Darf man Regenwasser trinken?
Viele Gärtner nutzen bekanntlich schon das Regenwasser, um ihre Pflanzen zu begießen. Doch kann man dieses Wasser auch trinken? Oft wird einem erzählt, dass das Wasser giftig sei, vor allem durch die Abgase der Autos.
Werden diese Schadstoffe wirklich in einem Tropfen des Regens gespeichert oder kann Wasser gar nicht so hohe Mengen an Schadstoffen aufnehmen, damit es für uns Menschen in irgendeiner Weise bedrohlich wird?
Ich hätte eher Angst, dass das Regenwasser mit Salmonellen verseucht ist. Normalerweise wird ja das Regenwasser in Regentonnen gesammelt, das auf Hausdächer fällt, durch Regenrinnen abgeleitet wird und ewig in Regentonnen vor sich hindümpelt. Ich würde Regenwasser vor Gebrauch auf jeden Fall abkochen!
Für den Fall, dass man einen Dauergebrauch in Betracht zieht, würde ich eine Regenwasserprobe einsammeln und in einem Wasserlabor untersuchen lassen. Dann hast Du eine exakte Auskunft, was Dein Regenwasser enthält und was nicht. Man kann das bestimmt auch nicht pauschal sagen. Das Regenwasser das man mitten in New York auffäng ist sicherlich weit schadstoffhaltiger, als das, was in einem ländlichen Gebiet herabregnet. Dann ist das sicherlich auch noch von Jahreszeiten und Wochentagen abhängig und nicht zuletzt davon, wie lange der letzte Regen schon her ist.
Regenwasser ist ja vor allem abgestandenes Wasser. Und in stehendem Wasser bildet sich so einiges, gerade auch in Regentonnen. Man kann damit problemlos Blumen gießen oder wenn es genug ist, auch den Garten komplett bewässern. Den Pflanzen macht das nichts, aber trinken würde ich das auf gar keinen Fall. Man sollte schon nicht aus Flüssen und Bächen trinken, weil das Wasser da voller Keime und anderer Schadstoffe sein kann, bzw. es meistens auch ist.
Und sauber ist Regenwasser auch nicht gerade. Gib doch mal ein wenig davon auf einen weißen Teller und lasse es trocknen, dann siehst Du, was zurückbleibt. Außerdem enthält es meist auch noch so kleine Partikelchen, die von den Auffangbehältern kommen und was die Regentropfen auf ihrem Weg dorthin so alles mitnehmen. Nein, alles nicht das, was man zu sich nehmen sollte.
Es schadet sicher nicht, wenn man mal einen Regentropfen mit dem Mund auffängt, wie Kinder das oft machen. Da sind die Mengen dann so gering, dass der Körper problemlos damit fertig wird und man muss auch keine Angst haben, wenn man durch starken Regen läuft und da auch bisschen was in den Mund bekommt. Aber gezielt trinken wären ja größere Mengen und das sollte man vermeiden.
Unser Leitungswasser hat zwar Trinkwasserqualität, aber auch da gibt es immer wieder Kontrollen und wer noch sehr alte Leitungen hat, sollte das auch besser abkochen. Ich würde das auch nicht einfach so nehmen, sondern koche das, was ich dann evrwende, immer ab und nehme wenn ich normales Wasser trinken möchte, halt Mineralwasser.
Regenwasser ist nicht immer trinkbar. Ich würde kein Regenwasser aus einer Regenauffangtonne trinken, weil das sicherlich zu sehr belastet ist mit Keimen und Umweltgiften. Aber sicherlich ist es auch möglich, das Regenwasser unbedenklich zu trinken, wenn man es gesondert in einem sauberen Gefäß auffängt, allerdings direkt dann, wenn es vom Himmel fällt. Doch keineswegs, wenn es Nieselregen ist oder Regen, der von der Dachrinne kommt. Am besten und sichersten ist der Regen, der bei einem schweren Gewitter auf die Erde fällt, wenn der vorher aufgefangen wird, weil er bestimmt ohne Keime und andere Belastungen ist, da er sehr schnell herunterkommt und deshalb nichts Belastendes aufnehmen kann.
Sicherlich ist das Regenwasser nicht überall gleich mit Schadstoffen belastet. Es kommt immer darauf an wie die Umweltbelastung durch Autoverkehr, Flugverkehr und Industrie beeinträchtigt wird.
Der Regen, der direkt vom Himmel fällt und nicht tagelang in irgendeinem Auffangbecken vor sich hin gemodert hat, sollte trinkbar sein. Das gilt natürlich nicht, wenn du unter einer riesigen Smogwolke wohnst .
Schnee wird ja auch immer gerne gegessen, da sollte Regen auch nicht allzu schädlich sein. Das mit den Autogasen könnte natürlich ein Problem sein, aber ich denke, wenn du auf dem Land wohnst, sollte sich das erübrigen. In einer großen Stadt wäre ich aber lieber vorsichtig. So teuer ist Leitungswasser ja auch nicht .
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-88015.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1023mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2983mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3129mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Tauchen in Israel 2154mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: grafeistee · Letzter Beitrag von Trisa
Forum: Urlaub & Reise
- Tauchen in Israel