Marketingcontrolling - Maßnahmen

vom 26.09.2009, 14:53 Uhr

Die wichtigsten Maßnahmen des Marketingcontrolling sind folgende:

(1) Werbeerfolgskontrolle
Hierbei kontrolliert man, in wie fern man Erfolg hatte mit den Marketing-Maßnahmen (gemessen am Umsatz des Unternehmens)

(2) Befragung
Hierbei versucht man, per Stichproben, den Umsatz / Gewinn / Marktanteil in Abhängigkeit von den Marketing-Aktivitäten zu messen. Das machen viele Unternehmen, in dem sie Fragebögen ausfüllen lassen und bitten, diese zurückzuschicken.

(3) Gebietsverkaufstest
Dabei untersucht man geografisch getrennte Testmärkte. Man führt in ausgewählten Städten des Testmarktes vor und nach den Marketing-Aktionen Verkaufstests durch. In den Städten des Kontrollmarktes werden diese Verkaufstest ohne eine Marketing-Aktion durchgeführt. Das Problem hierbei ist, dass man Städte entsprechender Größe, Mentalität, Marktorganisation, Bevölkerungsstruktur finden muss und diese müssen in ausreichender Entfernung voneinander beobachtet werden, denn nur so kann man den Kontrollmarkt von möglichen Einflüssen fernhalten.

(4) Erfragung von Image beeinflussenden Faktoren
Jede Marketing-Aktivität / Unternehmensaktivität des Unternehmens wirken auf die Marktpartner ein und schlagen sich demnach in dem Ruf des Unternehmens wieder.

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^