Unternehmen und Marketing
Unter dem Begriff Marketing versteht man die planmäßige und zielbewusste Einflussnahme eines Unternehmens auf den Absatzmarkt. Dies schließt ebenfalls das Führen eines Unternehmens unter absatzpolitischer Zielsetzung ein.
Damit ein Unternehmen am Markt bestehen kann, muss es den Anforderungen der Märkte entsprechen. Man sagt, dass das Unternehmerische Handeln marktorientiert ist, also ist das Handeln auf die Märkte ausgerichtet, d.h.
Kundenorientiert
Die Kunden werden nicht kaufen, was ein Unternehmen anbietet, sondern ein Unternehmen muss dass anbieten, was der Kunde will. Ein Unternehmen muss sich bei dem Absatz eines Produktes an seinen Kunden orientieren, wenn ein Unternehmen eine Ware nicht verkauft, dann bringt das kein Geld in die Kasse des Unternehmens.
International orientiert
Da man heute immer kostengünstiger produzieren kann, aber der Markt auf der anderen Seite immer mehr gesättigt ist, dann bringt dass den Wunsch vieler Kunden nach noch ausgefalleneren Produkten mit sich. Ein Unternehmen muss also permanent nach neuen Beschaffungsmärkten/Absatzmärkten suchen. Bei dem Kauf und dem Verkauf von Produkten, wendet sich ein Unternehmen in der Regel immer den internationalen Märkten zu.
In diesem Zusammenhang fallen oft die Begriffe Marktpotenzial, Marktvolumen und Marktanteil. Unter dem Marktpotenzial versteht man die maximale Aufnahmefähigkeit eines Marktes. Das Marktvolumen ist der Gesamtabsatz aller Produkte die ein Unternehmen anbietet. Und unter dem Marktanteil versteht man den Anteil am Marktvolumen den ein Unternehmen hat. Diesen Marktanteil berechnet man mit folgender Formel: (Absatz * 100)/ Marktvolumen
Allgemein
Ziele des Marketing
Der Produktlebenszyklus
Vier-Felder-Portfolio-Analyse
Public Relations
Produktpolitik
Produktpolitik und verbraucherorientierte Entwicklung
Produktvariation
Produktelimination
Verpackung/Aufmachung
Name der Produkte
Produktprogrammpolitik
Produktprogrammpolitik / Sortimentspolitik
Änderung Produktprogramm
Garantie/Kundendienst
Distributionspolitik
Distributionspolitik
Direkter Absatzweg
Indirekter Absatzweg
Preispolitik
Preispolitik
Preisdifferenzierung
Mindestabnahmemenge/Mindermengenzuschläge
Preisvergünstigungen
Konditionenpolitik
Kommunikationspolitik
Kommunikationspolitik
Werbeziele
Grundsätze der Werbung
Werbeetat, Werbeplan, Mediastrategie
Werbemittel, Werbeträger
Moderne Kommunikationsmittel
Sponsoring
Telefonmarketing
Product Placement
Co-Branding
Marktforschung
Marktforschung
Arten der Marktforschung
Marketingcontrolling
Marketingcontrolling
Maßnahmen
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