Sonne meiden bei (schwerer) Erkältung?

vom 25.09.2009, 08:10 Uhr

Mich hat es leider letzte Woche sehr erwischt und ich habe eine richtig schwere Erkältung bekommen. Leider waren wir dann auch noch im Urlaub und wollten natürlich jeden Tag trotzdem an den Strand. Man will dann ja auch nicht im Hotelzimmer herum liegen. Ich selbst habe mich sehr schlapp gefühlt und eigentlich außer Stande direkt in der Sonne zu liegen, sondern stattdessen wollte ich eher im Schatten sein und mir wäre es auch sehr recht gewesen, es hätte 5 oder 10 Grad weniger gehabt.

Mein Freund hingegen hat behauptet, die direkte Sonneneinstrahlung bei einer Erkältung wäre sehr hilfreich. Seine Begründung war, dass die Sonne der natürlichste Lieferant von Vitamin C für den Körper ist und deshalb natürlich gut tut. Trotzdem habe ich daran sehr gezweifelt, weil es mir in diesem Moment eher weniger gut getan hat. Wer weiss denn, ob man bei einer Erkältung die direkte Sonne meiden sollte oder ob sie bei der Heilung eher unterstützend wirkt?

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Dein Freund meinte sicher Vitamin D und nicht C. Vitamin D (eigentlich kein Vitamin) kann der Körper mit Hilfe der Sonneneinstrahlung selbst bilden, wogegen es über die Nahrung kaum aufgenommen wird. Vitamin D unterstützt das Immunsystem und hilf dabei, dass sich Abwehrzellen richtig bilden können. Daher ist es nicht verkehrt, wenn man sich im Krankheitsfall in die Sonne legt.

Natürlich ist zu starke Sonne auch nicht gut. Bei mir persönlich geht das dann zu sehr auf den Kreislauf. Ich weiß ja nicht wo du warst und wie heiß es war, aber alles über 25 Grad ertrage ich auch nicht wenn ich krank bin.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Die Sonne liefert auf jeden Fall kein Vitamin C. Aber die Wärme der Sonne bringt einem doch Wohlbefinden. Ich finde es herrlich, wenn ich mich nicht gut fühle und die Sonne scheint und ich kann mich in die Sonne legen. Dann habe ich direkt das Gefühl, dass es mir wieder besser geht.

Allerdings sollte man bei Fieber schon vorsichtig sein. Denn der Körper ist sowieso schon aufgeheizt und wenn dann auch noch die Hitze der Sonne dazukommt, kann es zu Krämpfen kommen, weil der Körper die Hitze staut und dieser sie nicht mehr abgeben kann. Da kann selbst ein warmer Schattenplatz schlecht sein.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Als ich einmal krank war, (ich hatte Grippe und war 11 Jahre alt] musste ich natürlich auch zu hause im Bett bleiben. In diesem Sommer stieg die Temperatur über 35° und mein Vater hat zu mir gemeint ich sollte ein bisschen rausgehen und spazieren. Ich vermute durch die Wärme habe ich mehr geschwitzt und meine Körper würde erwärmt und somit Bakterien.

Ich vermute, durch die Wärme hat sich mein Körper erhitzt und Bakterien wurden abgetötet. Zudem entwickelte mein Körper durch die Sonnenstrahlen Vitamin D, welches sehr wichtig für mich war. Die Wärme ist auch gut wenn man gerade eine Grippe entwickelt. Man sollte deshalb, wenn man sich krank fühlt in die Sauna gehen und dort eine Weile bleiben. Diese Methode tötet die Bakterien ab. Aber Achtung: Wenn man zu lange drinbleibt, bekommt man eventuell Schwindelgefühle, Kopfschmerzen und verschlimmert die Grippe. Wenn man aber richtig stark Krank ist, sollte man auf den Urlaub verzichten und lieber im Hotel bleiben und Fernsehen schauen und Wasser trinken.

Fazit: Wenn man gerade eine Grippe entwickelt ist Sonne und Wärme nicht schädlich. Man sollte sich aber nicht anstrengen! Bei stärkere Grippe sollte man lieber im Bett bleiben und schlafen!

Nur du oder ein Arzt kann wissen, was für dich am besten ist! Mach das wonach du dich fühlst.

» Init112 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 30.05.2014, 17:29, insgesamt 3-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^