Rund-/Schlaufschal selber machen

vom 24.09.2009, 17:29 Uhr

Ich würde mir selber gerne so einen Rund-/Schlaufschal stricken. Ich bin mir nicht sicher, ob der wirklich so heißt. Es ist eben wie eine Überdimensionale Stulpe nur als Schal für den Hals. Sie sind zur Zeit ziemlich modern und da ich schon mal einen Nähkurs in Amerika belegt habe, möchte ich jetzt versuchen zu stricken. Bis jetzt habe ich noch nie gestrickt, doch meine Mutter kann es und würde es mir zeigen.

Kann mir jemand erklären wie man sich so einen Schal stricken kann, oder weiß jemand eine Internetseite wo man etwas dazu nachlesen kann? Wie schätzt ihr die Schwierigkeit dieses Projektes ein und wir lange werde ich ungefähr brauchen?

» .-thea-. » Beiträge: 264 » Talkpoints: 6,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es gibt an sich zwei Möglichkeiten. Entweder du nimmst ein Nadelspiel. Das sind fünf Stricknadeln ohne Kopf. Du nimmst die benötigten Maschen auf und verteilst sie auf vier Nadeln und strickst dann mit der fünften Nadel. Wobei man für das was du vor hast, sicherlich eine Menge Maschen braucht. Und die Nadeln sind bei einem Nadelspiel nicht sonderlich lang, es gehen also nicht unbegrenzt viele Maschen auf eine Nadel, ohne das sie runter rutschen.

Bei dieser Möglichkeit strickst du quasi die ersten vier Nadeln nacheinander. Darauf achten, das zwischen den einzelnen Nadeln nicht zuviel Spiel ist. Also beim Beginn der zweiten Nadel die Maschen gut anziehen. Und wenn du die vierte Nadel gestrickt hast, führst du das ganze quasi zu einem Ring zusammen und strickst dann wieder die erste Nadel. So das halt ein Kreis entsteht.

Zweite Möglichkeit wäre eine Rundstricknadel. Diese Rundstricknadeln haben am Anfang halt den festen Teil einer Stricknadel und werden durch eine Kunststoffschnut verbunden. Und es gibt sie in unterschiedlichen Längen.

Bei der Rundstricknadel machst du es dann so, das du quasi den Umfang des Schals misst. Die Rundstricknadel sollte dann am besten ein wenig kürzer sein. Also wenn du einen Umfang von 100 Zentimetern brauchst, würde ich zu einer Rundstricknadel von 90 Zentimetern raten.

Du nimmst die benötigten Maschen auf. Die benötigte Anzahl sollte nicht zu knapp sein, sonst hast du Probleme die Maschen auf der Nadel nachher zu schieben. Statt dann wie bei einem glatten Stück, wie einer Decke zum Beispiel, an dem Ende anzufangen zu stricken, an dem der Faden hängt, schliesst du das ganze zu einem Kreis.

Da du noch keine Übung hast, würde ich zu der Variante mit der Rundstricknadel tendieren. Ich habe mir selbst letztes Jahr einen Pullover gestrickt. Und das mit einer Rundstricknadel. Also vom Bund bis zu den Achseln und habe das ganze dann in zwei Teile geteilt. So hatte ich keine Nähte an den Seiten. Klappte wunderbar.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ich würde auf jeden Fall eine Rundstricknadel nehmen. Die Nadelspiele sind eher für kleinere Arbeiten gedacht, also Socken, Handschuhe und solche Sachen, und wenn man etwas größeres darauf strickt passiert es schon mal, dass man eine Masche fallen lässt, wenn man keine Übung hat.

Wie schwer oder leicht das Projekt ist hängt wesentlich davon ab was du für ein Muster wählst. Aber im Prinzip ist das einfach, denn du musst ja immer nur rund rum stricken, bis der Schal die Höhe hat, die du haben willst.

Und wie lange du brauchst hängt neben der Routine - mit der Zeit wird man natürlich schneller - auch von der Wolle und Nadelstärke ab. Bei einem sommerlichen Baumwollgarn, das mit einer dünnen Nadel verarbeitet wird braucht man wesentlich länger als bei einem dicken Merinogarn. Also je dicker das Garn ist desdo dicker sollten die Nadeln sein mit denen du strickst und desdo höher werden dann die einzelnen Reihen die du strickst und desdo schneller bist du natürlich fertig.

Da du ja sicher Englisch sprichst kann ich dir diese Seite nur empfehlen. Es dauert manchmal ein paar Tage, bis man nach der Anmeldung freigeschaltet wird, aber es lohnt sich auf jeden Fall zu warten. Die Seite hat eine Menge Anleitungen, viele davon auch gratis, und wenn du nicht weiter kommst gibt es jede Menge Gruppen mit Foren in denen du Hilfe finden kannst.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^