Jahrespraktikum - Bezahlung?
Ich habe mich nun dazu entschieden, ein Jahrespraktikum zu absolvieren, da ich noch nicht so recht weiß, als was ich eine Ausbildung beginnen soll und wollte Erfahrung sammeln.
Meine Frage ist halt nun, ob ich denn bei einem Jahrespraktikum auch Gehalt kriege, denn ich bräuchte Geld, aber ich möchte auch nicht bei dem Betrieb nach einer Bezahlung nachfragen, denn das fände ich ein bisschen, wie soll ichs sagen, dreist.
Hallo!
Es kommt drauf an, wo du dein Jahresparaktikum machen willst. Denn in sozialen Berufen wird es sehr selten bezahlt. Im Kindergarten zum Beispiel oder in Altenheimen habe ich bisher noch nie gehört, dass so ein Jahrespraktikum bezahlt wird.
Aber dreist ist es nicht, danach zu fragen. Denn schliesslich braucht heuzutage ja jeder Geld und es ist ja nicht selbstverständlich, dass man auch umsonst arbeitet. Ein Jahrespraktikum ist ja auch keine vollwertige Arbeitskraft. Zumindest die erste Zeit nicht und da tun sich die Arbeitgeber oftmals schwer auch ein Entgeld zu geben.
Wenn du im Büro ein Jahrespraktikum machen willst, dann kommt es auch immer auf die Firma an. Deswegen solltest du auf jeden Fall fragen. Wenn du es nicht machst, dann kann es sein, dass der Arbeitgeber es für selbstverständlich ansieht, dass du nichts bekommst. Ein "muss" ist es nicht für ein Jahresparktikum zu zahlen.
Ich kenne ein junges Mädchen, dass bei einem Arzt ein Jahrespraktikum gemacht hat, weil in dem Jahr noch kein Ausbildungsplatz bei diesem Arzt frei war und dem Mädchen eine Stelle versprochen wurde, wenn sie ein Jahr als Praktikant dort arbeitet. Sie hat 50 Euro "Taschengeld" im Monat für dieses Praktikum bekommen. Das ist nicht die Welt, aber immerhin war es nicht ganz umsonst.
Das ist aber tatsächlich eine seltsame Vorstellung. Du willst für ein Jahr ein Praktikum absolvieren. Da musst Du eigentlich schon auch davon ausgehen, dass Du produktiv eingesetzt werden wirst. Kaum ein Betrieb würde Dich sonst nehmen, da Du anders ja immer eine Vollzeitkraft die Dich überwachen müsste, blockierst.
Wenn aber schon davon auszugehen ist, dass Du auch wirklich was machst (kein Unternehmen stellt Praktikanten über ein Jahr ein, damit die die Zeit über wirklich was lernen!) ist es wie Diamante schon geschrieben hat, keineswegs dreist, nach einer Bezahlung zu fragen. Es ist noch nicht einmal dreist, die Zusage zur Stelle von einer Bezahlung abhängig zu machen.
Wünsche Dir viel Glück und hoffe sehr, Du findest einen Betrieb bzw. eine Stelle, bei der Du Dich wirklich wohl fühlst und gerne hingehst. Denn das ist die Mindeste Anforderung an eine Arbeit, welche Du freiwillig und - Praktikantengehalt hin oder her- unentgeltlich Deine Leistung erbringst.
Wobei ich eher dazu tendieren würde Dir zu raten, lieber gleich nach einer Ausbildungsstelle zu suchen. Bist Du Dir nämlich sicher, in einem Jahr mehr zu wissen, als jetzt? Denn auch während Deines Praktikums geht Dein Leben weiter und ich denke auch in jungen Jahren wirst Du neben der Zukunftsplanung reichlich Ablenkung haben.
Bitte bitte mache kein kostenloses Praktikum abseits irgendwelcher Sozial- oder Wohltätigkeitsberufe! Das ist einerseits Ausnutzen auf hohem Niveau und andererseits zeigst du dem Unternehmen, dass es immer wieder kostenlose Arbeitskraft kriegen könnte und so ordentliche Arbeitsplätze unnötig macht!
Je mehr Leute sich dafür hergeben, kostenlos zu arbeiten desto mehr reguläre Arbeit geht verloren! Ich vertrete sonst auch eher einen marktliberaleren Standpunkt, heisst, wo es ein Angebot gibt, sollte auch nachgefragt werden aber diese Art von Angebot schadet dem Arbeitsmarkt immens!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-88158.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Pappteller statt normaler Teller 3841mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1281mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1767mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1442mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2609mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?