Geschirrspülmaschine oder von Hand abwaschen ?
Da wir keine Spülmaschine haben, muss ich mit der Hand spülen. Was ich auch eigentlich gar nicht so schlimm finde, klar manchmal nervt es. Aber wenn man nicht immer so viel ansammeln lässt, und nach jeder Mahlzeit, egal ob Frühstück- Mittag- oder Abendessen spült, dann ist es nicht so schlimm. Wenn ich alles stehen lassen würde, und dann einen riesen Spülberg hätte, dann wäre ich auch nicht sehr motiviert das weg zu machen. Deshalb spüle ich gleich alles ab, und dann ist es weg. Aber zu einer Spülmaschine würde ich auch nicht nein sagen, finde ich sowieso viel praktischer.
Also ich habe nun 6 Jahre meinen Haushalt geführt ohne Geschirrspüler und wenn ich eins hasse, dann abwaschen. Ich hatte zwar einen Geschirrspüler aber keinen Platz in der Wohnung.
Nun bin ich mit meinem Freund in eine neue Wohnung gezogen und haben endlich Platz für den Geschirrspüler. Ist auch bloß ein "kleiner" Geschirrspüler wo nur ein paar Gedecke rein passen. Seitdem erfreue ich mich an dem Geschirrspüler das immer alles schnell udn sauber wieder im Schrank steht.
Wir hatten erst keine Spülmaschine und haben alles von Hand gespült. Das ging auch so lange gut, bis wir beide wieder Vollzeit arbeiten gingen und dann kamen wir auch mit dem Abwasch nicht mehr hinterher. Wir sind dann durch Zufall an eine gebrauchte Spülmaschine gekommen, als mein Freund bei einem Umzug bzw einer Renovierung geholfen hat wo eine gebrauchte übrig war. Die haben wir bekommen und sind heilfroh, dass wir die haben. Jetzt stapelt sich nicht mehr das Geschirr in der Spüle oder daneben, sondern wir räumen es gleich in die Maschine ein und wenn diese voll ist, wird sie angestellt.
Ich hab allerdings das Gefühl, dass wir wirklich mehr Geschirr brauchen, denn wir sind zu zweit und die Spülmaschine läuft sicher 3 mal in der Woche. Wir stecken aber auch alles da rein, was irgendwie geht .
Teller und Besteck, auf denen Soße oder Ketchup war, spüle ich kurz vorher ab, denn wenn das länger in der Spülmaschine steht bekommt man es nicht wirklich ab mit der Spülmaschine. Ebenso sind angetrocknete Kräuter oder Kartoffelreste. So bleibt uns das Vorspülen nicht erspart, bzw es ist ja kein wirkliches Vorspülen sondern nur etwas Wasser drüber laufen lassen. Mittlerweile will ich die Spülmaschine nicht mehr missen. Mich graut vor dem Tag, an dem sie mal kaputt geht.
Wir haben momentan noch keine Spülmaschine, einfach weil unsere Küche viel zu klein dafür ist. Hab mich mittlerweile dran gewöhnt das ich alles mit der Hand abspülen muss, obwohl meine Hände davon immer ganz rissig werden und die Haut an manchen Stellen aufplatzt. Wir sind ja nur 2 Personen, mit dem Kleinen 3, aber er macht ja überhaupt kein Geschirr dreckig.
Sobald wir aber die Möglichkeit bekommen in eine größere Wohnung zu ziehen, werden wir uns auf jeden Fall eine Spülmaschine anschaffen, auch wenn ich sie dann nur einmal in der Woche an schmeißen kann, weil sie dann erst voll sein wird.
Meine Mutter hatte uns vorgeschlagen uns so eine kleine Spülmaschine für 2 Personen zu kaufen, die kann man sich einfach auf den Schrank stellen. Doch selbst dafür fehlt uns hier der Platz.
Wir benutzen auch eine Spülmaschine aus Überzeugung. Den Wasserverbrauch schaffe ich mit Handspülen nicht, ich plämper da so gerne rum, weil ich ja auch jedes Teil nochmal mit klarem Wasser abspüle, damit der Schaum abgeht.
Außerdem habe ich oft das Gefühl, dass ich beim Handspülen teilweise die fettigen Sachen garnicht richtig sauber und fettfrei bekomme, trotz gutem Spülmittel und heißem Wasser. Letzte Woche musste ich zwangsläufig mit der Handspülen, die Spülmaschine war kaputt gegangen. Das Modell ist auch schon 12 Jahre alt, aber mein Mann hat sie nochmal hinbekommen, jetzt funktioniert sie gottseidank wieder. Eine Menge an Zeitersparnis hat man durch die Spülmaschine doch auch, wenn ich bedenke,, dass ich ohne mindestens drei mal täglich 20 Minuten an der Spüle gestanden habe! Hoffentlich *dreimal auf Holz klopf* bleibt uns die Spülmaschine noch lange erhalten, sind ja verflucht teuer. Ab 349 Euro aufwärts.
Ich habe seit 7 Jahren wieder eine Spülmaschine. Hatte ein paar Jahre keine. Aber ich möchte meine Spülmaschine nciht mehr missen. Ich liebe Hausarbeit, aber ich hasse spülen mit der Hand.
Wir sind zwar nur ein 2 Personenhaushalt, aber ich brauche meine Spülmaschine. Ich gebe auch alles rein. Töpfe, Pfannen und samtliches Geschirr. Ohne Spülmaschine wäre ich arg traurig. Ich hoffe, dass meine "Emma" mich so schnell nciht verlässt.
Wir haben keine Spülmaschine obwohl wir eine Mittel große Familie sind. Bei uns wäscht die Mutter meistens die Teller. Ich habe sie auch schon mal gefragt wieso wir uns keine Spülmaschine zu legen. Ihrer Meinung nach ist das teure Geld woanders besser angelegt. Aber ich glaube eine Spülmaschine ist umweltfreundlicher als Teller mit Hand zu waschen. Ich glaube bei der Spülmaschine wird weniger Wasser benötigt.
Klar kommt es auf die Menge der Teller und die Art wie man die wäscht an. Aber im allgemeinen sind Spülmaschinen Wassersparender. Ab und zu wasche ich auch mal die Teller. Ich finde es garnicht so schlimm wie gedacht. Das Teller waschen an sich finde ich garnicht mal so anstrengend. Manchmal tut der Rücken zwar weh, wenn man lange waschen muss. Natürlich nervt es, wenn man viele Teller zu waschen hat. Aber wenn man sich abwechselt und jeder mal hilft geht es es ganz gut.
Ich bin es seit meiner Geburt gewohnt, eine Geschirrspülmaschine zu benutzen. Meine Eltern sind noch ohne eine solche Maschine aufgewachsen. Ich könnte es mir in der heutigen zeit einfach nicht vorstellen, keine Geschirrspülmaschine zu haben, da sonst viel zu viel Zeit mit dem Spülen von Geschirr vergeudet werden würde.
In unsere Maschine packen wir eigentlich alles, was einen Abwasch benötigt. Außer besondere Kochtöpfe und die Kanne der Kaffeemaschine, wird alles in die Maschine gepackt. Es spart meiner Meinung nach viel Zeit und so hat man mehr Möglichkeiten, in der Zwischenzeit etwas zu tun.
Normalerweise wird die Spülmaschine bei uns 2-3 Mal in der Woche angemacht, je nach Bedarf. Wenn wir bei meiner Großmutter sind, dann muss alles mit der Hand abgewaschen werden. Wenn man es einmal so gewohnt ist, bleibt man meistens auch bei der erlernten Methode.
Ich werde mir auf jeden Fall in meiner späteren Wohnung auch eine Geschirrspülmaschine zulegen. So teuer sind sie jetzt auch wieder nicht und bringen meiner Meinung nach eigentlich nur Vorzüge mit sich.
Da unsere Spülmaschine momentan (mal wieder) kaputt ist, kann ich definitiv sagen dass sich so ein Teil wirklich lohnt. Wir sind ein 4-Personen Haushalt,da kommt schon einiges zusammen.
Momentan spüle ich mit der Hand da unsere Maschine streikt und nach und nach immer weniger Pogramme durchläuft. Wir hätten wohl in eine bessere investieren sollen.
Mein Mann wollte jetzt ziemlich schnell Ersatz besorgen, damit das Geschirr nicht mit der Hand gespült werden muss. Ich habe aber wehement abgelehnt, da nun wieder kein Geld da ist für eine anständige und ich lieber erstmal etwas sparen möchte. Aber langsam bin ich auch immer mehr geneigt erstmal eine gebrauchte "Übergangsmaschine" z.B. aus der Zeitung zu besorgen und dann endlich eine gute. Aber ich denke ich werde doch noch eine Weile spülen (müssen)
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-16930-30.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3129mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4197mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5645mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17136mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?