Patent anmelden

vom 26.09.2009, 02:07 Uhr

Hat hier vielleicht einer Ahnung vom deutschen Patentrecht? Ich bin nämlich am Grübeln, ob ich meine gute Idee die ich hier sicherlich nicht verraten werde mit einem deutschen Patent schützen lasse und dann erst versuche es in Produktion zu bringen.

Es stellen sich da mir viele viele Fragen; so zum Beispiel, ob es Sinn macht erst das Patent zu holen und dann Firmen etc. an zu schreiben bzw. vorbei zu schauen oder ob ich lieber erst fragen gehe, ob das da dann funktioniert und was das kostet?! Dann noch, ob wenn ich das schützen lasse, nicht andere das trotzdem nachmachen können, wenn sie nur eine Kleinigkeit verändern und in wiefern das dann geschützt ist, im Bezug auf Auslandsproduktionen? Weiter noch die Frage, wenn ich mich dazu entscheide, wie ich da vor das Patentamt trete; sicher mit einer schriftlichen bzw. bildlichen Ausarbeitung?!

Und ob die ersten zwei Jahre Patentschutz kostenlos sind (so hab ich das verstanden auf der Internetseite vom Patentamt, habe auch nur überflogen)? Es stellt sich mir auch die Frage, wer das kontrolliert, ob jemand anders das nachmacht bzw. nachbaut und ob das halt wirklich sinnvoll ist so etwas in unserer heutigen Zeit noch zu machen?! Da eh alles kopiert und nachgemacht wird und ich als Student auch nicht gerade die 450,- Euro über habe. Zuletzt noch, woher kann ich herausbekommen, ohne dass das Amt recherchiert, ob es so etwas schon gibt bzw. ein solches Patent schon existiert?

Wenn es einen unter euch gibt, der solch ein Prozedere schon mal durchgangen hat, dann beschreibe doch bitte mal den Verlauf und deine Meinung zu diesem Thema.

Benutzeravatar

» kuehmel » Beiträge: 23 » Talkpoints: 0,11 »



Bei vielen deiner Fragen kann ich dir zwar nicht weiter helfen, aber ich hatte vor kurzem eine Vorlesung namens "Gründung technologisch orientierter Unternehmen" und der Dozent meinte, dass ein Patentverfahren selbst wenn es sich nur um Deutschland handelt sehr teuer ist. Er meinte es kostet ca. 5000€. Außerdem meinte er, dass ein Patentverfahren in Deutschland circa zwei Jahre dauert.

Zu 100% würde ich mich zwar nicht auf seine Aussage verlassen aber der Dozent wirkte recht kompetent und ich glaube er weiß wovon er geredet hat.

Du musst dir also wirklich überlegen ob sich das lohnt und vor allem auch ob sich das zum jetzigen Zeitpunkt lohnt, da das Patent nach zwanzig Jahren sozusagen verfällt. Außerdem musst du eine Jahresgebühr zahlen soweit ich weiß. Allerdings habe ich keine Ahnung wie hoch diese ist.

Ich hoffe, dass ich dir einen ersten kleinen Anstoß geben konnte. Wenn du wirklich ganz genau wissen willst wie so etwas abläuft und ab wann es sich lohnt kannst du auch einen Unternehmensberater aufsuchen und mit diesem drüber reden wenn es dir das Geld wert ist.

Benutzeravatar

» Habbelchen » Beiträge: 127 » Talkpoints: 0,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also nach der Internetseite des Deutschen Patentamtes sind die Preise gar nicht so hoch! Jedoch habe ich ja keine Ahnung was dann da noch alles auf einen zu kommt. Vielleicht gibt es ja noch jemanden der das weiß?!

Benutzeravatar

» kuehmel » Beiträge: 23 » Talkpoints: 0,11 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^