www.jod-kritik.de Jod doch nicht so gesund?

vom 23.09.2009, 15:52 Uhr

Eigentlich ging ich immer davon aus, dass eine zusätzliche Jodgabe zum Beipiel im Jodsalz auch nicht schaden kann und kaufte auch immer das Salz mit Jodzusatz. Nun habe ich aber schon gehört, dass Jod in Lebensmitteln gar nicht so gesund sein soll, wie man auch behauptet. Unter anderem habe ich diese Seite im Netz gefunden www.jod-kritik.de, die auch gegen die zusätzliche Jodzugabe in Lebensmitteln spricht.

Was haltet ihr von Jod in Lebensmitteln? Ist es sogar ungesund und schädlich oder kann es nicht schaden, wenn wir unserem Körper eine zusätzliche Jodgabe geben? Kauft und benutzt ihr Lebensmittel mit Jodzugabe oder achtet ihr darauf, dass kein Jod in den Lebensmitteln vorhanden ist?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Es ist nun mal nicht abzustreiten, dass Deutschland zu den Iodmangelgebieten gehört und Iod nun mal wichtig ist für eine ausreichende Schilddrüsenfunktion. Seitdem Salz zum Beispiel iodiert wird, ist die Zahl der Iodmangelstrumata (sogenannter Kropf aufgrund von Iodmangel) deutlich zurückgegangen und ich persönlich kaufe auch nur iodiertes Salz weil ich es einfach nicht riskieren möchte.

So eine Website wie www.jod.kritik.de finde ich relativ lächerlich, da wird versucht Panik zu machen und vor allem finde ich "heimliche Iodierung von Lebensmitteln" sehr witzig denn es ist ja wohl immer angegeben, welche Lebensmittel iodiert sind, gut auf Speisefisch wird es wohl nicht drauf stehen aber solche Webseiten finde ich einfach nur dumm und panikmacherisch.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^