Pans Labyrinth - wer kennt den Film?
Ich habe mir Pans Labyrinth vor ein paar Monaten gekauft, ohne ihn vorher gesehen zu haben. Die Meinungen der Kritiker und vieler Bekannten sprachen einfach für sich und aus diesem Grund habe ich es einfach mal riskiert und die DVD einfach gekauft, als ich sie in zufällig in einem Geschäft entdeckt habe.
Und ich muss sagen, dass sich das wirklich gelohnt hat. Einen so ehrlichen, düsteren und dichten Film habe ich schon lange nicht mehr gesehen! Er war einfach packend und das Konzept des Films wurde die ganze Spieldauer über perfekt und ohne jegliche Unterbrechungen durchgezogen; Es gab keine Szene, die die Story ein wenig aufgelockert hat oder Ähnliches, der ganze Film blieb düster und bedrückend. Auch die Musik hat mir sehr gut gefallen.
Ich finde allerdings nicht, dass man dieses Werk mit den Filmen anderer Macher vergleichen kann, wie zum Beispiel mit Tim Burton. Pans Labyrinth ist ein ganz eigenständiger Film.
Ich würde "Pan's Labyrinth" eher als Märchen bezeichnen, wenn auch als Horror-Märchen, denn für Kinder ist der Film sicherlich nicht geeignet.
Beide Welten sind auf ihre Art so richtig schön düster und unterstützen so die symbolträchtige Geschichte. Der Übergang zwischen den Welten geschieht stets flüssig und ohne irgendwelche überflüssigen Einspielungen. Überhaupt ist die gesamte Inszenierung mehr als gelungen, die Atmosphäre des Films lässt den Zuschauer von Anfang an tief eintauchen, so dass man am Ende erstmal wieder richtig "aufwachen" muss. Allerdings darf man nicht ein zu zartes Gemüt haben, denn der Regisseur lässt hier nichts aus. Die Thematik des Films wird auch mit Hilfe der Bilder klar und deutlich dargestellt, ganz ohne Schleier.
Die Charaktere sind allesamt nicht nur gut ausgearbeitet, sondern auch glaubhaft, und unterstützen so wunderbar das "Düstere" des Films. Die Darsteller tun ihr übrigens und bringen auf ganzer Linie eine passable Leistung.
Fazit: Visueller Augenschmaus mit dichter Atmosphäre und einer guten Geschichte. Der Film schafft es, dass selbst Erwachsene wieder Angst vor dem "Bösen Wolf" bekommen.
Ich finde den Film auch absolut fantastisch! Alleine die düstere Atmosphäre und die Charaktere sind der Wahnsinn! Ich liebe vielschichtige Filme und Pans Labyrinth gehört definitiv dazu. Ich habe es bisher erst geschafft ihn einmal zu sehen und bin überzeugt, dass ich noch vieles, vieles entdecken werde, wenn ich ihn mir wieder anschaue, aber auch so fand ich es schon faszinierend wie die Parallelen zwischen den beiden Welten gestaltet wurden. Auch die Brutalität gehört in dem Fall einfach dazu, weil der Film versucht möglichst authentisch zu sein und ein kinderfreundlicher Märchenfilm würde dem einfach nicht gerecht werden.
Ehrlich gesagt habe ich mich beim Lesen eben gefragt, warum so viele dachten, dass der Film für Kinder geeignet sei. Ich habe bei der damaligen Oscar Verleihung einige Ausschnitte gesehen und wäre nie auf die Idee gekommen, dass der Film was für Kinder wäre.
Da fällt mir ein: Ich glaube, dass keiner erwähnt hat, dass dieses Meisterwerk 2007 immerhin 3 Oscars abgestaubt hat! Und für 3 weiter nominiert war. Und das völlig zu Recht, wie ich finde.
Also der Film ist fast schon ein Muss. Die Story, Schauspieler, deren Rollencharaktere und die Atmosphäre sind einfach genial!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-46267-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3129mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4199mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5647mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen