Milch als Sahne Ersatz - Geht das?

vom 25.09.2009, 16:00 Uhr

Da ich heute Abend ein Essen brauchte, was schnell geht. Habe ich mich für einen Nudel - Auflauf entschieden. Die Soße habe ich dafür aus einer Tüte. Den Inhalt der Tüte soll man mit 400 ml Wasser und 100 ml Sahne vermischen. Nun hatte ich keine Sahne da und habe statt dessen Milch genommen.

Wird das auch was? Kann ich die Sahne problemlos gegen die Milch ersetzen? Ich möchte nun nicht wegen der Sahne extra nochmal los fahren. Kann ich Sahne immer durch Milch ersetzen oder geht das nur bei bestimmten Gerichten?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist dein Auflauf doch schon in der Form. Was nutzt es dir, wenn wir jetzt sagen das geht nicht?

Bei der minimalen Zugabe von Sahne im Verhältnis zum Wasser, dürfte das an sich wenig ausmachen. Der Festmacher müsste ja an sich in der Fertigmischung, die du zugegeben hast, stecken. Ansonsten könnte ich mir vorstellen, das der Auflauf eher flüssiger wird und nicht richtig andickt, weil halt bei den Angaben die du gemacht hast, Sahne mit dafür zuständig sein müsste, das die Auflaufsosse andickt.

Ich hätte dann eventuell noch ein Ei dazu gegeben. So als Sicherheit. Weil ja auch Eier an sich die Aufluafsosse andicken.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Hallo!

Auf die Idee, ein Ei mit hinein zu rühren, bin ich gar nicht gekommen. Aber wie ich gesehen habe, scheint der Auflauf trotzdem fest zu werden. Ich habe es einfach mit Milch gemacht, weil ich es einfach ausprobieren wollte. Wenn es nichts geworden wäre, dann hätte ich mir schnell etwas anderes einfallen lassen.

Aber ich wollte eben wissen, ob man generell bei Gerichten die Sahne, durch Milch ersetzen kann.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Dann nehme ich mal an, das die Sahne bei der von dir benutzten Fertigpackung einfach als Geschmacksträger benutzt werden sollte. Hast du das Tütchen noch? Steht da irgendwas von Dickungsmitteln oder was eiähnliches drauf?

Im grossen und ganzen denke ich, kann man Sahne schon durch Milch ersetzen. Wobei Sahne halt auch andickt und eine Sosse mit Milch sicherlich nicht so dick und cremig wird, wie eine Sosse mit Sahne. Im Zweifelsfall kann man die Sosse ja auch anders andicken.

Und Sahne hat auf alle Fälle mehr Kalorien als Milch. Ich denke mal, das du deshalb gerne wissen möchtest, ob man Milch statt Sahne benutzen kann. Also ja kann man.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ich nehme bei Soßen, in die Sahne soll, immer nur fettarme Kondensmilch. Wegen der Kalorien halt und weil es auch mit Kondensmilch gut schmeckt. Das geht problemlos. Eventuell muss man die Soße dann halt etwas länger einkochen lassen oder ein wenig mehr andicken. Auch in vielen anderen gerichten, eben wie auch Aufläufen, kann man die Sahne prima durch Milch, bzw. Kondensmilch, ersetzen.

Die Sahne ist meist nur Geschmacksträger, eben durch ihren Fettgehalt und den typischen Sahnegeschmack. Das ist aber oftmals nicht nötig, gerade bei Nudelsoßen und Aufläufen hat man ja noch viele andere Zutaten und Gewürze mit drin, die auch Geschmack geben.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wenn man Milch in Sauce verwendet wird sie schnell grisselig, vor allem wenn im Saucenansatz Säure enthalten ist. Das ist zum Beispiel dann der Fall wenn man Wein oder Zitrone verwendet. Das ist natürlich zunächst einmal ein optisches Problem und kein geschmackliches, aber die Frage ist natürlich, ob man so eine Sauce noch jemandem anbieten will. Ich würde das wahrscheinlich eher nicht machen.

Aber bei diesen Pülverchen aus der Tüte spielt es eigentlich überhaupt keine Rolle ob man Wasser, Milch oder Sahne nimmt. Ich habe am Anfang meiner Studienzeit auch schon mal mit sowas gekocht und hatte manchmal weder Sahne noch Milch im Kühlschrank und habe das Pülverchen dann einfach nur mit Wasser angerührt. Das hat genauso gut funktioniert wie mit Sahne. Es macht auch keinen Unterschied ob man Butter dazu gibt oder nicht, also bei den Saucen wo das auf der Packung angegeben ist.

Ich habe schon oft Sahne durch Milch ersetzt, dann allerdings immer mehr Milch genommen als Sahne verlangt war und dann die Milch verdampfen lassen.

Also zum Kalorien zu sparen ist die Methode nun nicht geeignet, denn Milch hat ja vor allem deshalb weniger Kalorien weil sie mehr Wasser enthält.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^