Wie heizt man effektiv?
Die Winterzeit ist bald wieder da und dann fängt auch die Heizperiode wieder an. Wir heizen hier in unserer Wohnung eigentlich nur das Wohnzimmer und das Badezimmer. Da wir eine offene Küche haben, kommt die Wärme aus dem Wohnzimmer dort auch mit hinein, so dass wir da den Heizkörper nicht angemacht haben. Das Schlafzimmer heizen wir gar nicht. Dort lüften wir auch mehrmals am Tag,. Sonst können wir nicht schlafen. Wir brauchen die frische Luft.
Wenn es kalt ist, wird dann morgens die Heizung, im Wohnzimmer und im Badezimmer, auf 3 oder 4 gedreht und dann den ganzen Tag über geheizt. Wir haben 3 Heizungen im Wohnzimmer, wo wir aber nur eine anmachen. Eventuell auch mal eine zweite. Denn selbst, wenn man sie nur auf 3 stellt kann man nicht direkt daneben sitzen, weil es sonst zu heiss wird. Und wir haben den Esstisch an einer Heizung und den Schreibtisch in der Nähe der anderen Heizung.
Abends ist es dann aber so warm im Wohnzimmer, dass wir die Heizung auf 2 runterdrehen oder auch ganz ausmachen, weil es sonst morgens zu warm im Wohnzimmer ist. Die Heizung wird aber abends sowieso schon bei 3 oder 4 etwas kälter als über Tag. Nur, wenn wir die ganze Nacht heizen, dann erstickt man hier vor Wärme und das kann man kaum aushalten.
Unser Vermieter meinte nun, dass wir alle Heizungen in der Wohnung immer kontinuiertlich auf 3 stellen sollen und das Tag und Nacht. Das würde effektiver heizen und man würde Heizkosten sparen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass, wenn die Wohnung viel zu heiss ist und man schwitzt, dass man dadurch Heizkosten spart. Vor allem laufen dann ja mindestens 6 Heizungen auf Stufe 3.
Wie heizt man denn nun am effektivsten? Wie heizt ihr? Welche Heizmethode spart Geld ?
moin Diamante,
euer Vermieter hat voll und ganz recht, am effektivsten heizt man seine Wohnung kontinuierlich. Ob es dabei Stufe 3 sein muss, wage ich dennoch zu bezweifeln. In Räumen in denen nichts geheizt, kann sich zwar die Raumluft durch offene Türen etc. ebenfalls relativ schnell aufheizen, allerdings bleibt das Mauerwerk weiterhin kalt und kühlt so die Raumluft relativ schnell wieder ab.
Bedingt durch die Abkühlung kommt eure Heizung nicht zur Ruhe und muss kontinuierlich nachheizen, da ein zu großer Wärmelust besteht. In jedem Heizungsregler befindet sich ein Ventil welches den Wasserdurchlauf bei der eingestellten Temperatur stoppt und wieder freigibt sobald die Raumtemperatur sinkt.
Des weiteren sind ausgekühlte Räume wie euer Schlafzimmer ein Schimmelmagnet. Das von euch über Nacht verlorene Wasser kann von der kalten Raumluft nicht gehalten werden und setzt sich dann an der kältesten Stelle im Raum ab. Das kann bei gut isolierten Räumen das Fenster sein, oder halt auch eine Zimmerecke in der dann irgendwann ein Schimmelpilz priest.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-87952.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1023mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2983mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3129mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Tauchen in Israel 2154mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: grafeistee · Letzter Beitrag von Trisa
Forum: Urlaub & Reise
- Tauchen in Israel