Public Relations

vom 26.09.2009, 12:52 Uhr

Unter Public Relations versteht man alle Maßnahmen zur Imagepflege eines Unternehmen in der Öffentlichkeit. Die Werbung, die von einem Unternehmen geschaltet wird, soll unmittelbare Kaufakte auslösen, bei Public Relations geht es viel mehr um das Wecken von Vertrauen, Wohlwollen und Verständnis für das eigentliche Unternehmen. Der dadurch entstandene gute Ruf (Goodwill) soll sich dann auch, im Laufe der Zeit auf alle anderen Produkte des Unternehmen übertragen.

Die Public Relations richten sich an außerbetriebliche und innerbetriebliche Zielgruppen.

Pflege der Beziehungen nach außen (außerbetriebliche Beziehungen)
Hier versucht das Unternehmen, eine gute Beziehungen zu Institutionen zu schaffen (zum Beispiel EU, Landtage, Bundestage, Behörden, Vereine usw.) und zu ihren Aktionären. Auch will man hier natürlich mögliche Kapitalgeber, Kunden und Lieferanten ansprechen.

Möglichkeiten zur Pflege der Beziehung nach außen
Medienarbeit durch zum Beispiel Pressekonferenzen, Fernsehberichte, Kundenzeitschriften usw.
Dokumentationsmaterial Hier versucht man neue Produkte vorzustellen, die Geschäftsentwicklung darzustellen und neue Forschungsergebnisse zu veröffentlichen. Das geschieht zum Beispiel durch Prospekte.
Besondere Dienstleistungen Ein Unternehmen bietet zum Beispiel Snack-Bars, Frei-Haus-Lieferungen, Kundenparkplätze an.
Werksbesichtigungen Ein Unternehmen versucht neue Fertigungstechniken usw. vorzustellen, das geschieht oft durch einen Tag der offenen Tür, Vorträge oder Werksführungen
Festigung des guten Rufes (Corporate Identity) ein Unternehmen sponsort Vereine, spendet Geld an Stiftungen usw.

Pflege der Beziehung nach innen
Diese Art der Public Relation richtet sich auf die Arbeitnehmer. Daher bezeichnet man diese Art der Public Relation auch als Human Relations. Dabei soll das Interesse der Arbeitnehmer an dem Unternehmen geweckt werden und so soll auch die gemeinsame Arbeit gefördert werden. Hierbei will man, dass sich der Arbeitnehmer mit dem Unternehmen identifiziert und vor allem, er soll ein Unternehmensbewusstsein (Corporate Identity) entwickeln.

Möglichkeiten zur Pflege der Beziehung nach innen
- schwarzes Brett
- Betriebsausflüge, Betriebsfeste
- Werkszeitungen
- betriebliches Vorschlagewesen

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Das ist ja richtig verständlich beschrieben. Gut erklärt und auf den Punkt gebracht. Ich finde Public Relation ist sehr wichtig für ein Unternehmen, sowohl nach außen als auch nach innen. Leider beherzigen es viele Unternehmen nicht. So gibt es genug Firmen, die lediglich Wert darauf legen, wie sie nach außen wirken aber nicht wie nach innen. Doch das ist das gefährliche. Denn wenn ein Mitarbeiter sich überhaupt nicht mit einem Unternehmen identifizieren kann, gibt er oft auch keine 100 Prozent und ist eher dazu geneigt, die Arbeit zu wechseln. Solche Unternehmen haben oft eine sehr hohe Fluktuation. Damit ist gemeint, dass das Unternehmen unterm Mitarbeiter Schwund zu leiden hat. Und das kann teuer sein. Denn ein verlorener Mitarbeiter kann erstens schlecht über das Unternehmen sprechen und zum Imageschaden der Firma beitragen und muss zudem durch einen neuen Mitarbeiter ersetzt werden. Dieser wiederum muss erst gefunden und dann angelernt werden.

Deshalb ist eine ausgeglichene Public Relation eines Unternehmens wichtig!

» mimi » Beiträge: 263 » Talkpoints: 0,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron