Bucheckerrezept gesucht!

vom 22.09.2009, 22:15 Uhr

Ich war heute zu Früh beim Arbeiten unterwegs und habe mich in den Park in der Nähe hingesetzt. Als ich so dasaß, fiel mir auf, dass am Boden eine Menge Buchecker (Früchte der Buche) herum lagen. Meistens sind die ja leer, da die Buchen nicht jedes Jahr Früchte tragen. Ich öffnete eine und staunte nicht schlecht, dass die Frucht drin war und obendrein noch lecker schmeckte. Nun nahm ich ein paar mit- ich kann ja morgen noch holen gehen.

Jedenfalls wollte ich die Gelegenheit am Schopf packen und euch fragen, ob ihr denn eine gute Idee habt, was man mit Buchecker machen könnte? Gibt es ein besonderes Kuchenrezept oder Ähnliches? Bin für jede Anregung offen und dankbar!

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Achte bei der Verwendung von Bucheckern auf jeden Fall darauf, dass man diese vor Verzehr durcherhitzen muss! Bucheckern enthalten den Giftstoff Fagin und Alkaloide, die aber laut Wikipedia nur in den rohen Bucheckern vorkommen!

Außerdem enthalten Bucheckern Oxalsäure. Das ist der Stoff, der auch in Rhabarber vorkommt. Wenn man empfindliche Nieren hat und zu Nierensteinen neigt, sollte man Oxalsäurehaltige Lebensmitte möglichst meiden. Auch wenn man Osteoporose hat, sollte man mit Oxalsäurehaltigen Lebensmitteln vorsichtig sein, da Oxalsäure das Kalzium in Lebensmitteln ausfällt. Das heißt, das Kalzium kann dann nicht mehr vom Körper aufgenommen werden und das fehlt dann dem Körper.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^