Kompressionsstrümpfe auf Langstreckenflügen

vom 24.09.2009, 09:43 Uhr

Sollte man eigentlich auf jedem Flug oder nur auf Langstreckenflügen Kompressionsstrümpfe tragen? Ist es wirklich gesundheitlich bedenklich, wenn man sich da gar keine Gedanken drüber macht und ohne diese Kompressionsstrümpfe fliegt? Ist es auch schon für junge Leute gefährlich, wenn sie einen Langstreckenflug machen und keine Kompressionsstrümpfe tragen?

Was kann man noch machen um Thrombose vorzubeugen? Warum ist es gerade auf Flügen so gefährlich mit der Thrombose? Tragt ihr selber auf Flügen immer Kompressionsstrümpfe?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo Diamante!

Ich denke ich kann dir bei diesem Thema sehr gut helfen, da dies mein Examensthema war und ich mich viel mit Thrombose beschäftigt habe.

Zuersteinmal entsteht eine Thrombose durch eine Ablagerung eines Blutgerinnsels an der Gefäßwand. Ein Blutgerinnsel besteht aus Epithelzellen, die miteinander verklebt sind. Dadurch dass es sich an der Gefäßwand festsetzt, wird so die Vene verengt und es gelangt weniger Blut in die benötigten Körperstellen. Das kann sogar soweit führen, dass das Gefäß ganz verstopft und im schlimmsten Fall sogar einen Herzinfarkt auslösen kann.

Ich denke, dass jeder Kompressionsstrümpfe tragen sollte, denn sie helfen die venösen Rückfluss zu fördern und verhindern so eine Thrombose. Allerdings sollten sie besonders die Menschen tragen, die unter Krampfadern leiden oder eine andere Venenschwäche haben. Ausser den Strümpfen könnte ich eine Spritze empfehlen, die das Blut dünner macht und verhindert, dass Blutplättchen miteinander verkleben könnten.

Ich denke nicht das es gesundheitlich bedenklich wäre, wenn man keine Kompressionsstrümpfe anzieht. Vorrausgesetzt man hat keine Probleme mit den Beinen. Allerdings, sollte man einige Bewegungsübungen machen wie zum Beispiel im Gang auf und ab laufen oder auf seinem Platz die Füße kreisen lassen oder den Fuß richtung Fußrücken ziehen. Das alles kann schon sehr hilfreich sein. Was ausserdem wichtig ist, ist dass man viel trinkt, sodass das Blut nicht zu dick werden kann.

Ich persönlich würde bei längeren Flügen immer Kopressionsstrümpfe tragen, denn ich habe leider viel zu viel Angst davor eine Thrombose zu bekommen . Und so oft fliege ich eigentlich auch nicht, also gehen die drei Stunden dann auch mal.

» Aurinia » Beiträge: 148 » Talkpoints: 4,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich verstehe den Zusammenhang zwischen Thrombosen und Flügen immer noch nicht so ganz. Klar, man sitzt lange und auch nicht unbedingt immer in der günstigsten Position und für den Blutrückfluss in den Venen sind Muskelbewegungen nötig - aber es gibt ja auch genug Menschen, die sich im Alltag wenig bewegen. In vielen Jobs verbringt man ja den größten Teil des Arbeitstages am Schreibtisch und nicht wenige Leute verbringen im Anschluss daran auch noch den ganzen Abend vor dem Fernseher.

Deshalb frage ich mich bei dem Thema immer, ob es auf Flügen noch weitere ungünstige Faktoren gibt, wie zum Beispiel den Luftdruck oder psychischen Stress, der ja auch bei einem Flug auftreten kann.

Ich schaue bei längeren Flügen, genau wie bei der Arbeit am Schreibtisch, immer, dass ich immer mal wieder aufstehe, mir die Beine kurz vertrete und mich ordentlich strecke. Über Thrombosen mache ich mir eigentlich keine großen Gedanken, aber ich fühle mich besser und konzentrierter, wenn ich mich regelmäßig zumindest kurz bewegen kann.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Hallo,

ich denke nicht das es unbedingt nötig ist bei jeglichen Flügen Kompressionsstrümpfe zu tragen. Das ist reine Panikmache, meiner Meinung. Auf langen Flügen ist es vielleicht ratsam, wenn man sich 15 Stunden nicht viel bewegt. Ansonsten finde ich es überflüssig.

Im Krankenhaus musste ich auch Kompressionsstrümpfe tragen, obwohl ich erst 18 bin. Also ist es wahrscheinlich auch gefährlich für junge Menschen.

Ich finde es aber unsinnig, weil im Krankenhaus lag ich nicht nur herum. Ich hatte mich einfach nur wenig bewegt. Und wenn ich zu Haus faul einen ganzen Tag auf der Couch liege, dann trage ich ja auch nicht diese Strümpfe. Außerdem sind diese Strümpfe mehr als unbequem.

Liebe Grüße

» .-thea-. » Beiträge: 264 » Talkpoints: 6,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo Ihr Lieben!

@ Thea
Der Unterschied zwischen Sofa und Krankenbett ist ganz einfach zu erklären. Im Krankenhaus wurdest du wahrscheinlich Operiert oder? Du konntest sicher eine ganze Weile lang nicht aufstehen. Durch das lange Liegen kann es sein, dass deine Venenklappen, die in der Vene sind und das Blut vorantreiben, nicht mehr wirklich gut funktionieren, also werden dir dort als Vorsorge Strümpfe angezogen. Wenn du Zuhause liegst, gehst du ja sicher mal nach draußen oder auf die Toilette, du bewegst dich also viel mehr als im Krankenhaus.

Durch diese Bewegung wird deine Muskelpumpe angetrieben die dafür sorgt, dass dein Blut weiterhin zirkuliert und dir so hilft, dass keine Thrombosen entstehen können, denn ein Thrombose entsteht nur dann, wenn dein Blut nicht ausreichend zirkuliert und es sich zu wenig bewegt.


@ cloudy24
Der Unterschied zwischen Büro und Flugzeug liegt daran, dass du dich in einem Flugzeug nicht wirklich bewegen kannst. Denk zum Beispiel einmal an die enge des Sitzes und an die Leute, die dann meist neben dir sitzen und deinen Freiraum noch mehr einschränken. In einem Büro ist das alle ganz anders. Du hast deinen Stuhl, deinen Schreibtisch und genug Platz für Bewegungen, denn du sitzt sicher nicht Steif da. Außerdem musst du sicher im Büro auch einige Erledigungen machen, wie zum Beispiel Papier holen, etwas vom Chef unterschreiben lassen oder Kaffee holen gehen.

Ich finde es gut, dass du bei längeren Flügen läufst, denn das hilft , dass dein Blutstrom weiter zirkuliert.

» Aurinia » Beiträge: 148 » Talkpoints: 4,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^