Kommunikationspolitik: Telefonmarketing

vom 24.09.2009, 16:23 Uhr

Unter dem Telefonmarketing versteht man die Gewinnung und Betreuung der Kunden per Telefon. Dieses Telefonmarketing wird durch ein Telefonmarketingunternehmen (sog. „Call-Center) durchgeführt. Bei vielen Produkten ist es mittlerweile so, dass ein Wettbewerb über das Produkt nicht mehr möglich ist, ein Wettbewerb über den Preis halten Unternehmen oft auch nicht für sinnvoll und hier ist dann der beste Ausweg den engen Kontakt zu dem Kunden zu suchen, denn dies ist dann ein versprechender Ausweg.

Die beauftragte Telefonmarketingunternehmung bekommt Kundenlisten ausgehändigt und die Mitarbeiter rufen dann die Kunden zu Hause an. Die Mitarbeiter sind in der Regel bestens geschult und vor allem geduldig und höflich. Die Mitarbeiter weisen dann oft auf folgende Inhalte hin:
- sie laden die Kunden zu Präsentationen von neuen Produkten, Betriebsfesten oder Messen ein
- sie erinneren die Kunden an fällige Termine für u.a. Wartungsdienste
- das Telefonmarketingunternehmen weißt auf Sonderangebote hin
- sie erkundigen sich nach der Zufriedenheit zu dem gekauften Produkt
usw.

Oft ist es so, dass männliche Kunden von weiblichen Mitarbeitern und weibliche Kunden von männlichen Mitarbeitern angerufen werden – dies steigert die Effizienz.

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» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



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