und hartem Schwamm Abstand nehmen, denn das schadet dem Lack mit Sicherheit. Wenn du den Dreck, der sich dort angesammelt hat, wirklich wegbekommen möchtest, dann solltest du auf Wasserkraft setzen.

Mir hat das zumindest aus meiner Autowerkstatt mal jemand empfohlen: Ich fahr immer in diese Selbstbedienungswaschstraßen und dort ist das Putzmittel ja schon automatisch drin in dem Zeug, das aus den Schläuchen kommt. Das verreibe ich dann kurz mit einem Lappen um zumindest oberflächlich den Schmutz zu lösen. Aber wenn das anschließend dann abgespült wird, dann muss das mit viel Druck passieren. Das Wasser, das dort rauskommt, wird richtig rausgeschossen. So gehen bei mir alle Dreckreste weg, selbst wenn sie den Sommer über schon fast im Lack eingewachsen sind. Meiner Erfahrung nach kommt das nicht also so aufs Putzmittel an.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^