Asiatische Augen - ein Makel?

vom 22.09.2009, 20:06 Uhr

Ich las vorhin davon, dass sich andere Menschen wohl daran stören, wenn man Schlupflider hat. Sei das nun aus Altersgründen, oder auch in dem Fall, dass man die Schlupflider schon von Geburt an hatte. Nun habe ich mir gedacht, ist es ja auch so, dass Asiaten und Asiatinnen öfters Schlupflider haben. Zudem haben sie oftmals eine Epikanthusfalte, die dem Auge eben die charakteristische Form gibt. Viele Nicht-Asiaten glauben dabei, die Augen von Asiaten seien länglicher oder kleiner, sodass das Sichtfeld geringer sei. Das stimmt so nicht.

Nun habe ich gelesen, dass es bei asiatischen Augen wohl oft so aussehen soll, als wenn sie schielen würden. Und eine negative Konnotation sollen sie insofern auch noch haben, als dass eine asiatische Augenform auch bei Europäern auftreten kann, nämlich bei schweren genetischen Krankheiten, die zu Behinderungen führen, wie beispielsweise dem Katzenschrei-Syndrom und dem Down-Syndrom.

Wirken asiatische Augen (bei Asiaten) denn tatsächlich so makelhaft? Ich frage das bloß, weil ich selbst Asiatin bin und auch derartige Augen habe. Bislang habe ich damit keinerlei Probleme gehabt, und die werde ich auch in Zukunft nicht haben, egal, was für Antworten ich hier nun erhalten werde. Aber ich hatte eben bisher immer das Gefühl, dass sich niemand an meinen Augen stören würde. Ich wurde nie deswegen dumm angepöbelt und auch gesittet hat sich darüber noch keiner negativ geäußert. Deswegen frage ich mich jetzt eben, ob man bisher einfach nur höflich war und mir diesen "Makel" verschwiegen hat, oder ob ich einfach besonders tolerante Menschen kannte, oder ob asiatische Augen eben nicht allgemein als schönheitlicher Makel betrachtet werden.

Sind sie denn nun Gemeinheit ein Schönheitsmakel, oder nicht? Oder muss es einfach zum restlichen Aussehen "passen", das heißt beispielsweise, bei Europäern wäre es ein Makel, aber bei Menschen, die ethnisch nach Asiaten aussehen, wäre es akzeptabel, oder sogar wünschenswert?

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich finde asiatische Augen bei Asiaten sehr normal. Warum sollte man sich daran stören? Oder es gar als Makel hinstellen. Die sind eben typisch, wie für Europäer eine helle Haut typisch ist. Damit wird man halt geboren und wirklich viel dran ändern lässt sich auch nicht, bzw. wenn nur mit aufwendigen Operationen. Obwohl ich schon mal in einer Reportage gesehen habe, dass Asiatinnen ihre Augen amerikanischen Augen angepasst haben wollten. Da ging es aber um Schönheitsoperationen generell und ich gehe mal nicht davon aus, dass die zwei dort gezeigten Asiatinnen represäntativ für ein ganzes Volk sind. :wink:

Die Augenform ist doch meist so, dass sie zum restlichen Gesicht passt, würde man nun an den Augen etwas grundlegendes verändern, würde auch der Gesamteindruck ein anderer sein. Selbst bei einer Nasenkorrektur entsteht ja schon direkt ein anderes Gesichtsbild.

Und ob nun jemand auf Asiaten (oder Asiatinnen) steht, hat sicher auch nicht viel mit den Augen zu tun. Die einen stehen auf den Wikingertypus (also groß, blond, kantige Gesichtszüge), die anderen auf den Latin Lover-Typ (also schwarzhaarig mit etwas dunklerem Teint) und wieder andere auf Asiaten oder Schwarze. Und das ist auch wandelbar, ich kenne einige Männer, die sagten "ich steh nur auf Blondinen" und dann eine Dunkelhaarige geheiratet haben und in ihr die große Liebe gefunden haben.

Was man attraktiv findet, variiert nunmal. Von Land zu Land und noch mehr von Mensch zu Mensch. Übrigens fasziniert aber gerade ein exotisches Aussehen (das ja aus der Masse heraussticht) meist viel mehr als dass jemand es als Makel empfinden würde.

Also freu Dich über Deine asiatischen Augen, die passen nämlich garantiert toll zu Dir. Und ein Makel sind sie auch nicht. Übrigen hatten auch blasse Haut, rote Haare oder was noch alles diesen Makelstempel schon bekommen. Und trotzdem kann das ganz toll aussehen, guck nur mal bei den Prominenten, da fallen mir gleich mehrere Damen ein, die ihre roten Haare zum Markenzeichen machten. Oder im Schneewittchenlook herumlaufen, also mit ganz heller Haut. Oder asiatisch aussehen und damit ganz toll wirken.

Dass Du mit Deinen Augen außergewöhnlich wirkst, kann übrigens auch ein großer Vorteil sein. Das hat nämlich auch einen hohen Wiedererkennungswert, wenn um Dich herum niemand sonst solche Augen hat. Deswegen, lass Dir da bloß nichts anderes einreden.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters. Ich selber finde, dass jede Rasse auf Erden mit ihren individuellen Merkmalen interessant ist. Nicht unbedingt schön, aber stimmig.

Mich irritiert es, wenn eine Japanerin (habe ich schon mehrfach gelesen), weil sie unzufrieden mit ihren Augen sind diese operativ vergrößert, dass finde ich persönlich nicht schön. Mag sein, dass es da Menschen (Männer) gibt, die diesen kugeläugigen Ausdruck mögen, aber ich mag ehr das natürliche.

Ich denke, dass das andere, wenn es von Natur gegeben ist immer schöner ist, als wenn man es sich hinbiegt. Deswegen würde ich nie einen Asiaten befremdet angucken, weil er asiatische Augen hat. Aber einen sichtlich Europäer würde ich dann schon ehr befremdet angucken.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich persönlich mag Schönheitsoperationen auch nicht, es sei denn beispielsweise, jemand wäre durch einen Unfall schwer entstellt. Seine gebürtigen Merkmale zu verändern, gerade, wenn es um die Augenform geht, finde ich auch nicht so toll. Nicht nur, weil Operationen ja auch immer ein gesundheitliches Risiko darstellen.

Aber dass es Asiaten gibt, die Augen haben wollen, die nicht asiatisch aussehen, das stimmt. Da gab es wohl vor einigen Jahren einen richtigen Boom an Schönheitsoperationen, bei denen man die Augen rundlicher machte. Das finde ich persönlich auch befremdlich. Andererseits ist es irgendwie auch traurig, dass man wohl meint, asiatische Augen seien nicht schön, ja, vielleicht ist es sogar fast rassistisch. Aber nun gut, wenn diese Leute das so bei sich wollen, dann sollen sie es tun. Da hoffe ich nur, dass sie es nicht aus einem Zwang heraus gemacht haben, und dass sie es niemals bereuen werden.

Aber nebenbei, was "Europäer" mit asiatischen Augen anbelangt: Es gibt auch Asiaten mit hellem Haar und hellen Augen, wenn auch selten. Das kann manchmal bei Halbasiaten, die ein europäisches oder nordamerikanisches Elternteil haben, der Fall sein. Befremdlich fände ich das nicht, denn es wäre einfach so und die Person könnte dafür ja nichts. Aber ein ungewöhnlicher Anblick wäre es schon, das würde ich auch sagen.

Morgaine hat geschrieben:Übrigens fasziniert aber gerade ein exotisches Aussehen (das ja aus der Masse heraussticht) meist viel mehr als dass jemand es als Makel empfinden würde.

Hallo Morgaine,

Danke für deinen Kommentar!

Ich denke, da kommt es, auch, wenn das meist stimmt, doch auf die Form der jeweiligen "Exotik" an. Über eine eckige Hakennase, so selten sie auch ist, freuen sich wohl eher wenige Frauen, weil das viele Menschen dann doch etwas unästhetisch finden.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wawa666 hat geschrieben:
Morgaine hat geschrieben:Übrigens fasziniert aber gerade ein exotisches Aussehen (das ja aus der Masse heraussticht) meist viel mehr als dass jemand es als Makel empfinden würde.

Hallo Morgaine,

Danke für deinen Kommentar!

Ich denke, da kommt es, auch, wenn das meist stimmt, doch auf die Form der jeweiligen "Exotik" an. Über eine eckige Hakennase, so selten sie auch ist, freuen sich wohl eher wenige Frauen, weil das viele Menschen dann doch etwas unästhetisch finden.

Ja, so meinte ich das auch. Du stichst durch Dein asiatisches Aussehen in einer Gruppe Europäer hervor. Umgekehrt würde eine blonde, blauäugige Frau in einer Gruppe Asiaten auch direkt auffallen. Ob die asiatischen Männer sie dann attraktiv finden, ist aber natürlich eine andere Frage, klar. Wobei ich denke, dass das dann genauso da auch vorkommt.

Das mit dem Boom an Schönheitsoperationen wusste ich nicht, ich hatte das wie geschrieben halt nur in einer Sendung gesehen und bekannterweise werden in solchen Sendungen natürlich gerne ungewöhnliche Fälle gezeigt. Schon erschreckend, dass das dann von den Asiatinnen selbst kommt, dass sie anders aussehen wollen. Zumal das dann vermutlich mit den Augen alleine auch nicht getan ist und sie dann weitere Schönheitsoperationen wollen, bzw. vermutlich auch brauchen, damit der Rest des Gesichts zu den neuen Augen passt.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich denke mal, dieser Boom bei den Asiatinnen, dass sie sich ihre Augen operieren ließen und lassen, liegt auch daran, dass dieses kawai sein wollen/ niedlich sein wollen einfach in den Köpfen vieler asiatischer Frauen noch drin ist.

Kinder und Kleintiere mit großen runden Augen sind einfach niedlich, also ist ein Erwachsener mit großen runden Augen auch niedlich. Wohl gemerkt, ich rede von Japanerinnen in Japan, nicht von Japanerinnen in Europa. Die Stellung der japanischen Frau in der japanischen Gesellschaft ist bei aller Aufgeschlossenheit noch lange nicht so emanzipiert wie bei uns in Europa und da ist es nicht Verwunderlich, wenn Frau zu jedem Mittel greift, um ihre Stellung zu festigen und wenn es über den Irrglauben geht, wer besonders niedlich aussieht, hat es leichter im Leben.

Allerding kenne ich diese Operationswut nur in Japan, von Europa, dass da Asiatinnen ihre Augen als Makel ansehen, habe ich eigentlich noch nicht gelesen.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich empfinde "asiatische Augen" in keinster Weise als störend. Ich finde es zählt irgendwie auch als eine der Äußerlichkeiten, die Asiaten von Europäern zum Beispiel unterscheiden. Und ich wüßte nicht, was daran stören sollte. :evil:

Im Gegenteil, mir gefallen solche Augen sogar. Als was daran häßlich sein sollte, ist mir nicht ganz klar. Außerdem weiß ich nicht, warum man solche Augen mit Behinderungen in Verbindung bringen sollte. Daran habe ich noch nie einen Gedanken verschwendet. Auf die Idee käme ich überhaupt nicht, dass mit einer Krankheit oder Behinderung gleich zu setzen.

Mir ist noch eingefallen, dass die "Schlitzaugen" (wie die Asiaten bei uns ja oftmals abfällig genannt werden) auch unsere Nasenformen ungewöhnlich finden und dass dort das typische Bild eines Europäers eben dieser "große Zinken" ist. Stören Asiaten sich etwas daran? Ich glaube kaum, dass dort "Langnasen" als behindert angesehen werden.

Benutzeravatar

» Sann » Beiträge: 466 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo bijin,

Also man kann ja eigentlich auch ohne große Augen kawaii sein. Ich weiß nicht, woran es liegt, aber viele finden ja gerade Asiatinnen optisch niedlich, im Gegensatz zu beispielsweise Europäerinnen oder Afrikanerinnen. Da müsste man also nicht zwangsläufig auch noch große Augen operiert bekommen. Im Gegenteil, ich glaube, viele finden auch gerade die Augen interessant. Das sehe ich jedenfalls so.

Aber ich kann mir schon gut vorstellen, dass einige Asiatinnen meinen, große Augen würden ihre Attraktivität noch steigern. Auf eine besondere Unemanzipiertheit würde ich das aber nicht schieben. Gerade, wenn man bedenkt, wie viele Frauen in beispielsweise US-Amerika zum Schönheitschirurgen rennen. Die wollen vielleicht keine "niedlichen" größen Augen haben, sondern "sexy" große Brüste. Aber im Grunde ist das doch dasselbe Prinzip: Man will gefallen. Nur das Schönheitsideal ist eben ein anderes, und bei den einen zielt man mehr auf "Niedlichkeit" und bei den anderen mehr auf Sex.

Also sehe ich da keinen Unterschied, irgendwie sind sie alle nicht wirklich emanzipiert. Und meiner Meinung nach zerstören sie sich alle mit ihrem Schönheitswahn selbst, egal, ob nun in Asien oder Amerika, oder auch in jedem anderen Kontinent. Aber da muss sich gesellschaftlich etwas ändern, sonst hat das nie ein Ende.

Hallo Sann,

Natürlich gibt es auch in Asien, wie überall anders auf der Welt auch, einige Rassisten. Da gibt es natürlich Menschen, die europäisches Aussehen beschimpfen. "Langnase" könnte da beispielsweise auch fallen. Wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass das gewöhnlich nicht besonders ernst gemeint ist. Und wenn, dann ist es die Trotzreaktion auf "Schlitzauge"-Beschimpfungen durch Europäer. Da geben sich die Fronten nichts.

Allgemein würde ich sagen, würden aber wohl die wenigsten Asiaten auf die Idee kommen, europäisches Aussehen zu verdammen. So blöde Beschimpfungen, wie man sich hier in Deutschland zum Teil als Asiat anhören muss, bekommt man da als Europäer im Alltag nicht zu hören. Vielleicht ist es eine Mentalitätssache. Ich jedenfalls weiß nicht, wie oft mir schon jemand hier in Deutschland "Schlitzauge!" oder "Scheiss Japse!" hinterher gerufen hat, oder auch mal "Asia-Nutte". Die Europäer hingegen, mit denen ich schon nach Asien gereist bin, wurden dort nie derart beschimpft.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe bisher noch nie gehört, dass jemand gezielt die oft mandelförmigen Augen von Leuten aus dem asiatischen Raum als unschön dargestellt hat. Ich kenne viele Leute, die diese Augenform sogar ausgesprochen hübsch finden. Ich selbst mag solche Augen auch sehr gerne.

Ich war vor vielen Jahren mal in Düsseldorf unterwegs und habe dort einen wunderschönen Mann gesehen. Er hatte leicht mandelförmige Augen und eine ziemlich dunkle Haut. Diese Kombination fand ich wirklich sehr schön und gerade seine Augen waren die Teile seines Körpers, die mich am meisten fasziniert haben.

Ich kenne niemanden, der sich abwertend über das typisch asiatische Aussehen geäußert hat und ich lege auch keinen Wert auf die Gesellschaft solcher Leute. Ich mag vielfältige Leute und zu meinem Bekannten- und Freundeskreis zählen nicht nur „eingeborene“ Europäer. Ich kann mir aber vorstellen, dass es nach wie vor einige Leute gibt, die gerade diese typisch asiatische Augenform als Ziel für ihren Rassismus nehmen. Rassisten suchen sich immer ein Unterscheidungsmerkmal, das beim Gegenüber anders ist als bei einem selbst. Das sind zum Beispiel die dunkle Haut eines Afrikaners oder die typisch asiatischen Augen einer Chinesin. Wichtig ist solchen Leuten eine Differenzierung zu der eigenen ethnischen Gruppe, so erbärmlich es auch ist.

Ich finde solche Beschimpfungen auch völlig daneben, denke aber, dass man daraus nicht auf die meisten Europäer schließen kann. Ich denke nicht, dass die meisten Leute asiatische Augen ablehnen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^